ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um Entscheidunghilfe bei Rollerkauf

Bitte um Entscheidunghilfe bei Rollerkauf

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:54

hallo,

demnächst werde ich in den Ruhestand gehen und möchte mir einen gebrauchten 125er Großradroller zulegen, da ich das Auto meiner Frau dann nur selten nutzen kann.

Weil ich es gar nicht mag, auf fremder Leute Mopeds rumzusitzen und sie sowieso nicht zu kaufen, möchte ich meine Auswahl mit euerer Hilfe gern so gut wie möglich eingrenzen.

ein paar Infos:

- ich bin 1,93m groß und wünsche mir reichlich Platz für lange Beine (sehr wichtig!)

- Nutzung 50% Stadt(Einkaufs-)verkehr, 50% teils hügelige Landstraße, keine sehr lange Touren

- möglichst großes Gepäckabteil, Seitenkofferoption wäre vorteilhaft, aber kein Muss

- technisch kein besonderen Erwartungen, soll nur wirklich problemlos laufen

Preis um die 2.000 €

Nach längerer Umschau im Internet habe ich zwei Favoriten:

Piaggio Beverly 125: schön groß, voll bekoffert, soll angeblich aber nicht ganz so zuverlässig sein??

Kymco People GT125i: scheint qualitativ echt gut zu sein, aber ist wohl nicht ganz so komfortabel wie der Beverly??

Bin ich bei den beiden richtig?

Könnt ihr einen von den beiden für meine Bedingungen besonders empfehlen? Oder sind die beide nix, weil es einen viel besseren gibt?

Vielen Dank an alle, die hierzu ihre Erfahrung zum besten geben!!

Frank

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. Mai 2017 um 17:56

Hallo :) schau dir mal den Kymco Grand Dink 125 an :) bin ich selbst mal gefahren :) ich finde der hat genug platz :)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:03

hi, der Gand Dink hat doch ziemlich kleine Räder, oder? Ich hätte schon gern einen Großradroller. Hab ich wahrscheinlich nicht deutlich genug geschrieben.

am 11. Mai 2017 um 18:06

Zitat:

@maiens01 schrieb am 11. Mai 2017 um 20:03:17 Uhr:

hi, der Gand Dink hat doch ziemlich kleine Räder, oder? Ich hätte schon gern einen Großradroller. Hab ich wahrscheinlich nicht deutlich genug geschrieben.

Hier kannst du dir mal die technischen Details durchlesen :)

https://www.1000ps.at/modellnews-2356069-kymco-g-dink-125i

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:16

 

Hier kannst du dir mal die technischen Details durchlesen :)

https://www.1000ps.at/modellnews-2356069-kymco-g-dink-125i

prima. danke!

Demnach hat der G-Dink aber nur hinten 12", vorne 13".

Kein Großradroller.

Ich suche eher in Richtung hinten 14", vorne 16"

am 11. Mai 2017 um 19:45

Wenn du schon Piaggio auf der Liste hast: Schau dir doch mal die X10 an! Die hat VIEL mehr Platz im Vergleich zur Beverly und einen riesigen Kofferraum. Man kann im Gegensatz zur Beverly auch schön die Füße ausstrecken.

Technisch sind sie meines Wissens ziemlich gleich, ich habe die 330er und bin ( bis auf die kleinen typischen italienischen Schlampereien) sehr zufrieden. Bin auch 186 cm und etwas voluminös.

Reifen vorne: 120/70 -15 M/C 56S Hinten: 150/70 -13 M/C 64S

https://www.1000ps.at/motorraeder-Piaggio_X10_125-34-6931

Technisch wesentlich besser und zuverlässiger ist auf jeden Fall die Honda SH 125. Die 300er hab ich probiert, die war mir für die Beine aber viel zu klein.

Dafür hat's 16 Zoll Reifen und 1000ps ist sehr happy damit.

https://www.1000ps.at/testbericht-2344915-honda-sh-125i

1000ps ist ziemlich gut

Edit: achso das ist ne Website... Immer diese östricher

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:18

Zitat:

@marstel schrieb am 11. Mai 2017 um 21:45:42 Uhr:

Wenn du schon Piaggio auf der Liste hast: Schau dir doch mal die X10 an!

Uiiii !!!! die X10 kannte ich noch gar nicht. Super Tipp, gefällt mir auf Anhieb sehr!

Wird demnächst probegefahren. Danke!:)

Zitat:

@maiens01 schrieb am 11. Mai 2017 um 20:03:17 Uhr:

hi, der Gand Dink hat doch ziemlich kleine Räder, oder? Ich hätte schon gern einen Großradroller. Hab ich wahrscheinlich nicht deutlich genug geschrieben.

hi,

Piaggio Beverly 125

Kymco People GT125i

in dieser Großradroller-Kategorie gibt es noch den Honda SH 125, der wird hier im Forum über den grünen Klee gelobt.

...und wenn es was ganz preiswertes sein darf, google mal nach dem "Wallstreet 125i" bzw. "e-charm 125i", gibt es aber in Deutschland nicht mehr neu. (vorn und hinten 16" Räder, v.u.h. Scheibenbremse, 4t-Einspritzer, gutes Licht,....)

Ich habe 2 dieser Roller, mit einem anfangs ein paar Probleme, aber jetzt schon lange keine mehr.

Zudem wirst du keinen Roller so ganz ohne Probleme finden, auch einen Honda SH nicht !

kbw ;)

Also mal physikalisch erklärt, die 16er Räder und dann noch viel Stauraum, das klappt so leider nicht. Da sind die Räder genau da, wo man den Stauraum braucht... Kymcos 125i People ist ein toller Scooter, aber fällt da schon mal raus. Die dicke Bev ist vielleicht brauchbar, weil sie nicht dem Kompakt- Schema des engen Küchenstuhls a la Honda SH folgt, sondern deutlich länger ausfällt. In dieses Vollfettgroßrad-Schema fällt allerhöchstens noch der SYM Citycom. Die genannten Riesenradroller sind so große Schiffe, dass man sich auch gleich ein Sofa, wie den X10 kaufen kann. Der dann auch sehr gut geradeaus läuft und Fahrkomfort auf höchstem Niveau bietet...

LG

Tina

am 11. Mai 2017 um 22:00

Wie wäre es mit dem Honda Vision 110?

1990,- Neupreis beim Händler mit 2 Jahren Garantie. Da würde ich mir nichts gebrauchtes zulegen.

16/14 Zoll Räder, Helm passt ins Gepäckfach, 2 Ablagefächer im Beinschild, Haken für Einkaufstüte/Handtasche, zuverlässige Großserientechnik.

Läuft ca. 90-100 nach Tacho und verbraucht 2,5L im reinen Großstadtverkehr.

am 12. Mai 2017 um 4:53

Ich habe im Nov.16 einen Piaggio Medley gekauf - wegen der 2 Jahre Garantie NEU - für 3100.- €.

------- auch für Ruhestand. Ich bin 1,9 groß, habe 135 Kg, Schrittlänge von 90cm und die Schüssel reicht für die Stadt allemal.

 

Hinterrad hat 14 Zoll, Vorderrad 16 Zoll, auf der Sitzbank ist für Große ein unbequemer "Höcker" -- den habe ich für € 80, von einem Sattler wegoperieren lassen.

Großes doppelte Helmfach - ich habe noch ein 30 L Topcase, für € 70 draufgemacht - Kofferraum wie im Kleinwagen :D

Ja und in drei Jahren kriegt er den Medley auch für seine 2000Euro.

Wenn ich hügelige Landstraße lese, erscheint mit die 110er Vision doch etwas zu mager motorisiert. Gerade, wenn jemand mit fast zwei Metern Länge da drauf gefaltet werden soll.

Der TE wird, wenn er so groß ist sicherlich auch kein kleines Gewicht auf die Waage bringen.

Daher ist es sinnvoll, möglichst nah an die erlaubten 11kw zu kommen.

Der o.g. SYM Citycom ist ein großes Schiff und hat in der 125er-Version leider keine 16-Zoll-Räder rundum, sondern eine 15"/14"-Kombination.

Mein Tipp, weil ich (1,91 cm, 89 kg) mit dem Fahrzeug sehr zufrieden war (kürzlich für 2.000 Euro verkauft): Aprilia Scarabeo 125 iE, 16er-Räder, 15 PS, über 100 km/h, sehr zuverlässig - aber da ein Großradroller nur Platz für einen Helm unterm Sitz. Ein Topcase ist da ein Muss.

Ja, der hat auch ordentlich Dampf durch den tollen LEADER-Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um Entscheidunghilfe bei Rollerkauf