ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren

Auto finanzieren

Themenstarteram 6. September 2014 um 11:50

Hallo,

seit gut einem halben jahr möchte ich mir ein neues auto kaufen, kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Seit neustem ist mir der audi a5 ins auge gefallen, welcher viel weniger kostet in der anschaffung als ich dachte. Nun meine frage: Da ich seit einem halben jahr was auf die kante lege, keine wirklichen ausgaben habe und monatlich ca. 1500€ übrig habe, könnte ich es mir da leisten und wenn nicht was für ein modell aus dem hause bmw oder mercedes könntet ihr empfehlen? Was kostet er im unterhalt? Ersatzteile, inspektionen etc? Ich fahre recht viel autobahn und daher wäre ein diesel wohl nicht schlecht, dennoch bin ich niemand der nur für sein auto arbeiten gehen möchte und sonst nichts mehr hat. Erfahrungen, tipps etc?

Ähnliche Themen
18 Antworten

www.autokostencheck.de

Sonst kann man hier eh nur rätseln, weil du weder genaue Daten zum Auto noch zur jährlichen Fahrleistung gibst. Bei 60.000km im Jahr kostet dich der Unterhalt logischerwesie mehr als bei nur 20.000km/Jahr ....

Schließe mich an, es ist sehr sehr schwer dir Autos vorzuschlagen, man darf nicht vergessen es gibt über 200 Modelle in Deutschland und dazu in verschiedenen Varianten.

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:05

In erster linie möchte ich wissen ob ich mit dem von www.autokostencheck.de ausgerechneten 300€ monatl. hinkomme und ob man nicht vielleicht für das geld für einen audi a5 nicht besser n besser ausgestatteten bmw 3er oder mercedes c-klasse kriegt z.b.

300 Euro/Monat rein für die lfd Unterhaltungskosten ( Sprit, Steuern, Versicherung, Wartung und Pflege) könnten reichen, sofern man nicht unbedingt zu den Vielfahrern zählt, bzw. nen schweren rechten Fuss hat.

Wobei ich jetzt etwa fifty:fifty kalkuliert hätte. 150 für etwa 100 Liter Benzin (bei 8 Liter/100km = etwa 1250 km/ Monat). Der Rest geht für alle weiteren o.g. Positionen drauf. Dann dürfen aber keine teuren Defekte kommen, bzw kostspielige Verschleissreparaturen.

Die 300 Euro sind hier wirklich sehr knapp angesetzt. Einmal Bremse ringsum kostet selbst in einer freien Werkstatt schnell 500-700 Euro. 4 neue Reifen, je nach Größe, ab 400 inkl Montage.

Und dann kommt natürlich noch der Punkt Wertverlust bzw Fahrzeugfinanzierung. Abhängig vom Kaufpreis kommen zu den 300 Euro eben noch weitere Ausgaben hierfür obendrauf.

Themenstarteram 7. September 2014 um 11:23

Für den wagen gibt es eine garage, er würde gut gepflegt werden und ich fahre ca. 30.000km im jahr allein zur arbeit. Sprit kann ich ende des jahres von der steuer absetzen aber der muss ja auch erstmal bezahlt werden. Wenn dann noch die finanzierung dazu kommt liege ich wohl wirklich mal ganz schnell bei 500-700€, richtig?

Das ist bei der Fahrleistung schon sehr sehr knapp kalkuliert, ich kenne deine Versicherungsklasse ( SF) nicht und bei 30.000 km/ im Jahr rechnet sich nur der Diesel langfristig.

Hier bist du alleine schon bei 500 € im Monat an Kosten angekommen ohne Kreditrate.

http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-A5/A5/a5-2-0-tdi-b8_6252.html

Überlege dir wieviel Geld du finanzieren möchtest und wie lange du das Auto fahren willst (3-4 Jahre?). Nach vier Jahren sind gut 120.000 und mehr KM drauf. Bei den Autobörsen kannst du jetzt schon den zukünftigen Verkaufspreis des Fahrzeuges mit der KM-Zahl ansehen. Die Differenz ist dein effektiver Wertverlust in der Haltedauer.

Dazu kommen die Finanzierungskosten (Zinsen) und die effektiven Spritkosten (jährlich, oder gesamt). Dazu noch die Versicherung und Reparaturen, Wartung...

Das zusammengerechnet kannst du durch die Gesamtmonate der Haltedauer teilen und hast (hoffentlich) eine schöne monatliche Zahl...

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Überlege dir wieviel Geld du finanzieren möchtest und wie lange du das Auto fahren willst (3-4 Jahre?). Nach vier Jahren sind gut 120.000 und mehr KM drauf. Bei den Autobörsen kannst du jetzt schon den zukünftigen Verkaufspreis des Fahrzeuges mit der KM-Zahl ansehen.

Wobei das nur die Angebotspreise sind, die tatsächlichen Preise stehen dort nicht mehr, oftmals kann man noch je nach Modell und Nachfrage was runter rechnen.

oder bei den verkauften Ebay Autos schauen, wie die Preislage "sein könnte"...

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:17

Ich würde das auto schon ganz gerne eine weile halten. 3-4 jahre definitiv. Mehr als 800€ möchte ich monatlich auch nicht ausgeben, eher weniger. Wenn er seinen dienst tut, und er soll ja sehr gut abgeschnitten haben bei diversen tests, weshalb er als gebrauchtwagen gelobt und empfohlen wird würde ich ihn auch länger fahren. Was versicherung betrifft würde ich die meines vaters übernehmen.

gute 10.000 Euro im Jahr für ein Auto ist eine Hausnummer... - Respekt!

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:13

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie viel n auto im jahr kostet aber sollte man es nicht so schnell wie möglich abbezahlen wenn man kann? Die 700,800€ hab ich theoretisch dafür. Wenn es nach mir ginge wären 500€ im monat mehr als genug für ein auto aber ich will ja nicht 5 jahre abzahlen ..

Die größten Posten sind, wie geschrieben, Wertverlust und Spritkosten... Reparatur und Wartung kann natürlich auch reinhauen, je nach Auto.

Die Finanzierungskosten sind bei dem Zinsniveau eher übersichtlich - außer man finanziert über den Dispo...

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:28

Würde sich da vllt schon dieses kilometerleasing lohnen? Wenn man dann eh bei um die ~500€ liegen würde monatlich und nach 3 jahren gäbs n neuen ..reperaturkosten sollen laut autobild beim a5 ja überraschend gering sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen