ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Bitte um Hilfe - Kaufentscheidung CX5 Diesel Aut. 4WD 150 oder 175PS

Bitte um Hilfe - Kaufentscheidung CX5 Diesel Aut. 4WD 150 oder 175PS

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 22. September 2015 um 6:58

Guten Morgen zusammen,

ich würde mir demnächst sehr gerne einen Mazda CX5 mit Allrad und Automatik zulegen. Leider liest man im Internet dazu 100 verschiedene Dinge - deshalb dachte ich, ich frage mal erfahrene Cx5 Fahrer nach ihrer objektiven Meinung.

Ich persönlich bin mir nicht sicher ob es der 150PS oder der 175PS Starke Diesel werden sollte. Ich habe vor mir einen 2 Jahre alten Wagen - sprich BJ 2013 zuzulegen.

Ich bräuchte nur ein paar Erfahrungswerte hinslichtlich Qualität, Verbrauch, Verschleiß etc. in Hinblick auf die beiden FZ.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung. Danke LG

Beste Antwort im Thema

Solche Fragen sind doch sinnlos, du wirst zahlreiche Lobeshymnen bekommen und eindeutige Empfehlungen in Richtung 175 PS-Motor, aber auch zahlreiche negative Erfahrungen mitgeteilt bekommen und eindeutige Empfehlungen in Richtung 150 PS Motor, dazu noch einige Empfehlungen, die dir den Benziner ans Herz legen wollen.

Am Ende wirst du genauso schlau sein, wie zuvor, allenfalls noch mehr verunsichert.

Meinen Rat: Mach ausgiebige Probefahrten mit den beiden von dir ins Auge gefassten Modellen und entscheide dich dann, was dein Bauch dir sagt, bzw. welches Auto für dich am günstigsten angeboten wird, bei Gebrauchtwagen kann man ja nicht so frei entscheiden, wie bei einer Neuwagenbestellung, es kann sein, dass du eigentlich lieber den stärkeren Motor nehmen möchtest, jedoch das Angebot nicht so berauschend ist oder es fehlt immer ein wichtiges Ausrüstungsdetail, während einer mit 150 PS voll ausgestattet und günstig zu haben ist. Oder umgekehrt.

Heute kann man eigentlich alle Marken mit gutem Gewissen kaufen, mal hat man Glück, mal Pech, man weiß es vorher ja nicht. Es nützt dir also nix, wenn von 10.000 Autos eines Modells 9.999 absolut fehlerfrei sind, aber ausgerechnet du die eine Gurke erwischen solltest, gilt ebenso auch umgekehrt, wenn fast alle Besitzer eines Modells eindringlich warnen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, gilt das nur für diese Autos, du kannst dennoch das eine fehlerfreie Auto aus einer Serie von Gurken erwischen, den Erfahrungen aller anderer zum Trotz.

Technisch sollten die Mazdas heute einwandfrei sein, die Anfangsprobleme und Problemchen wie Ölverdünnung, im Winde flatternde Motorhaube und vibrierende Außenspiegel sollen ja abgestellt sein, auf diese Dinge sollte man also tunlichst beim Gebrauchtkauf sehr sorgfältig achten, die Schwachstelle ist, wie bei fast alle Mazdas, der Rost bzw. die ungenügende Vorsorge ab Werk, dazu sei eine Kontrolle des Unterbodens angeraten.

 

Grüße

Udo

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich fahre seit 18 Monaten den 175 PS Diesel mit Automatik und AWD und bin sehr zufrieden (ca. 50.000 km pro Jahr)

Dennoch wird mein nächster CX 5 ein Benziner AWD, denn es wird eine Sportversion mit ca. 260 - 280 PS kommen.

 

Dieser wird dann auf LPG umgerüstet und hat dann eine Reichweite von ca. 1000 km.

 

Grüße

Wenn man jedoch einen PS starken Gasumbau ständig glühen lässt, so glühen sobald dessen Ventile :)

Das ist absolut korrekt, ständiges treten ist bei leistungsstarken Motoren in Kombi mit LPG mit Vorsicht zu genießen in erster Linie aber bei Fahrmaschinen mit 6 oder 8 Zylinder wie M3 M5 oder AMG.

Da ich die Fahrzeuge nur 3 Jahre Fahre und die Anlage von einem Mazda Händler verbaut werden würde liege ich in der Garantie.

Auf alle Fälle weg vom Diesel denn der wird es in Zukunft schwer haben, wenn in den Ballungszentren die NOX Konzentrationen weiter steigen und die EU schon ein Verfahren gegen die BRD eingeleitet hat.

Bei 50.000 km im Jahr fahre ich 45.000 km "normal" beruflich und die restlichen 5.000 km sind dann Fun:

45.000 km normal mit LPG

5.000 km Fun mit Sprit

:-)

Die Sky Aktive Motoren sind m. M. viel zu hoch verdichtet für einen Gasumbau.

Wie meinst Du das weg vom Diesel:

Sollen jetzt alle Nutzfahrzeuge (Busse, LKW`s, Sprinter) mit Benzinern ausgerüstet werden?

am 8. Oktober 2015 um 18:50

Da es für die wenigsten Direkteinspritzer LPG

Anlagen gibt, ist die Sache schon jetzt quasi tot.

Abgedeckt werden fast nur Volumemmodelle und die

heißen TSI und selbst hier ist das Ganze noch tricky.:rolleyes:

Darin und an den zu 99% nicht gasfesten Ventilsitzen

sehe ich das größte Problem.

Diese beide Dinge sind auch der Hauptgrund warum LPG

dem Untergang geweiht ist.

Saugrohreinspritzer sterben aus, langsam aber sicher.:(

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:09

Hallo Leute ich wollte euch nur kurz Bescheid geben das es bei mir nun der 175PS Diesel Allrad Automatik Revolution SD BJ2013 mit 20.000Km geworden ist. Die Probefahrt war super und ich hab nach dem Verhandeln zugeschlagen. Hab jetzt noch 3 Jahre Garantie und werde das FZ umgehend bei dem Mazdahändler meines Vertrauens auf Mängel oder ausstehende Gewährleistungsleistungen prüfen lassen. Jetzt brauch ich nur noch 17 Zoll Winterreifen dazu und überlege noch hinsichtlich Chiptuning.... obwohl ich davor irgendwie Angst hab (hatte noch nie einen Chip) beim Auto damit was zu demolieren.

am 13. Oktober 2015 um 8:10

Zitat:

@xMatthias schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:09:00 Uhr:

Hallo Leute ich wollte euch nur kurz Bescheid geben das es bei mir nun der 175PS Diesel Allrad Automatik Revolution SD BJ2013 mit 20.000Km geworden ist. Die Probefahrt war super und ich hab nach dem Verhandeln zugeschlagen. Hab jetzt noch 3 Jahre Garantie und werde das FZ umgehend bei dem Mazdahändler meines Vertrauens auf Mängel oder ausstehende Gewährleistungsleistungen prüfen lassen. Jetzt brauch ich nur noch 17 Zoll Winterreifen dazu und überlege noch hinsichtlich Chiptuning.... obwohl ich davor irgendwie Angst hab (hatte noch nie einen Chip) beim Auto damit was zu demolieren.

Glückwunsch dazu, war die richtige Entscheidung, ein sehr hübsches Auto. Lass den Unterboden checken auf Rostbefall und investiere lieber hier etwas Geld anstatt dir ein bescheuertes Chip-Tuning zu gönnen, Begründungen:

- ALLE Chip-Tuning-Massnahmen werden ohne TÜV-Gutachten angeboten, ansonsten wäre so ein Chip-Tuning unbezahlbar. Daraus folgt zwingend, dass du die Mehrleistung nicht in die Papiere eintragen lassen kannst ohne deinerseits ein für dich unbezahlbares Abgasgutachten erstellen zu lassen, daraus wiederum folgt zwangsweise das Erlöschen der Betriebserlaubnis, da du dann mit einem Auto rumfährst, das eben keine Betriebserlaubnis besitzt, daraus wiederum folgt zwingend der Verlust des Versicherungsschutzes bzw. deine Versicherung wird den von dir angerichteten Schaden bei einem anderen sehr wohl zunächst ganz normal regulieren, dann jedoch diesen Betrag von dir zurückfordern. Und Vollkaskoschutz hast du dann sowieso nicht mehr. Und alles nur wegen 10 bis 20 PS Mehrleistung?

Es ist auch vollkommen Pumpe, ob du so einen leicht wieder entfernbaren steckbaren Baustein erwirbst oder den Chip der Steuerungselektronik direkt flashen lässt, in beiden Fällen kann ein Gutachter in Zusammenarbeit mit dem Hersteller auch bei nachträglicher Entfernung des Zusatzbausteines oder des Zurückflashens des Chips diese Manipulation einwandfrei gerichtsverwertbar nachweisen.

- ALLE Tuning-Chip-Verfahren beruhen darauf, das Steuergerät bzw. die Elektronik darinnen mit vorgetäuschten falschen Sensorwerten zu belügen, um somit fälschlicherweise mehr Diesel eingespritzt zu bekommen. Teurere Varianten manipulieren zudem auch den Turbo, passen also die Luftmenge an die Mehr-Menge des Diesels an.

Beide Verfahren jedoch bringen die Abgasnachbehandlung durcheinander, das heißt, dein Motor wird ab dann zur Gift- und Dreckschleuder, demgegenüber müssen die um das 40fach erhöhten VW-Abgasskandal-Werte als "sauber" eingestuft werden. Das ist ja auch der Grund, warum es für keine einzige Chip-Tuning-Massnahme eine offizielle Freigabe geben kann, weil jegliche Leistungssteigerung am anderen Ende auch mehr Abgase und mehr Gifte produziert, die dann weit über allen Grenzwerten liegen.

- Warum, meinst du, hat der Hersteller selbst es bei dem stärksten Motor bei 175 PS belassen und nicht von sich aus gleich 200 PS daraus gemacht, wenn das so leicht und einfach wäre, wie es die Chip-Tuner vormachen? Sind die blöd? Sind die Hersteller unfähig? Oder nur unsagbar dumm?

Nein, glaub mir, das hat schon seinen sehr guten Grund, warum dieser Motor genau 175 PS hat und nicht 180.

- Zum anderen sind alle dem Motor nachfolgenden Komponenten wie Kupplung und Getriebe (in deinem Fall Wandlerkupplung und Automatikgetriebe) sehr genau auf eben diese Leistung und vor allem das fürs Getriebe viel entscheidendere maximale Drehmoment ausgelegt, in vielen Fällen wurde extra der Motor im Drehmoment begrenzt, weil das Getriebe die Belastung auf Dauer nicht aushält, wobei ich in dem speziellen Mazda-Fall das maximal mögliche Drehmoment des verwendeten Automatikgetriebes nicht kenne. Ebenso verhält es sich mit dem Verteilergetriebe und den Differentialen das Allradantriebes.

Außerdem ist der Motor selbst für genau DIE Leistung konstruiert und ausgelegt worden, die er hat, heute weisen die Motoren kaum noch Reserven auf, wenn man da nun einfach die Leistung anhebt, kann es sein, dass der Motor überbeansprucht wird und vorzeitig verschleißt oder einfach seine Kopfdichtung wegbläst oder sonstwas passiert.

- Natürlich verlierst du auch noch sämtliche Garantieansprüche, die sich auf den Antrieb direkt oder indirekt beziehen, also Motor, Getriebe, Achsantrieb, Bremsen, Bremsscheiben usw. Selbst, wenn ein Garantiefall einwandfrei NICHT auf die Leistungssteigerung zurückzuführen wäre, so müsstest du diesen Sachverhalt dem Hersteller erstmal beweisen.

- Die 175 PS sind für das Auto mehr als ausreichend, glaub mir, damit kommst du überall hin, kannst, wenn du willst, sehr schnell fahren und hast noch genug Reserven übrig.

- Wenn dir die 175 PS nicht ausreichen und du das jetzt schon weißt ............. wieso hast du dir dann dieses Auto gekauft? Da gibt es andere Autos mit wesentlich mehr Power auf dem Markt.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:25

Wow - hy Udo, danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe deine Aussage und du hast eigentlich vollkommen Recht. Ich hab mir wohl dabei einfach zu schnell eine Idee in den Kopf setzen lassen. Du hast schon recht - 175PS sind Sache genug. Und ich möchte im Schadenfall keinesfalls den Versicherungsschutz verlieren, sowas kann ganz schnell existenzgefährdend sein. Ich werd von der Sache Abstand nehmen und lieber Geld in schöne Felgen oder einen Unterbodenschutz stecken. Danke dir! LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Bitte um Hilfe - Kaufentscheidung CX5 Diesel Aut. 4WD 150 oder 175PS