ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um Hilfe, komische Geräusche aus dem Motoraum

Bitte um Hilfe, komische Geräusche aus dem Motoraum

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. September 2012 um 14:13

Hi

Ich mal wieder, als ich im Parkhaus von einer Ebene zur nächsten gefahren bin und das Fenster auf hatte habe ich komische ticker oder tacker Geräusche gehört und habe sie dann auch mal mit dem Handy aufgenommen.

Man muß immer genau hinhören wenn ich aufs Gas gehe, da kommen diese ticker tacker Geräusche und habe auch ein leichte schwarze Stelle an der rechten unteren Kante vom Krümmer gesehen ( siehe Bild).

Kann das vom Krümmer kommen, oder was erzeugt diese leichten ticker tacker Geräusche ?

 

Das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=u5yUP5GKUQg&feature=youtu.be

 

Gruß

André

Dsc01099
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Ich dachte ja immer, das es im ersten Durchgang mit 12 NM angezogen wird und im zweiten dann mit 24 Nm .

Aber im TIS steht es so drin, beim Vectra 22NM und bei allen anderen Modellen 2 Durchgänge 12 NM und nochmal 12NM, beim Meriva A steht aber wiederum 12NM +12 NM und da kann sich jeder nun selber was draus reimen.

Ist schon komisch, aber soweit ich weiß habe wir immer 12+12=24 genommen.

Mich würde hier wirklich mal interessieren was andere daraus ablesen, denn verständlich ist es in meinen Augen nicht

 

Der Auto Doktor

Themenstarteram 13. September 2012 um 14:53

Hi

Ja alles gut und schön Auto Doktor, aber nun weiß ich immer noch nicht richtig weiter, ob nun 22Nm oder 2mal 12Nm oder 12NM+12NM =24Nm .

Keiner ne Ahnung, gibts hier auch User die in einer Opelwerkstatt arbeiten ?

Gruß

André

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:07

Ich werde es nun so machen, nehme die Anzugsreihenfolge vom Astra, ziehe die erste Runde mit 10NM an und die zweite Runde mit 22NM, da müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.

Aber erstmal muß ich ja alles heile abbekommen und hoffen das mir kein Bolzen kaputt geht, dann werde ich den Krümmer auf Planheit und Risse prüfen und gegebenfalls Nacharbeiten lassen.

Gruß

André

Hi,

bei meinem X18XE sollten es glaube ich 22 Nm gewesen sein, aber da mein Drehmomentschlüssel erst bei 25 Nm anfängt und ich damit eh nicht an alle Schrauben rankam, hab ich sie nach Gefühl festgezogen - ging auch ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:38

Hi Leute

Ich war das WE bei meinen Kumpel in Eisenach, der ist gelernter Mechatroniker und arbeitet bei Opel im Werk.

Dem habe ich gestern beim Bierchen mein Problem erzählt und er sagte, morgen schauen wir mal und so machten wir das auch heute morgen.

Er nahm sein Werkzeug, schraubte das Schutzblech ab ( ohne die Lambdasonde auszubauen) und nahm sein Drehmomentschlüssel, stellte auf 24 Nm und siehe da, alle Schrauben konnte er um eine Viertel bis halbe Umdrehung nachziehen.

Ich sagte nur wieso das, er meinte das sollte eigentlich nicht passieren, aber es kann sein das der Krümmer mal ab war und wieder mit alten Schrauben angezogen wurde, oder ab Werk wurde schon mit zu geringen Werten angezogen.

Ich fragte da ob es an der Dichtung liegen kann, Antwort: nein, diese einlagige Blechdichtung gibt nicht mehr nach, früher wurden mal mehrlagige Aludichtungen verbaut, diese gaben immer nach und dadurch gab es verzogene Krümmer oder sogar Risse.

Er hat mir aber empfohlen, die Krümmerdichtung alle Bolzen und Schrauben zu wechseln, da der Krümmer ja "locker" war, kann es sein das Dichtung und Bolzen gelitten haben.

Übrigens die Geräusche sind weg und nach 300KM AB, ist die Stelle auch nicht wieder schwarz geworden.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß

André

Hi,

naja, erstmal ein Erfolg, aber ich hoffe, der Krümmer war nicht heiss, als die Schrauben nachgezogen wurden... wenn er dann mit festgezogenen Schrauben abkühlt und sich verzieht, reisst möglicherweise irgendwann ein Stehbolzen ab. Und dann hast du Party. Dann kann dein Mechatronikerfreund mal zeigen, ob er was drauf hat und auch einen abgerissenen Stehbolzen rauskriegt ;)

Wenn du Glück hast, waren die Schrauben wirklich aus irgendeinem Grund zu locker angezogen. Das wär natürlich klasse...

Gruß cocker

Themenstarteram 17. September 2012 um 14:30

Hi Cocker

Der Krümmer war max. lauwarm, nur 10m zur Garage und gleich wieder aus.

So am WE werde ich dann mein Dichtungssatz einbauen, so wie er es mir geraten hat und denke das dann alles wieder gut ist.

Gruß

André

na dann drück ich mal die Daumen...

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:20

Hi Leute

So heute habe ich den Krümmerkat ausgebaut, war eine schweine Arbeit, Servopumpe und Thermostat musste ab sonst kommt man nicht an die eine Schraube ran.

Der Krümmer ist nicht gerissen, aber bitte schaut euch mal die Bilder an und schreibt mir ob man da noch was richten kann, oder ob der zu sehr verzogen ist.

Dann habe ich noch eine Frage, für den Z18XE gibts wohl keine Thermostat Dichtung einzeln, da muss ich wohl einen neuen kaufen ?

Gruß

André

Dsc01111
Dsc01112
Dsc01113
+4

Hi,

nunja, verzogen isser auf jeden Fall und die Dichtung konnte das nicht ausgleichen.

Den Krümmer könntest du von einer versierten Werkstatt fachgerecht (!!) planen lassen. Dann wäre er zwar immer noch verzogen, aber plan und dicht - normalerweise für immer.

Gruß cocker

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

nunja, verzogen isser auf jeden Fall und die Dichtung konnte das nicht ausgleichen.

Den Krümmer könntest du von einer versierten Werkstatt fachgerecht (!!) planen lassen. Dann wäre er zwar immer noch verzogen, aber plan und dicht - normalerweise für immer.

Gruß cocker

Hi Cocker

Ja.... das Ding habe ich heute bei einem Motoreninstandsetzer abgegeben und da wird er plangefräst und ein Stebolzen unten am Kat ist abgebrochen, der wird auch mit gewechselt.

Die Sache kostet mich 100,- Euro, aber immer noch billiger als 400,- Euro für einen neuen.

Eine Frage habe ich noch, wie fest muß ich die neuen Stehbolzen eindrehen, bis fest oder mit Drehmoment ?

Gruß

André

Hi,

ich hatte alle Stehbolzen erneuert, kann mich aber nicht an Drehmoment erinnern. Ich hatte die alle nach Gefühl angezogen. Mit nem Drehmomentschlüssel kam ich da eh nicht hin...

Drehmoment für die Muttern (am besten selbstsichernde Kupfermuttern) sollte 20 - 25 Nm sein.

Gruß cocker

Stehbolzen kriegen gar kein Drehmoment, einfach reindrehen.

 

Von den Muttern weißt du ja.

Themenstarteram 21. September 2012 um 13:58

Hi

So Krümmer ist wieder plan und Stehbolzen sind auch eingedreht, habe da zwei Muttern gekontert und so die Stehbolzen bis sie fest waren eingeschraubt.

Thermostat ( Firma Behr) ist auch gekommen, also kann ich alles wieder zusammenbauen und hoffen das dann erstmal Ruhe ist.

unten paar Bilder vom Krümmer

Gruß

André

Dsc01129
Dsc01130
Dsc01131
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um Hilfe, komische Geräusche aus dem Motoraum