Bitte um Hilfe bei Kauf eines 330i E90.

BMW 3er E90

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Bereich des Forums und denke darüber nach, mir einen E90 330i zu bestellen (hab grad meinen E39 530d verkauft)

Da meine finanziellen Möglichkeiten leider begrenzt sind, müsste ich mich bei der Ausstattung sehr zurückhalten, z.B:

Schwarz II uni, Stoff anthrazit, Klimaautomatik, PDC hinten, Multif., Tempomat, Sportfahrwerk.

Ist so ein Auto einmal (sagen wir mal nach 1-2 Jahren) unverkäuflich (wegen der geringen Ausstattung)? Wäre ein besser ausgestatteter 325i (Xenon, Leder) die bessere Wahl, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf?

Wer hat Erfahrungen? Gibt es beim 330i eine "Pflichtausstattung"?

12 Antworten

Re: Bitte um Hilfe bei Kauf eines 330i E90.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Bereich des Forums und denke darüber nach, mir einen E90 330i zu bestellen (hab grad meinen E39 530d verkauft)

Da meine finanziellen Möglichkeiten leider begrenzt sind, müsste ich mich bei der Ausstattung sehr zurückhalten, z.B:

Schwarz II uni, Stoff anthrazit, Klimaautomatik, PDC hinten, Multif., Tempomat, Sportfahrwerk.

Ist so ein Auto einmal (sagen wir mal nach 1-2 Jahren) unverkäuflich (wegen der geringen Ausstattung)? Wäre ein besser ausgestatteter 325i (Xenon, Leder) die bessere Wahl, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf?

Wer hat Erfahrungen? Gibt es beim 330i eine "Pflichtausstattung"?

Pauschal kann man dies nicht sagen, denn man braucht genau einen Käufer, der das Auto dann unbedingt haben will, sonst gehts dann nur über den Preis.

Mit wenig Ausstattung macht prozentual am wenigsten Verlust, wird es aber sicher schwerer haben einen Käufer zu finden.

Von daher wäre sicher der 325i mit ein wenig mehr Ausstattung besser geeignet. Denke, aber dass du in 2Jahren für einen 320d immer noch den höheren Wiederverkaufswert erzielen wirst.

Würde mindestens das nehmen:

Schwarz II uni (extrem Kratzempfindlich), Stoff anthrazit (was willste mit Leder?), Klimaautomatik, PDC hinten, Multif., Tempomat, Lederlenkrad, Xenon, Sitzheizung, abblendbarer Innenspiegel, Radio Prof, Sportsitze und beim 325i dann die Doppelspeiche 156 in 16". Wer kein Navi braucht wird mit dieser Auswahl sehr glücklich werden, auch in Bezug auf den Verkauf.

Ich rate Dir zu einem 325i mit mehr Ausstattung. Xenon-SW sind ein Muß und wegen dem Wiederverkauf sehr empfehlenswert. Ansonsten ist der 3er schon von Haus aus sehr gut ausgestatten, also brauchst Du ja nur noch ein paar individuelle Extras die Dir Freude machen werden.

Viel Spaß beim Zusammenstellen 😉

325i,

330 ist auch gut, doch ausstattung ist halt auch was schönes.

330, da der 325 nichts ganzes und nichts halbes ist!

Ausstattung - warum brauchst Du die Klimaautomatik, ne Klimaanlage ist Serienmässig. Die 800 kannst Du sonst wo investieren.

L@rs

Ähnliche Themen

Also wenn du an Wiederverkauf denkst, ist der 330i die schlechteste Wahl. Ich bekomme den teueren 330d billiger geleast als den 330i. Weil bei Leasinggesellschaften nur das Verhältnis von Anschaffungskosten zum Wiederverkauf zählt.

Fehlendes Xenon-Licht wird ebenfalls ein Problem beim Verkauf sein.

Also dann schon lieber ein 325i mit mehr Ausstattung oder ein 320d.

Gruss Ralf

ui

hallo, hast ja scheinbar selbst nen e39 gehabt oder eben nen e60.
aber um mich einmal beim e39 zu halten:
da haste sicher selber die erfahrung gemacht, dass zur zeit die diesel im verkauf wie warme semmeln gehen, wohingegen ein 540i ladenhüter qualitäten zeigt.

wenn du also später mal die breite masse ansprechen möchtest, dann gehöre zu ihr und heb dich ab😁

das heißt, günstiger verbrauch (bei den spritkosten) bei guter ausstattung 😁

wie meine vorredner schon sagten:
nen diesel würds tun, aber dafür:
- xenon (muss)
- klima (automatik muss nicht sein)
- leder (bin ich schon für, im winter zwar kalt und im sommer zu heiß, aber dafür ein flair von luxus und ist unempfindlicher)

aber ansonsten würde ich, wenn du ein auto für dich selber haben möchtest auch zum 3l benziner tendieren. finde bereits den 530i gigantisch, da muss der neue motor ein sahnestück sein😁
viel spass wünsch ich dir

Leder ist für den Wiederverkauf immer gut, allerdings kein Muss.
Dafür solltest du auf jeden Fall Xenon und die Sportsitze ordern.

Am Motor sparen würde ich auf keinen Fall 😉 Natürlich verkauft sich der 330d etwas besser, allerdings kostet er deutlich mehr als der 330i (trotz weniger Leistung) und in 2 Jahren kann der preisliche Abstand zwischen Diesel und Benzin schon auf nahezu "0" geschrumpft sein und du wirst dein Auto nur noch schwer los...
Ich würde dir uneingeschränkt zum 330i raten, vorallem da dieser Motor von der Technik her sehr neu ist und im Gegensatz zum 330d nicht schon bald wieder eine Überholung erfahren wird (mal abgesehen von den 7 Mehr PS des 130i).

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Leder ist für den Wiederverkauf immer gut, allerdings kein Muss.
Dafür solltest du auf jeden Fall Xenon und die Sportsitze ordern.

Am Motor sparen würde ich auf keinen Fall 😉 Natürlich verkauft sich der 330d etwas besser, allerdings kostet er deutlich mehr als der 330i (trotz weniger Leistung) und in 2 Jahren kann der preisliche Abstand zwischen Diesel und Benzin schon auf nahezu "0" geschrumpft sein und du wirst dein Auto nur noch schwer los...
Ich würde dir uneingeschränkt zum 330i raten, vorallem da dieser Motor von der Technik her sehr neu ist und im Gegensatz zum 330d nicht schon bald wieder eine Überholung erfahren wird (mal abgesehen von den 7 Mehr PS des 130i).

die Benziner werden nächstes Jahr durch neue Motoren mit Direkteinspritzung abgelöst, die Dieselmotoren werden vermutlich noch bis zum Facelift bleiben und bekommen dann leichtere Alu-Motorblöcke.

Der 330i beschleunigt nicht mal eine halbe Sekunde besser, aber in der Elasitizität ist er über 30% schlechter.

Davon abgesehn würde ich weder einen 330d noch einen 330i kaufen, wenn ich den Wagen bald wieder verkaufen wollte.

Gruss Ralf

Ich weiß nun wirklich nicht, ob eine fette Ausstattung für eine gute Wiederverkaufsquote maßgeblich ist. Wer sich fette Ausstattung leistet, kauft meist Neuwagen. Ich könnte mir vorstellen, dass eher Gebrauchtwagenkäufer auf den Preis achten und es auch genug Leute gibt, die lieber einen mager ausgestatteten BMW fahren, als einen üppig ausgestatteten Opel oder Ford zum selben Preis.

Die Wertigkeit von Xenon sehe ich hier auch überzogen. Gibt man in der Gebrauchtwagenbörse von BMW mal Xenon ein, verringert sich die Zahl der verfübaren Fahrzeuge um zwei Drittel, sprich eben diese zwei Drittel haben bei der Orderung des Neufahrzeugs darauf verzichtet, warum sollte das nicht der gleiche Anteil der Gebrauchtwagenkäufer tun und dann bist du mit ohne Xenons eher in der breiten Masse.

Ich bin wirklich kein Experte, aber ich denke, man sollte ein Fahrzeug nach dem eigenen Ermessen und nicht nach dem potentiellen Nachkäufer ordern. Einen BMW wird man in jedem Fall zu einem guten Preis los. Man muss ja auch bedenken, dass die komplette Ausstattung auch an Wert verliert, je weniger Ausstattun, desto weniger Wertverlust.

Hallo,

ich fahre seit Mai 2005 einen 330i mit Vollausstattung zur vollsten Zufriedenheit.

Verbrauch mit 6-Gang Automatic 10,2 Liter und ich fahre gewiß nicht langsam.

Habe bald 10.000 km auf dem Zähler und kann schon einiges dazu sagen.

Das Fahrwerk ist traumhaft, habe allerdings auch Sportfahrwerk und 225/255x18" Michelin Pilot Sport Mischbereifung.

Gruß

Hallo!

Super motor der reihensechser aus dem 330i!
Würde den benziner in jedem fall dem diesel vorziehen, klar ist der diesel im 4. gang bei der elastizität besser, aber wer überholt mit einem benziner im 4.gang?
Der 330i ist in jedem Fall spritziger als der 330d!

Hi,

wenn Du Dein Auto nach 1-3 Jahren wieder verkaufen möchtest, sollte "man" schon auf ein paar Punkte achten. Einen guten Ansatzpunkt ist immer in der BMW-Online-Gebrauchtwagenbörse einfach "Jahreswagen" anzutippen. Die Ergebnisse dort sind zumeist sehr aussagekräftig!

Das Ergebnis für den E90 mal kurz zusammengefasst:
- In der Regel schwarz-metallic oder sparkling.
- Überwiegend Leder, ab und an Stoff/Leder, einer hat Fluid genommen.
- Alle mit Klimaautomatik
- Alle mit Xenon
- Alle mit Multifunktion
- Alle mit PDC hinten
- Alle mit Navi (meistens sogar Prof)
- Ab und an Sportsitze

Deine Antwort