ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Hilfe! Bank will Auto einziehen.

Bitte um Hilfe! Bank will Auto einziehen.

Themenstarteram 11. März 2014 um 11:13

Erstmal Hallo an alle da draußen!

Wenn ich hier nicht richtig bin, entschuldigt meine Frage, aber ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll und suche einfach Rat.

Ich erläutere kurz die Sache:

Vor einigen Jahren habe ich ein Auto bei der Bank finanziert (3200Euro)

Wir haben die Raten auch immer schön bezahlt, gab nie Probleme.

Nach 3 Jahren ist mein Mann arbeitslos geworden ( Kurz gesagt die 3200 waren bezahlt hatten dann aber noch einen neue Kredit über der Bank laufen)

Wir konnten die Raten nicht mehr bezahlen, haben mit der Bank telefoniert und eine Halbierung gefordert die wurde bewilligt für ein halbes Jahr.

Danach hatte mein Mann zwar einen neuen Job aber er verdiente weitaus weniger, also konnten wir die Raten dennoch nicht im vollen Umfang bezahlen also haben wir weiterhin nur die Hälfte bezahlt damit die Bank überhaupt Ged bekommt.

Damit waren Sie nicht einverstanden und drohten uns zu kündigen, wir versuchten wirklich alles.

Nun sind wir zu einer Schuldenbereinigungsgeschichte gegangen, deren haben wir monaltich Geld überwiesen, damit die das aufteilen (weil noch kleinere Geschichten offen waren)

Fakt ist, dass die Bank uns dann gekndigt hat und die das auch einem Rechtsanwalt gegeben haben.

Jetzt haben wir mit dem RA telefoniert und die sagen, dass die das Auto einkassieren wollen.

Für was mache ich denn dann diese Bereinigungsgeschichte?

Ich brauche das Auto um auf die Arbeit zu kommen, mein Kind in den Kiga zu bringen einfach alles.

Was kann ich jetzt machen ?

Bitte helft mir...

Ich bin ja bereit weiterhin zu zahlen, aber niemand will sich auf mich einlassen... AHHHH!

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von doodlez89

Da ich euch nicht kenne und ihr mich nicht hätte ich es nicht nötig zu lügen nur zur kleinen info.

All das was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit.

Klar müsst ihr das .nicht glauben aber das habe ich auch nicht von euch gewollt oder?

Oder eröffnete ich das Thema mit : hört sich das glaubwürdig an ?

 

Ich danke euch dennoch...

Das kannste einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange zumacht, die Überweisungsträger der Versicherungen sind vorgedruckt da steht der Betrag schon drauf, und bevor die Versicherung dann eine Zwangsstilllegung anordnet muss mehr passieren als ein paar Briefe von der netten Nachbarin ( so ein Quatsch hoch 10 aber) geklaut wurden.  Dann sollte man aber auch mal die Kontoauszüge kontrollieren hier wäre dir der Zahlendreher  :D:D aufgefallen.

 

Keine Versicherung ordnet eine Zwangsstilllegung an wenn nur ein kleiner  Restbetrag offen ist.

 

Ich glaube dir kein Stück, Menschen die solche Ausreden benutzen dieses zum Eigenschutz , sie haben Ihr Lügensytem so perfekt in Ihrem Leben gefestigt das sie es irgendwann als real annehmen. Das ist ein ganz normaler Selbstschutz den man sich aufbaut um mit Schulden überleben zu können, das funktioniert eine Zeit lang bis das Lügengebäude vollkommen zusammenbricht, nämlich dann wenn Tatsachen geschaffen wurden, so lange verschwinden dann Briefe, Kontoauszüge, Mahn und Inkasso und Bankbriefe irgendwo im Müll oder der Schublade.

 

Das schlimme daran ist es sind immer die anderen Schuld  der Staat, die Bank,die Versicherung,die Nachbarin usw usw.

 

Wie solllen wir dir eigentlich helfen wenn sich alles widerspricht ?

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. März 2014 um 11:39

1.Wieso hat die Bank überhaupt noch den KFZ Brief ? 

2. Um welche Bank handelt es sich hier ?

3. Wieviele Kredite Laufzeit und Höhe habt ihr am laufen?

4 Wie hoch ist euer Einkommen?

 

am 11. März 2014 um 11:40

Wenn die Bank den Kredit gekündigt hat, bedeutet dies, dass der Kreditbetrag sofort fällig ist. Ich nehme an, dass das Auto auch als Sicherheit für die weiteren Kredite diente (nicht nur für den bereits abbezahlten Autokredit) und damit hat die Bank das Recht, über die Sicherheit, also das Auto, zu verfügen.

Du meinst mit Schuldenbereinigungsgeschichte wahrscheinlich die Schuldnerberatung. Leider ist es so, dass kein Gläubiger, also auch nicht die Bank, verpfichtet ist, die Vorschläge der Schuldnerberatung anzunehmen. Häufig wird externe Hilfe zu spät eingeschaltet - wenn ein Kredit bereits gekündigt ist, dann ist es definitiv zu spät.

Es tut mir leid, aber wenn der Kredit bereits gekündigt ist, sehe ich kaum eine Möglichkeit, dass dies zurückzudrehen ist. Eine Möglichkeit wäre, den Betrag, den ihr der Bank schuldet, anderweitig aufzutreiben, um somit den Zugriff der Bank auf die Sicherheiten zu verhindern.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dass die Schuldnerberatung mit dem RA der Bank Kontakt aufnimmt. Wenn ein Schuldner zahlungswillig ist - wie Du schreibst - lenkt die Bank vielleicht ein und ist mit kleineren Raten zufrieden.

Gruß

Der Chaosmanager

Wieso wollen die das Auto wegenehmen, wenn es bezahlt ist? Hast Du es als Sicherheit für einen anderen Kredit gegeben?

 

Ansonsten ist die ganze Geschichte sehr speziell und ohne alle Fakten zu kennen, kann man dazu wenig sagen.

 

Die Schuldenbereinigung kann nur erfolgreich sein, wenn alle Gläubiger einverstanden sind. Wenn nur einer nicht einverstanden ist, hast Du Pech gehabt. Du hast keinen Anspruch darauf, dass sich die Gläubiger einverstanden erklären.

 

Edit: Andere waren schneller und haben Ähnliches geschrieben.

am 11. März 2014 um 12:10

Sollen sie doch das Auto pfänden....dann bleibst Daheim und machst Arbeitslos. Dann kann die Bank gucken wie sie ihr Geld bekommt...so würde ich mal argumentieren gegenüber der Bank. Ansonsten ist der Gang zum Anwalt angebracht sofern dein Einkommen nicht zu hoch ist denn dann zahlt Papa Staat für deine Angelegenheit.

Du könntest auch das Auto verstecken und als gestohlen melden :D

am 11. März 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Sollen sie doch das Auto pfänden....dann bleibst Daheim und machst Arbeitslos. Dann kann die Bank gucken wie sie ihr Geld bekommt...so würde ich mal argumentieren gegenüber der Bank. Ansonsten ist der Gang zum Anwalt angebracht sofern dein Einkommen nicht zu hoch ist denn dann zahlt Papa Staat für deine Angelegenheit.

Du könntest auch das Auto verstecken und als gestohlen melden :D

... und ich hatte doch tatsächlich angenommen, die TE wollte einen seriösen Rat ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 11. März 2014 um 12:26

Neben Sarkasmus war auch Seriosität dabei...hast du sicher überlesen.

Hab nochmal deinen Beitrag gelesen...wo war dein Rat? Abgesehen von alles ist zu spät und Anwalt? Arbeitest du bei der Bank? ;)

Ein Familienvater fürchtet um seine Existenz und du kommst mit "alles zu spät" und ruf doch mal nett bei der Bank an und bettel. Toll deine Seriosität.

am 11. März 2014 um 12:39

Wie läuft es in der Wirtschaft? Firma X geht's Geld aus...als 1. gibt's kein Geld für die Angestellten. 2. werden Maschinen oder Geräte beiseite geschafft. Schließlich wartet die Insolvenz. Nach 7 Jahren ist der Chef fein raus und der Bruder oder sonst wer meldet die Neue Firma an und gibt die Verschwundenen Geräte in Zahlung für Neue. Der Kreditgeber ist beim 2. Anlauf dieselbe Bank wie die 1. :D

Was war nochmal dein Rat Chaosmanager?

am 11. März 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ein Familienvater fürchtet um seine Existenz und du kommst mit "alles zu spät" und ruf doch mal nett bei der Bank an und bettel. Toll deine Seriosität.

Sorry, aber in dem Fall muss ich Dir sagen, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Ich habe nichts davon geschrieben, "nett bei der Bank anzurufen und zu betteln", sondern dazu geraten, dass die Schuldnerberatung versuchen sollte, mit dem RA der Bank eine Einigung zu erzielen. Leider ist es bittere Realität, dass die Bank auf keinen Vorschlag eingehen muss und die Sicherheiten verwerten kann.

Auch wenn mir das für die Themenerstellerin sehr leid tut, aber ich sehe keinen Grund, anhand der wenigen Fakten unbegründete Hoffnungen zu wecken.

Und ich würde eben nicht dazu raten, bewusst daheim zu bleiben und arbeitslos zu werden, da die langfristigen Konsequenzen nur negativ sein können.

Gruß

Der Chaosmanager

am 11. März 2014 um 13:11

Zumal das Auto eh gestern schon Zwangsstillgelegt wurde. Da liegen wohl so viele Leichen im Keller das der einzigste Tip hier diese Adresse ist : Rausausdenschulden@rtl.de

 

 

http://www.gutefrage.net/frage/kfz-plakette-entfernt

 

 

 

Sherlock Pepperholmes - wahnsinn :-)

Da gibts doch gleich mal nen Danke von mir!

Um aus den Teufelskreis der TE rauszukommen sehe ich eigentlich nur drei Sachen:

- Auto tatsächlich weggeben (*) und hoffen, dass der Wert ausreicht um den Kredit loszuwerden

- Verwandtendarlehen

- der Mann findet schnell einen besser bezahlten Job bzw. einen 450 Euro Job zusätzlich

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit Wohngeld oder ALG2 Aufstockung zu beantragen.

Und ansonsten empfehle ich wenn die akute Krise beseitigt ist, mit einer OpenOffice/LibreOffice Tabelle alle Einnahmen und Ausgaben auf Monatsbasis zu notieren und das 24 Monate im voraus (mit den aktuellen Einnahmen und Ausgaben füllen) in die Zukunft zu ziehen. Und jährliche Zahlungen (GEZ, Kfz-Steuer etc.) vorher monatlich anzusparen und auch in der Tabelle zu berücksichtigen. Dann gibt es keine "schlechten" Monate mehr.

Ist sehr hart, hat aber zumindest mir extrem geholfen und ich benutze die Tabelle heute noch gerne und täglich, obwohl ich nicht mehr auf den Euro achten muss. Mir macht es Spass mit Zahlen zu arbeiten und Optimierungspotential zu finden.

 

(*) oftmals kommt man für eine Zeit doch ohne Auto aus ausser wenn man im hintersten Dorf wohnt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Um aus den Teufelskreis der TE rauszukommen sehe ich eigentlich nur drei Sachen:

- Auto tatsächlich weggeben (*) und hoffen, dass der Wert ausreicht um den Kredit loszuwerden

- Verwandtendarlehen

- der Mann findet schnell einen besser bezahlten Job bzw. einen 450 Euro Job zusätzlich

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit Wohngeld oder ALG2 Aufstockung zu beantragen.

Und ansonsten empfehle ich wenn die akute Krise beseitigt ist, mit einer OpenOffice/LibreOffice Tabelle alle Einnahmen und Ausgaben auf Monatsbasis zu notieren und das 24 Monate im voraus (mit den aktuellen Einnahmen und Ausgaben füllen) in die Zukunft zu ziehen. Und jährliche Zahlungen (GEZ, Kfz-Steuer etc.) vorher monatlich anzusparen und auch in der Tabelle zu berücksichtigen. Dann gibt es keine "schlechten" Monate mehr.

Ist sehr hart, hat aber zumindest mir extrem geholfen und ich benutze die Tabelle heute noch gerne und täglich, obwohl ich nicht mehr auf den Euro achten muss. Mir macht es Spass mit Zahlen zu arbeiten und Optimierungspotential zu finden.

 

(*) oftmals kommt man für eine Zeit doch ohne Auto aus ausser wenn man im hintersten Dorf wohnt.

Besser als jede Excel Tabelle

https://www.youneedabudget.com/

Aber in Grunde hast du Recht

am 11. März 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von nektus

 

Besser als jede Excel Tabelle

https://www.youneedabudget.com/

Aber in Grunde hast du Recht

Einem Überschuldeten eine Anwendung für USD 60,- empfehlen - SPITZENTIPP! :D

Zitat:

Original geschrieben von Landvermesser_K

Zitat:

Original geschrieben von nektus

 

Besser als jede Excel Tabelle

https://www.youneedabudget.com/

Aber in Grunde hast du Recht

Einem Überschuldeten eine Anwendung für USD 60,- empfehlen - SPITZENTIPP! :D

Ich hab nur 10 dafür gezahlt. Und war ehr ein allg. Tipp :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Hilfe! Bank will Auto einziehen.