ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bitte um Entscheidungshilfe - Tiguan Diesel oder Benziner?

Bitte um Entscheidungshilfe - Tiguan Diesel oder Benziner?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. August 2014 um 19:41

Hallo Leute,

nachdem mich mein RAV4 etwas enttäuscht hat, suche ich jetzt eine Alternative und zwischen dem X3 und dem Tiguan hat letzteres das Rennen gemacht. Es geht auf jeden Fall um einen Gebrauchten und es soll auch ein Automatik werden, ich bin die Schalterei leid ;)

Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob es ein Diesel oder ein Benziner werden soll. Ich bin beide probegefahren und der Diesel hat mir besser gefallen, vielleicht aber auch weil ich Diesel fahren einfach gewohnt bin.

Nun bräuchte ich eure Hilfe... :confused: beim Benziner habe ich schon gelernt, dass der 1.4-er Motor nicht so dolle ist, daher käme hierfür nur die 2.0-er Version in Frage. Ich habe schon vor, das Auto für die nächsten 6-8 Jahre zu fahren, km-Leistung ca. 22000-25000 jährlich, viel Autobahn, etwas Stadtverkehr. Ich möchte einfach ein zuverläßiges Auto, dass mich ohne Bauchschmerzen von A nach B bringt und nicht alle Nase lang in der Werkstatt steht - wer möchte das nicht... :rolleyes: Mir ist schon klar, dass es das perfekte Auto nicht gibt und auch keiner hellsehen kann, weil es keinen "Standard" gibt in so nem Fall - aber so ganz grundsätzlich...

  • Welcher der beiden ist robuster/anfälliger,
  • Welche Teile gehen bei nem Diesel und welche bei nem Benziner mehr oder weniger "gerne" kaputt und/oder öfter?
  • Welcher hat welche Schwachstellen?
  • Was ist bei Kauf eines Gebrauchten Diesel und was bei einem Benziner zu beachten?
  • Bei wieviel km sind größere Inspektionen o.Ä. fällig?

Wenn es ein Diesel werden soll, hätte ich auch schon einen im Fokus... Automatik Sport&Fun, EZ 01/2009 mit 143,000 km für knapp 11.000 - ist das ein guter Preis? Er hat leider keine Ledersitze, aber Sportsitze mit einem Stoff der unempfindlich zu sein scheint gegen Hundehaare- damit könnte ich leben. Bei einem Modell habe ich gesehen, dass es auch eine Kofferraumerhöhung gibt, so dass diese hohe Kante verschwindet, das einzige was mich noch beim Tiguan gestört hat - das hätte ich gern für meinen Hund. Angeblich kann man das in jedes Modell haben. Geht das auch zum "nachträglichen Einbau" oder nur bei Bestellung eines Neuwagens? Vielleicht weiß das hier jemand...?

Fragen über Fragen... ich hoffe auf eure Hilfe und viele hilfreiche Antworten :D

Vielen Dank schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema

Du suchst ein zuverlässiges Auto für die nächsten 6-8 Jahre und fährst ca. 25.000km im Jahr.

Also für weitere 150.000 - 200.000km.

Und dann guckst du nach einen bereits über fünf Jahre alten Kiste mit fast 150.000km und glaubst ernsthaft dass das funktioniert:confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 26. September 2014 um 8:44

@ Beichtvater

Gut, das ist dann natürlich eine Frage der begrifflichen Definition. Der Zahnriemen sollte spätestens nach 210 Tkm gewechselt werden und gilt als Verschleißteil. Daher habe ich den DPF mit einer vergleichbaren Lebensdauer dieser Kategorie zugeordnet. Mir ging es ja mehr darum das es keinen Grund zur Panik gibt. Privatpersonen fahren im Jahr selten mehr als 25TKm. Also beträgt die Lebensdauer gute 10 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Weist Dich Dein Verkäufer darauf hin, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist?

Formell ist dieser Begriff zwar richtig, da der DPF auch als Asche-Sammler geplant und zwangsläufig irgendwann voll ist. Ich würde aber bei einem Verschleiß zwischen 180.000 km und 250.000 km nicht wirklich von einem "Verschleiß" im eigentlichen Sinne reden. Hier ist ja i.d.R. ein Austausch in wesentlich kleineren Dimensionen gemeint.

So gesehen wäre auch der Kabelbaum ein Verschleißteil, denn auch der wird irgendwann brüchig und muss gewechselt werden... Sogar die Sitze sind irgendwann (durch intensive Nutzung) hin. Weitläufig werden diese dann auch als verschlissen bezeichnet. Sind demnach die Sitze auch Verschleißteile? ;)

Der Begriff des Verschleißteils ist schon richtig für den Partikelfilter. Allerdings kann man ihn von der Begrifflichkeit eher mit Bremsen oder Reifen vergleichen. Dort hängt der Verschleiß und der notwendige Austausch auch vom Fahrverhalte ab.

Die meisten Verkäufer informieren den Kunden im Sinne des Herstellers und nicht im Sinne des Kunden. Auch das ist nicht neu. Als die Technik dann auch endlich bei VW angekommen war, hat man dem Kunden in den Prospekten erzählt, dass das System wartungsfrei ist und ein Autoleben lang hält.

Das sind natürlich zwei geschickte Formulierungen, mit denen der Kunde etwas ganz anderes verbindet:

  • wartungsfrei: der Kunde denkt, dass generell keine Arbeiten am Partikelfilter erforderlich sind. Tatsächlich drückt dieser Begriff aber nur aus, dass man kein zusätzliches Additiv verwendet. Korrekt müsste es heißen: wartungsfrei bis zum Austausch.
  • hält ein Autoleben: für den Kunden deckt das die komplette Nutzungsdauer ab. Tatsächlich orientiert sich dieser Begriff jedoch an den Parametern einer Abschreibung. Demnach endet das Autoleben bereits, wenn eine Abschreibung nicht mehr sinnvoll ist. Das ist erfahrungsgemäß erheblich eher als das tatsächliche ''Ende'' des Fahrzeugs.

Diese beiden Formulierungen haben dazu beigetragen, dass unbedarfte Kunden tatsächlich geglaubt haben, mit dem Partikelfilter kämen keine weiteren Arbeiten auf sie zu.

Inzwischen hat man zu mindestens den Teil mit dem Autoleben entfernt.

Trotzdem orientiert sich die Beratung im Autohaus in vielen Fällen nicht am Kunden, sondern an den Interessen des Verkäufers. Einer der Gründe, warum viele Leute Diesel fahren, obwohl das für sie das völlig falsche Antriebskonzept ist.

Vw-wartungsfrei
Vw-wartungsfrei2
am 27. September 2014 um 6:55

Wobei nach meiner Einschätzung auch viele Leute einen Benziner fahren obwohl das für sie das völlig falsche Antriebskonzept ist.

Alle die ein SUV mit Benzinmotoren fahren zum Beispiel. ;-)

Kleiner Spaß. Ich denke wir sollten jetzt nicht anfangen über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines SUV zu diskutieren. Das ist reine Geschmackssache. Fakt ist aber das der TDI, je nach Fahrprofil, ca 2 Liter Kraftstoff weniger als der TSI braucht. Wenn ich dann noch von einem Preisunterschied in Höhe von 20 Cent je Liter ausgehe, summiert sich das auf ca. 4 € je 100 Km. Damit rechnet sich ein Diesel für mich (20-25 TKm im Jahr) in jedem Fall. Da das auch die angegebene Fahrleistung des TS ist, würde ich ihm ganz klar zum TDI raten.

Natürlich braucht der Diesel und mit ihm auch der DPF regelmäßig seine Betriebstemperatur um zu funktionieren. Aber das braucht der Benziner auch! Wenn ich nur Kurzstrecken fahre bekomme ich mit beiden Konzepten Probleme. Und ob sich mein Öl am Ende mit Diesel oder, wie bei den "Kurzstrecken-Benzinern", mit Kondenswasser verdünnt macht für mich jetzt keinen so großen Unterschied. Gesund ist beides nicht.

Themenstarteram 27. September 2014 um 22:40

Wollte mich nochmal bei allen bedanken für die guten Tipps - es ist ein Diesel geworden und ich bin sehr zufrieden, ist ein tolles Auto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bitte um Entscheidungshilfe - Tiguan Diesel oder Benziner?