ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Bitte um Bewertung dieses Angebotes

Bitte um Bewertung dieses Angebotes

Themenstarteram 8. März 2007 um 14:35

Erstmal, da ich neu im Forum bin, ein HALLO an alle :)

Wie ihr dem Thema wahrscheinlich schon entnommen habt, möchte ich euch bitten euch folgendes Angebot einmal kurz anzuschauen und mir eure Meinung im Bezug auf 'realistisch oder eher nich, weil...' zu sagen.

Mir kommt das ganze eigentlich etwas zu billig vor... und dann halt noch 'Verkauf nur an Gewerbetreibende oder Export', was im Klartext ja heisst, auch an Privat nur halt ohne Garantie ^^.

Angeblich hatte das Fahrzeug keine Unfälle und auch sonst keine Mängel...

LINK: MG ZR 160

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. März 2007 um 15:18

Hallo,

Naja schlecht ist der ja nicht und hat alles was so standart ist, allerdings hat der nur 2 Airbags statt 4 und was ist dieses EBV? Stabilitätskontrolle gibts auch nicht. Die Kilometer sind sehr wenig für fast 3 Jahre.

Aber alles in allem ein gutes Angebot am besten probefahren und in der Werkstatt kurz checken lassen, Garantieversicherung kannst du ggf. noch abschließen lassen da gab mal ein Angebot nach der Pleite von MGR. Viele kennen den Wagen halt nicht und haben den eher als durchlaufenden Posten und wollen den schnell wieder loswerden. Kann auch noch sein dass es sich um einen Import z. B. aus Spanien handelt dass kann dir dein MGR Händler sagen.

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:31

Erstmal zu

EBV: "Die elektronische Bremskraftverteilung EBV wiederum sorgt für eine ausgewogene Verteilung der Bremswirkung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Resultat sind nicht nur kürzere Bremswege und eine verbesserte Stabilität, sondern auch eine gleichmässigere Beanspruchung der Bremsscheiben."

Wusst ich selber vorher auch nicht ;)

Ok, aber Stabilitätskontrolle gibts doch sowieso nich im ZR oder?

Und es steht ja angegeben "4xAirbag".

Also meinst du, dass im ZR serienmäßig nur 2 Airbags verbaut wurden oder was?

Die KM geben mir halt auch zu denken... so wenig KM zu dem Preis...

am 8. März 2007 um 15:38

Ok das EBV kann sein das stimmt.

Airbags gabs nur 2 und es gab keine Stabilitätsprogramm beim ZR. Bei der Kilometerleistung kann schon sein das kann man ja nachsehen was alles so im Serviceheft steht bzw. wieviele Halter usw. auf jeden Fall mal Probe fahren und im Preis geht sicher auch noch ne Kleinigkeit.

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:45

Danke bis dahin für deine Einschätzung.

Ich werde den Verkäufer dann mal fragen wie er auf 4xAirbag kommt.

Bin natürlich dankbar für weitere Meinungen!

am 8. März 2007 um 15:48

Fahr den erstmal Probe und lass den kurz durchsehen und wenn du den kaufen willst dann sprich den erst auf die fehlen Airbags und das fehlende Stabilitätsprogramm an und dann kannst du sicher allein wegen diesen Sachen einige hundert Euros abziehen bzw. raushandeln.

Themenstarteram 9. März 2007 um 23:15

Angebot unter neuem Link:

MG ZR 160

Um nochmal auf die Sache mit der Garantie zurück zu kommen...

Wie genau hab ich das zu verstehen?

Ich hab mal was gelesen von wegen 3 Jahre Garantie auf Neuwagen von Rover/MG ?!

Demnach hätte der Wagen ja noch Garantie bis 08/2007...

Und diese kann ich jetzt eventuell gegen Aufpreis versteht sich verlängern lassen? Sowas wäre ja super.

Da kanns mir dann ja auch egal sein, dass mir der Händler keine Garantie gibt oder?

Kennt sich damit vielleicht jemand genauer aus?

Und mit ca. wieviel Euro muss ich für eine solche Garantieverlängerung (wenn möglich) rechnen?

Danke schonmal :]

Zitat:

Original geschrieben von c1koc

Um nochmal auf die Sache mit der Garantie zurück zu kommen...

Wie genau hab ich das zu verstehen?

Ich hab mal was gelesen von wegen 3 Jahre Garantie auf Neuwagen von Rover/MG ?!

Demnach hätte der Wagen ja noch Garantie bis 08/2007...

Und diese kann ich jetzt eventuell gegen Aufpreis versteht sich verlängern lassen? Sowas wäre ja super.

Da kanns mir dann ja auch egal sein, dass mir der Händler keine Garantie gibt oder?

Hallo,

zwar hat MG Rover Garantie auf seine Fahrzeuge gegeben, allerdins existiert MG Rover nicht mehr. Somit gibt es auch niemanden mehr, gegen den Du eventuelle Garantieansprüche geltend machen kannst. Es gab vom Importeur nur nach der Insolvenz 2005 eine Aktion, dass die bestehende, aber nutzlose Garantie durch die Real Garant übernommen wurde. Wie das hier aussieht solltest Du mit dem Händler absprechen. 2 Jahre ist der Händler einer Privatperson zumindest zur Gewährleistung gesetzlich verpflichtet.

Viele Grüße

Celeste

am 10. März 2007 um 11:29

Vielleicht bestand ja vorher schon bei einer Versicherung ein Vertrag in den du wieder eintreten kannst. Ansonsten gibt es massenhaft Anbieter für diese "Garantieversicherungen" den Beitrag musst du dir dann schon selber ausrechnen lassen da es viele Unterschiede auch in der Beiteiligung gibt.

Den billigsten Anbieter würde ich auch nicht gerade nehmen die lassen sich dann immer gerne viel Zeit bei der Reparaturfreigabe und das gibt dann lange Standzeiten an denen du nichts ändern kannst. ca. ab 250,- Euro im Jahr dann hast du das wichtigste versichert.

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:22

Über diese Garantieversicherungen habe ich bis jetzt leider nich viel positives gehört.

Was diese Versicherungen decken hört sich angeblich viel an, aber im Endeffekt sei es doch sehr mager.

Die Condor versichert z.B. garkeine MG's und bei der Garantie-Direkt würde man auf ca. 47€ im Monat kommen, und das is eigentlich doch schon arg viel.

Auf die Garantieübernahme der Real Garant werde dann einen MG Händler nochmal ansprechen.

Allerdings habe ich folgendes gelesen, was mir ein wenig die Hoffnung nimmt:

"Das Angebot

der Real Garant ist befristet bis zum 29. Juli 2005."

-

Du meintest ja ich solle ihn Probe fahren und kurz durchchecken lassen.

Wie stell ich das denn am geschicktesten an?

Soll ich dem Händler schon im Vorfeld sagen, wenn er mir schon keine Garantie geben "kann", würde ich den Wagen wenigstens vorher einmal gerne durchchecken lassen. ?

Oder besser vorher nichts sagen, und dann während der Probefahrt ab in die Werkstatt?

am 10. März 2007 um 14:45

Also eine Garantie sollte dir der Händler schon geben und wenn nicht soll er dir sagen warum, das wäre dann praktisch ein Verkauf von privat an privat ohne jeglichen Anspruch.

Ob sich dazu oder danach so eine Garantieversicherung lohnt das ist halt die Frage die jeder für sich beantworten soll, der MG ZR MK II ist nicht so anfällig als dass ich da schon schlimmes gehört habe aber genau weis man es natürlich nie was vorher mit dem Auto alles gemacht wurde.

Der Händler sollte das schon unterstützen mit der genaueren Durchsicht wenn er nicht zustimmt hat er was zu verbergen, es geht ja nur darum dass einer der Ahnung hat was zu dem Wagen sagen kann, Unfall oder nicht, Ölverlust usw. Motorgeräusche, Auspuff usw. dazu braucht man halt eine Bühne und ein kurzes Stück Autobahn sollte bei der Testfahrt auch nicht fehlen aber vorher schön warmfahren.

Den Check kannst du auch bei der Dekra oder TÜV machen kostet halt dann etwas mehr als das Trinkgeld in der Werkstatt aber dann bist du auf der sicheren Seite obwohl der Wagen ja kaum was an Kilometern gelaufen ist aber der nächste TÜV Termin ist ja auch schon bald und auf Überraschungen hätte ich da keine Lust.

Schau dir auch die Heckklappenschaniere oben an die rosten gerne werksbedingt und lass die Klima mitlaufen ob die gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von Dacapo23

Also eine Garantie sollte dir der Händler schon geben und wenn nicht soll er dir sagen warum, das wäre dann praktisch ein Verkauf von privat an privat ohne jeglichen Anspruch.

Also wie gesagt gibts unabhängig von der Garantie die Gewährleistung, die ein Händler nicht ausschließen kann. Ist daher gerade nicht wie privat von privat ;)

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:41

Ok, alles klar. Danke euch.

Dann werde ich den Händler schon vorher telefonisch auf das "Durchchecken lassen" ansprechen und warum er eigentlich keine Garantie geben will.

Wenn er von vorne herein nein sagt, kann mans ja eigentlich direkt vergessen.

Außerdem is das schon ne kleine Weltreise dahin xD

Ist es dem Händler also in keinster Weise möglich eine Gewährleistung auszuschliessen?

Selbst wenn er sagt, wird als Verkauf von Privat an Privat angesehen und er gibt keine... etc....(und dies auch in dem Kaufvertrag festgehalten wird)?

Zitat:

Original geschrieben von c1koc

Ist es dem Händler also in keinster Weise möglich eine Gewährleistung auszuschliessen?

Selbst wenn er sagt, wird als Verkauf von Privat an Privat angesehen und er gibt keine... etc....(und dies auch in dem Kaufvertrag festgehalten wird)?

Solange er Unternehmer und Du Verraucher nach dem BGB bist, ist auch der Pasus "privat" im Kaufvertrag unwirksam, es gilt dann trotzdem die gesetzliche Gewährleistung. Er kann dann nur die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen, niemals jedoch ausschließen. Selbst eine Deklaration des MG als "Bastlerfahrzeugs" hilft ihm nicht.

am 10. März 2007 um 16:54

Das Problem bei dem Händler ist ja dass der "Export" macht bzw. nennt sich der so, was eigentlich bedeutet dass die Kisten gleich ins Ausland gehen und da gibts mit Sicherheit auch keine Garantie obwohl er ja Händer ist, oder er verkauft eben nur an Gewerbliche und nicht an private dann ist es was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Bitte um Bewertung dieses Angebotes