ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bitte um Hilfe: Suche Opel Teilenummern für IDS+ Stoßdämpfer Vectra C

Bitte um Hilfe: Suche Opel Teilenummern für IDS+ Stoßdämpfer Vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:59

Hallo liebe Opelaner,

bei der Durchsicht im Juni wurde festgestellt, dass alle 4 IDS+ Stoßdämpfer sich ihrer Grenznutzungsdauer nähern, sprich sie sind von aussen ziemlich feucht. Ich möchte und muss meinen Vectra im nächsten Jahr noch einmal durch den TÜV bekommen. Der FOH meinte dazu, ich könne aktuell damit weiter fahren, da sich beim fahren noch keine großartigen Auffälligkeiten zeigen, aber die Stoßdämpfer werden mit jedem Tag nicht unbedingt besser und mit Blick auf den TÜV im nächsten Jahr hat er diesbezüglich etwas Bauchschmerzen.

Originale IDS+ Stoßdämpfer von Opel zu kaufen macht preislich und wirtschaftlich keinen Sinn. Ich habe im WWW die Firma Nagengast aus Polen ausfindig gemacht, die diese Stoßdämpfer aufarbeiten und für einen Preis verkaufen, mit dem ich leben kann.

Mein FOH war so nett und hat mir Teilenummern für die IDS+ Stoßdämpfer "ausversehen" mit ausgereicht, damit ich erstmal im WWW nach welchen suchen kann.

Das Problem ist, dass sich diese Teilenummern bei meiner Suche im WWW nicht mit den dort angegebenen decken, auch nicht auf der Homepage von Nagengast. Hab daraufhin beim FOH nochmal zurück gefragt und er hat mir gesagt, dass er diese Teilenummern anhand meiner VIN aus seinem System gezogen hat und die definitiv korrekt sind.

Das sind die besagten Teilenummern vom FOH

IDS+ Stoßdämpfer Teilenummern Opel

VAR 93187086

VAL 93187085

HAR 93187577

HAL 93187525

IDS+ Stoßdämpfer Angaben OEM Nummer Homepage Nagengast

VAR 13254172

VAL 13254171

HAR 24459830, 13214616, 13214618

HAL 13 214 615, 24 459 831

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.

 

Wurde vielleicht zurückliegend an diesen Teilenummern geändert? Welche sind korrekt?

Was bedeutet das mit der Kennung auf den Stoßdämfern, die mit 2 Buchstaben markiert wird?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

C Sport,

Bei Google in der Suche kommen immer so schöne

Namen mit A am Anfang(außer die Hupe).

da Leben ganze Völkerstämme vom Behumsen

der Menschen!

einmal die AGB,s durchlesen reicht da aus und

meistens sind diese Firmen noch miteinander

Verschwägert und liefern sich die Teile gegenseitig!

Die Welt ist nicht mehr so Rosa wie vor 20 Jahren.

 

Mfg

Themenstarteram 30. November 2020 um 8:59

Ich möchte gern Rückmeldung zum aktuellen Stand geben. In der vergangenen Woche wurden die 4 IDS+ Stoßdämpfer (regeneriert von Nagengast) und 4 neue Fahrwerksfedern ( Sachs 994318 und 993037 ) verbaut. An der VA Federbeinstützlager inkl. Wälzlager, Staubschutz inkl. Anschlagpuffer, sowie an der HA die Dämpfungssitze oben und unten wurden in dem Zuge mit erneuert. Die Stoßdämpfer von Nagengast sind absolut empfehlenswert, sie funktionieren einwandfrei. Mein Fahrwerk fährt sich wie neu, liegt wieder gut auf der Straße,es ist absolut ruhig und nichts poltert, klappert oder knarzt mehr.

Anbei Fotos von den, nach über 14 Jahren Einsatzdauer und 170.000 km Fahrleistung, ausgebauten IDS+ Stoßdämpfer.

IDS+ Stoßdämfer VA
IDS+ Stoßdämfer VA
IDS+ Stoßdämpfer HA
+5
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 12:52

Die Rückzahlung der Kaution für die IDS+ Stoßdämpfer von Nagengast hat reibungslos und wie abgestimmt funktioniert, Geld war vorgestern auf meinem Konto. Also, Nagengast absolut empfehlenswert für den Fall, dass man sich dafür entscheidet das Fahrwerk dergestalt instand zu setzen. Was die Haltbarkeit betrifft, wird sich zeigen.....

Wie finde ich die richten Federbeinstützlager und wälzlager sowie Federn für meinen Signum. Habe ebenfalls das IDS+ drin. Im teilekatalog finde ich immer mehrere Ausführungen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:41

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 20. Januar 2021 um 07:56:20 Uhr:

Wie finde ich die richten Federbeinstützlager und wälzlager sowie Federn für meinen Signum. Habe ebenfalls das IDS+ drin. Im teilekatalog finde ich immer mehrere Ausführungen.

Federbeinstützlager+Wälzlager habe ich den Reparatursatz von SKF genommen.

SKF Artikelnr.: VKDA 35517 T ( 2 Stk Federbeinstützlager + 2 Stk Wälzlager )

Federn Vorderachse von Sachs. Sachs | Fahrwerksfeder | 993 037

Federn Hinterachse von Sachs. Sachs | Fahrwerksfeder | 994 318

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bitte um Hilfe: Suche Opel Teilenummern für IDS+ Stoßdämpfer Vectra C