ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Bitte um Hilfe... Erstes Auto :)

Bitte um Hilfe... Erstes Auto :)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:31

Hallo an alle,

Ich bin 18 und suche mein erstes Auto... Ich hab schon einen Beitrag im Polo und im Golf 5 Forum. Nun hab ich aber durch meine Recherche gemerkt, dass sich der Polo und der Golf kaum was nehmen preislich gesehen, sodass ich beim Golf gelandet bin, jedoch stellt sich mir die Frage, ob das Auto etwas älter sein darf oder neuer und teurer, da der Wagen doch einige Jahre gefahren werden soll und ich keine Probleme haben will. Meine preisgrenze liegt bei um die 10000 €. Das Auto sollte 4/5 Jahre voraussichtlich gefahren werden und hauptsächlich in der Stadt genutzt werden.

Nun zu den angeboten.. Was könnt ihr empfehlen von dieser Auswahl?

Golf 1,4 tsi

Golf 6 1,6

Golf 5 1,6

Golf 6 1,6

Das sind die, die für mich in Frage kommen würden.. Jetzt die Frage, greift man zum 9 Jahre alten 5er oder nimmt man lieber einen Golf 6, der nicht so alt ist? Und wie sieht's mit dem 1,4 tsi aus? Hab schon von einigen Problemen gelesen..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke schon einmal im vorraus

Lg Jo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 282ps

@supermailo: hat der Golf 6 Cabrio bisher eig irgendwelche Probleme gemacht? Denn all zu viele hier im Forum die positiv von diesem Motor berichten (1,4 tsi generell) gibt es ja nicht.

Ich bin und bleib skeptisch, ob dieser Motor auf Dauer hält oder ob er eine tickende Zeitbombe ist..

Das ist genau meine Meinung...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:01

Hat denn keiner eine Meinung dazu? Der eine ist leider schon weg :/

am 28. Januar 2014 um 14:24

In der Stadt ist kleiner oftmals praktischer, da wäre also der Polo im Vorteil. Für 4 bis 5 problemlose Jahre sollte es ein junger Wagen sein.

Info: http://www.motor-talk.de/.../...fen-sich-die-reparaturen-t4780481.html

Ob man natürlich so lange Zeit mit einem nicht besonders spritzigen Golf oder Polo glücklich ist?

Schwierig, also ich würde mir keinen 1.6er Sauger mehr kaufen. Verbraucht für die Leistung zu viel und kommt nicht aus der Hüfte.

Hatte den im A3 eine Weile, daneben als Firmenwagen den Touran 1.2TSI mit 105PS, damit hat das fahren doch schon deutlich mehr "Spaß" gemacht.

Ob das Ding jetzt zuverlässig ist oder nicht sei mal dahingestellt. Fahren musst Du täglich damit, und dabei sollte sich zumindest eine gewisse Zufriedenheit einstellen.

Ich würde immer zum TSI greifen...und an Deiner Stelle würde ich sehen einen möglichst späten 6er Golf für das Geld zu bekommen.

Im Zweifelsfall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, das mache ich bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich so. Da ist man zumindest vor den ganz großen Kosten einigermaßen geschützt.

Einer der letzten 5er ginge natürlich auch noch. Wir haben letztes Jahr erst einen gekauft für den Schwiegervater. Auch einen 1.4TSI mit 122PS. Ist vorher viele Jahre Honda gefahren, ich glaube er kauft sich nie wieder einen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 0:16

Danke erst einmal für die Antworten :) Was mich bei den tsi's nur so stutzig macht, sind diese vielen Probleme.. Dabei liest man eig. Nur gutes für den 1,6er.. Ich bin letztens einen ibiza 1.2 tsi probegefahren und war mit der Leistung zufrieden.. Der Golf mit dem 1,6er wird langsamer sein, aber ich würde eher etwas haltbares haben wollen, als etwas was mehr "Spaß" macht und nicht hält. Rennautos sind es ja alles nicht und den einen oder anderen Liter mehr, den der 1,6er verbraucht, den werde ich auch noch in Kauf nehmen, wenn er denn so viel unproblematischer ist als der 1,2er bzw 1,4er tsi.

Eine Gebrauchtwagengarantie werde ich sowieso haben, allerdings wird das Auto in 4/5 Jahren schon ca 11000 km auf der Uhr haben, wenn man von einem gebrauchten mit knapp 50 tkm ausgeht.

Also was meint ihr? 1,6er Sauger oder Turbomotor? Es soll ein reines Vernuftsauto sein, da ich noch Schüler bin und demnächst Student..

Lg Jo

Du fährst nur 2500km im Jahr? Respekt :D

Ich würde dir trotzdem zum TSI raten.

Schau nach einem, bei dem die Steuerkette bereits gemacht ist.

Der Motor wäre mir alle mal lieber als der alte 1.6er Sauger. Da wäre für mich nicht der Mehrverbrauch ein Hindernis, sondern die Tatsache dass es einfach ein Sauger und damit eine rechte Krücke ist. Untenraus geht da nix, und du musst immer weit ausdrehen wenn du mal Dampf brauchst.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Du fährst nur 2500km im Jahr? Respekt :D

Ich würde dir trotzdem zum TSI raten.

Schau nach einem, bei dem die Steuerkette bereits gemacht ist.

Der Motor wäre mir alle mal lieber als der alte 1.6er Sauger. Da wäre für mich nicht der Mehrverbrauch ein Hindernis, sondern die Tatsache dass es einfach ein Sauger und damit eine rechte Krücke ist. Untenraus geht da nix, und du musst immer weit ausdrehen wenn du mal Dampf brauchst.

Sorry, da war ne Null zu wenig .. In 5 Jahren werden so ca. 60000 Kilometer dazukommen..

Danke für deine Einschätzung :) es wird einem nicht leicht gemacht, nach dem was man hier alles liest.!

Wenns ein reines vernuftsauto sein soll dann würde ich sagen kommt nur ein Sauger in Frage, die Motoren sind standfest und sie gibt es auch schon gefühlte 100 Jahre. Ich hatte auch 5 Jahre lang nen golf v 1.4, für die Stadt vollkommen ausreichen und 100.000km ohne größere Probleme abgespult.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von heini86

Wenns ein reines vernuftsauto sein soll dann würde ich sagen kommt nur ein Sauger in Frage, die Motoren sind standfest und sie gibt es auch schon gefühlte 100 Jahre. Ich hatte auch 5 Jahre lang nen golf v 1.4, für die Stadt vollkommen ausreichen und 100.000km ohne größere Probleme abgespult.

Danke für deine Einschätzung, so hab ich es bisher auch gesehen. Ich werde es mir halt nicht leisten können "ständig" irgendwelche Steuerleuten oder Turbos oder wie auch immer täuschen zu können.

Weiß jemand ob diese Probleme von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden von vw oder muss man da individuell nachfragen?

Kommt immer drauf an ob der Service gemacht wurde, wie alt das Auto ist, wieviele km...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von heini86

Kommt immer drauf an ob der Service gemacht wurde, wie alt das Auto ist, wieviele km...

Naja einige Beispiele sind ja oben .. Um die 40-50 tkm und ca 4-5 Jahre alt.

Bei 25000km im Jahr, würde ich über einen Diesel nachdenken.

Vor Allem bei Kurzstrecken ist ein Sauger Standfester. Meine Empfehlung ist auch klar der 1.6 :)

Zitat:

Original geschrieben von h0rnet

Bei 25000km im Jahr, würde ich über einen Diesel nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von 282ps

In 5 Jahren werden so ca. 60000 Kilometer dazukommen..

60000/4 = 15000

Bei 15000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel noch nicht wirklich. Außerdem verträgt der DPF Kurzstrecken nicht so gut.

Oh, hatte mich etwas auf den Beitrag von Datzikombi und den darauffolgenden versteift.

Ja, bei 15000km ist man gerade so an der Grenze wo man über einen Diesel nachdenken könnte.

Wenn es aber ein Benziner werden soll, dann würde ich zum Golf 6 mit 1.6 Liter Sauger greifen.

Robust und zuverlässig. In der Wartung sollte er auch unkomplizierter und günstiger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen