ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bitte um "kaufberatung" bei toyota verso...

Bitte um "kaufberatung" bei toyota verso...

Toyota
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:12

Fahrzeug:Toyota CorollaEndpreis:8.300 EUR

Kilometerstand:106.260 km

Erstzulassung:01/2007 Leistung:130 kW / 177PS

 

Den haben wir uns grad angeschaut... Da wir aber leider von autos nicht so die ahnung haben und uns nun bereits seid wochen durch verschiedene foren kämpfen/lesen welches auto am "familienfreundlichsten" und zuversässigsten ist und wirklich jeder was anderes sagt.. haben wir uns jetzt mal konkret einen in der nähe rausgepickt... und hätten nun gern eure meinung dazu...

wie zuverlässig, technisch anfällig usw..., wartungskosten, irgendwelche "überraschungen" mit denen ich rechnen muss???

muss dazu sagen hatte bis vor kurzem einen Alfa 156, 1.9 sportwagon von 2003 und der hat nur PROBLEME gemacht... bin also ein gebranntes kind und hätte gern mal ein auto was ich "einfach nur" fahren kann...

 

 

danke schon mal im voraus für eure tips und meinungen!

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur Langstrecke fährst, wirst du nur die D-CAT-üblichen Probleme bekommen, das Forum ist ja voll davon. Wenn auch noch Kurzstrecken dazukommen, wird es dir über kurz oder lang zusätzlich den Partikelfilter verstopfen … Ich würde ihn nicht kaufen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du nur Langstrecke fährst, wirst du nur die D-CAT-üblichen Probleme bekommen, das Forum ist ja voll davon. Wenn auch noch Kurzstrecken dazukommen, wird es dir über kurz oder lang zusätzlich den Partikelfilter verstopfen … Ich würde ihn nicht kaufen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:21

Danke für die schnelle Antwort! Ja das hab ich jetzt auch schon alles öfter gelesen aber jeder sagt auch immer wieder was anderes..:confused: :(

Welchen würdest du/ würdet ihr mir denn empfehlen?

Warte neugierig auf antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von kalie

Danke für die schnelle Antwort! Ja das hab ich jetzt auch schon alles öfter gelesen aber jeder sagt auch immer wieder was anderes..:confused: :(

Welchen würdest du/ würdet ihr mir denn empfehlen?

Warte neugierig auf antworten :)

Das hängt primär von deinem Fahrprofil ab … wie viele km pro Jahr? Wie viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:02

Also tendenziell sind wir die letzten Jahre immer so um die 15T km manchmal auch 20/25 gefahn..

An einem Wochenende können schnell mal 500km zustande kommen aber unter der Woche wenn überhaupt nur Kurzstrecken in der Stadt.. 2x jährlich kommen dann nochmal so zwei große Strecken mit jeweils ca 3000km...

Allgemein Brauch das Auto für mich nich so viel " Bums" ich will nur gut und wenn's geht auch sparsam ankommen! Fahr selten mehr als 140km/h..

Und möchte mein Auto halt gern zu Hause und nicht ständig ausser zu "normalen" inspektioneb in der Werkstatt haben..

Wie stehen die Chancen auf so ein Auto?! :D (max 10000euro gern auch weniger)

"unter der Woche wenn überhaupt nur Kurzstrecken in der Stadt" … Dann lass es bleiben und kauf dir einen Benziner. Ich hab den Kurzstrecken-Diesel-Ärger jetzt mit 3 Dieseln hinter mir (2x Zafira, 1x Corolla Verso) und bin seit vorgestern begeisterter Benziner-Fahrer.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:44

und was hältst du von dem: 1.8 edition

aber kommt ein benziner mir dann im endeffekt nicht teurer?!

:confused:

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:47

der erstgenannte diesel wäre momentan auf 8600 mit winterräder (und 1jahr gebrauchtwagen"garantie") oder 8000 ohne WR mit "garantie" oder ohne "garantie" mit WR 8400 ohne WR 7800...

Wenn du doch Diesel willst, dann hol dir aus Bj 2004-2005 mit 116 PS ohne Partikelfilter, wenn du natürlich ohne Grüne Plakette auskommst!Der verträgt auch Kurzstrecken besser als 177 PS Verso und ist auch weniger Problematisch!Einziger Nachteil...!Der hat noch Zahnriemen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Wenn du doch Diesel willst, dann hol dir aus Bj 2004-2005 mit 116 PS ohne Partikelfilter, wenn du natürlich ohne Grüne Plakette auskommst!Der verträgt auch Kurzstrecken besser als 177 PS Verso und ist auch weniger Problematisch!Einziger Nachteil...!Der hat noch Zahnriemen.

Nee grüne Plakette ist für ns schon wichtig!

Hallo Kalie,

Zum Thema Kosten musst Du beim 2.2 D-CAT den im Vergleich zum Benziner wesentlich höheren Reifen- und Bremsverschleiss berücksichtigen. Durch höhere Leistung und v.a. Drehmoment sind die Vorderräder rubbeldikatz abgefahren.

Wenn ich nicht durch eine neue Kupplung und Tauschmotor an meinen D-CAT gebunden wär - drei, vier Jahre muss er noch abspulen - würde ich auch nach einem Benziner oder Hybrid schauen. Wenn Du nicht unbedingt einen Van braucht, fahre doch mal nen Prius. Der hat mich als Ersatzauto absolut begeistert und ich war auch von Landstrassen und sogar Autobahn (zwischen 140-150 im Verkehr mitschwimmen ging gut) überrascht. Vor allem machen mich die zahlreichen Berichte über Taxler, die auf Prius schwören (200-300 Tkm kein Problem), neugierig auf die ursprüngliche Zuverlässigkeit von Toyota.

Viele Grüße

Moghwa

Hallo zusammen,

hier meine Empfehlung: Toyota Corolla Kombi .

Der Corolla Kombi bietet genau das was Du suchst.

Wenn Du nach einem Diesel suchen solltest (hier der Diesel ), achte darauf, dass es ein 1.4 D4D ohne Rußpartikelfilter ist, der bekommt eine grüne Plakette.

Die Unterhaltskosten sind beim Corolla deutlich geringer als beim Corolla Verso (siehe Verschleißteile), sind aber auf das Gewicht des CV zurückzuführen.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:29

danke für eure antworten!

was mich zum cv brachte war/ ist einfach mal das er doch etwas höher und somit "rückenschonender" zum ein- und auspacken der kiddis ist...und mir im preis-leistungsverhältnis mit anderen seiner klasse am besten schien?!

mit 2kleinkindern ist das gefummel beim anschnallen manchmal groß und in sonem minivan einfach bequemer ;)

und der kofferraum ist auch nicht zu verachten! hab das gefühl wir nehmen immer den halben haushalt mit und da muss dann schon etwas mehr reingehn..

haben denn tendenziell alle diesel diese macken wie der cv durch kurzstrecken fahren?! oder gibt es da doch irgend ne marke der das nix ausmacht?

grüße

kalie

Zum Thema Kindersitze ist der CV natürlich unschlagbar. Ich kenne kein Anderes Auto, bei dem man drei (!) Sitze auf der Rückbank nebeneinander bekommt. Als Siebensitzer wird er dann für die Altersklasse 8+ für Kindergeburtstage usw. Sehr praktisch.

Einziges Manko als Lastesel: Dachlast ist Ok für Box usw, aber die Stützlast der AHK (55kg) Z.B Familienradträger geringer als bei der Konkurrenz Touran (75kg).

Ich habe es noch nicht genau ausgerechnet, kann Dir aber gerne die Kundendienst- und Reifen-Kosten zusammenschreiben. Wir haben unseren als Ersthand seit 12/2006 und jetzt etwa 120 Tkm. Ich bin mir sicher, dass der Benziner günstiger ist: Längere Ölwechsel-Intervalle, geringerer Verschleiß, niedrigere Steuer und die Spritkosten unterscheiden sich kaum noch - da müsstest Du geschätzt >35 Tkm im Jahr fahren.

Hast Du den Benziner mal Probegefahren?

LG

moghwa

Noch was zum Thema andere Diesel, was die Foreneinträge hier z.T bestätigen: Die Abgasreinigung für die immer strengeren Abgasnormen sind beim Diesel grundsätzlich aufwändiger, anfälliger und teurer in der Reparatur als beim Benziner. Egal ob VW Touran, Opel Zafira oder ganz schlimme Abgasreinigunsprobleme bei meinem CV-Vorgänger dem Peugeot 307 SW HDI110.

Meiner Meinung gehen die hohen Drücke bei den Commonrail-Motoren immer auf Kosten der langen Haltbarkeit. Das Theater fängt beim Downsizing der Benziner und FSI/TSI Motoren gerade erst an. Soweit mir bekannt, bleiben lediglich Toyota und Mazda bei den zuverlässigen 1.8 oder 2.0 Liter Benzinern.

LG

Moghwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bitte um "kaufberatung" bei toyota verso...