Bitte um Hilfe

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Gemeinde,

ich wünsche im Euch ein frohes Weihnachtsfest.
Ich habe folgende Fehlermeldung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Fehlermeldung per VCDS:

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\3D0-035-00x-07.lbl
Teilenummer: 3D0 035 007 AR
Bauteil: ZAB COCKPIT 0253
Codierung: 0400404
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 69D53EA71079E24BB4D-5178

2 Fehlercodes gefunden:
00483 - Steuergerät für Luftzusatzheizung
004 - kein Signal/Kommunikation
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<>CAN 0101
Codierung: 0000006
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 70E353C333A31383F33-515A

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation

Ich wollte meinen Zusatzheizer nach der Anleitung des v10 Programmieren, aber er ließ mich erst gar nicht ins Steuergerät.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß
Robert

Beste Antwort im Thema

Kontrolliere mal die Sicherung ob die I.O. ist. Lasse die Sicherung wenn heil mal 5-10 Minuten ausgebaut.
Nach dem Wiedereinbau codierst du das Gateway mit der selben codierung über. dann Zündung aus und wieder ein.
Vielleich meldet sich das Steuergerät der Standheizung dann wieder zu Wort

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo. Ich habe heraus gefunden das die Sicherung für den Zusatzheitzer kaputt war. Jetzt hab ich das Problem das ich nicht auf Steuergerät 18 zugreifen kann. Weiß da einer Rat?

Was für ein Fehler kommt genau wenn du das STG anklickst?

Das Steurgerät antwortet nicht. Sagt VCDS.

Muss der Motor dafür evrl. laufen?

Zündung muss an sein.

Kabelverbindung Laptop zu OBD prüfen und unter VCDS mal in den Einstellungen den Test machen. Manchmal wollen die STG nicht richtig. Hab den Fehler auch schon gehabt. Am Ende Stecker raus, Auto abschließen, 15 min. warten, Laptop neu starten und es funktionierte wieder. Hatte bis jetzt selten STG die kaputt waren, es sei denn es wurde vorher unsachgemäß rumhantiert.

Woher kommst du denn?

Danke. Ich komme aus Lippstadt. Das komische ist das ich auf alle STG zugreifen kann. Nur auf das nicht. Wie schon geschrieben was die 20Amp Sicherung defekt. Aber das löste leider nicht mein Problem. Ich wollte eigentlich den Zusatzheitzer als Standheizung umprogramieren. Na ja. Da war dann schon beim STG18 schluss.

Ok, wenn alle anderen STG antworten, dann liegt es wahrscheinlich am Sthz. STG. Ist aber immer schwierig per Ferndiagnose. Den Autoscan vom Eingangspost hattest du gemacht bevor du überhaupt angefangen hast?

Lippstadt ist jetzt nicht so weit weg. Wenn du in Dortmund bist, sag bescheid, dann helfe ich Dir.

Danke für deine Hilfe. Ja die Diagnose hab ich gemacht bevor ich angefangen habe. Die Fehlermeldung sind nach dem Ersetzen der Sicherung weg.
Einer Ferndiagnose ist immer schwierig. Trotdem Danke.

Gruß Robert

Dafür nicht. Was für ein Kabel hast du denn?

Kabel? Das orginale VCDS wenn du das meinst.

Ja genau. Hex Can USB, Micro Can?

Das Hex. Can USB. Spielt das eine Rolle?

Hast das richtige. Bei Micro Can und teilweise bei den Chinakabeln sind nicht alle Funktionen verfügbar.

Super. Schaun wir mal ob noch einer eine Idee hat.

Deine Antwort