bitte schnell antworten (tüv)
hey leute, habe morgen einen tüv termin, und meine nebelschlussleuchte geht nicht. ist das für den mann vom tüv relevant? oder bekomme ich trotzdem den stempel?
danke im voraus
mick
Beste Antwort im Thema
Hallo mick,
alle Lampen müssen funzen. Wenn das jedoch der einzige Mangel ist, dann bekommst Du den Stempel und mußt unterschreiben, daß Du es bald reparierst. Wahrscheinlich bemerkt der Prüfer das aber gar nicht.
Gruß, Beere
25 Antworten
Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen!!!
Sag uns doch erstmal warum er denn keine Plakette bekommen hat, vielleicht können wir dir ja auch bei dem Problem helfen.
Gruß
Matze
angeblich läuft der motor nicht rund 4. zylinder defekt ( obwohl er klasse zieht).
laut liste vergaserfußdichtung undicht (ist klar 35i😕 )
getriebe ölverlust axialer dichtring ( v.deckeldichtung letztens gewechselt, da undicht. aber jetzt soll es getriebe sein 😕 )
endschalldämpfer ( kein brummen oder geräusch und keine undichtigkeit)
Bremsschläuche vorn und hinten (da hinten ja auch bremsschläuche sind😕 )
stossdämpfer vorn und hinten geblatzt ( kein öl an den dämpfern )
hinterachsbuchsen ( bewegt sich nix )
bremsen hinten komplett ( l 0 , r 200 ) ( hb: l10 , r 180 )
bremse vorn erneuern (va l250 , r230 )
antriebgelenk aussen l knackt (achsmanschette gewechselt vor kurzem )
kupplung rupft ( ich komm damit klar, fahre ich ja nicht er )
re. spiegel schale gebrochen ( ist richtig war so )
spurstangenkopf ( merk nix beim lenken oder fahren, nichts gerissen)
kompletter auspuff muss neu ( mittelschalldämpfer erst letztes jahr neu, alles dicht )
radbremszylinder h.l. ist undicht. (kann sein. erklärt den verlusst der bremsflüssigkeit, zylinder hab ich noch einen.)
alles in klammern ist meine sicht und von mir überprüft
lg mick
achso, am besten soll der ne atm bekommen wegen dem angeblichen 4 zylinder. ist schon echt komisch.
Ähnliche Themen
hattest du bei Pit Stop den Tüv gemacht ??? die arbeiten doch mit dem prüfer zusammen 😰 die wollen an deinem Auto arbeiten .
bei pitstop nur tüv machen wenn sie dir Zb Auspuffendtopf oder Bremsen gewechselt haben dann placken die auch . Ist nur eine persöhnliche Erfahrung
ne gehe mal zu einer anderen Prüfstelle beseitige so die wirklichen Schäden und dann schau weiter . GTÜ oder Dekra
Alter Schwede,
geht's noch??? 😁
Was sind denn das für Mängel.
Also ich denke mal, den würde jeder von uns nehmen und für kleines Geld wieder fit machen und dann für den dreifachen Preis an dich verkaufen... Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von mick510
angeblich läuft der motor nicht rund 4. zylinder defekt ( obwohl er klasse zieht).
Seit wann ist sowas TÜV relevant... wäre mir neu!!!
Zitat:
laut liste vergaserfußdichtung undicht (ist klar 35i😕 )
Das kann ihm ja wohl egal sein, solange kein Benzin austritt... außerdem könnte das das Problem mit dem Unrund laufen beseitigen.
Die Dichtung kostet ja auch nicht die Welt und kannste auch alleine Machen.
Zitat:
getriebe ölverlust axialer dichtring ( v.deckeldichtung letztens gewechselt, da undicht. aber jetzt soll es getriebe sein 😕 )
Motor- und Unterboden-Wäsche mache... anschließend mal ne anständige Runde fahren und nachgucken ob es und wo es eventuell ölt.
Zitat:
endschalldämpfer ( kein brummen oder geräusch und keine undichtigkeit)
Auspuffrohr hinten mal mit nem Lappen zustopfen und dann gucken und fühlen ob er irgendwo an anderer Stelle rausbläst.
Roststellen vorsichtig mit ner Draht- besser Kupfer- oder Messing-Drahtbürste entfernen.
Zitat:
Bremsschläuche vorn und hinten (da hinten ja auch bremsschläuche sind😕 )
Bremsschläuche gibt es auch hinten... aber die kannst du auch selber kontrollieren, ob sie brüchig und porös sind.
Sollte dies der Fall sein, dann sollten sie wirklich gewechselt werden... denk an deine Kinder!!!
Zitat:
stossdämpfer vorn und hinten geblatzt ( kein öl an den dämpfern )
Geplatzt??? Haben die offene Stellen wo das Metall nach außen gewölbt ist???
Wie federt der Wagen denn? Vorne am Kotflügel mal runter drücken... so richtig mit Gewicht und dann schnell ausfedern lassen... wippt das Auto dann mehrfach hin und her, dann sind die Dämpfer wirklich hin... wippt das Auto nur einmal hoch und nur etwas runter, dann würde ich mal sagen die Dämpfer gehen noch.
Zitat:
hinterachsbuchsen ( bewegt sich nix )
Wenn die Buchsen fertig sind, dann bewegt sich da richtig was... dann hast du eine polternde Hinterachse. Kann höchstens sein, daß die schon porös sind und dann demnächst getauscht werden sollten.
Zitat:
bremsen hinten komplett ( l 0 , r 200 ) ( hb: l10 , r 180 )
Wieso beide Seiten... rechts bremst doch wohl... das sagt mir schon der Wert.
Links stimmt was nicht... kann aber mehrere Ursachen haben... da muss man nicht gleich alles tauschen.
Zitat:
bremse vorn erneuern (va l250 , r230 )
Warum??? Soll sie 350 oder 500 auf der Anzeige bringe? Wird er auch mit neuen Bremsen nicht schaffen.
Zitat:
antriebgelenk aussen l knackt (achsmanschette gewechselt vor kurzem )
Na und... lass knacken!!!
Zitat:
kupplung rupft ( ich komm damit klar, fahre ich ja nicht er )
Hat der ne große Probefahrt gemacht für den TÜV-Bericht???... oder ist der nur auf den Bremsenprüfstand gefahren... dann kann er nicht fahren!!!
Außerdem findest du das rupfen bei der Kupplung besser... Ätsch.
Zitat:
re. spiegel schale gebrochen ( ist richtig war so )
Dann klebt man das etwas ab und besorgt sich demnächst nen neuen Spiegel.
Zitat:
spurstangenkopf ( merk nix beim lenken oder fahren, nichts gerissen)
Kannst du auch schnell selber prüfen... ist der Gummibalg kaputt, dann ist der Spurstangenkopf hin... kostet bei E-bay keine 10,- € und kann man auch selber wechseln. Wenn man es sehr sorgfälltig macht, dann braucht man danach nicht mal zum Spureinstellen.
Zitat:
kompletter auspuff muss neu ( mittelschalldämpfer erst letztes jahr neu, alles dicht )
Selbe Spiel wie beim ESD... wenn dicht, dann dicht und nix neu!!!
Zitat:
radbremszylinder h.l. ist undicht. (kann sein. erklärt den verlusst der bremsflüssigkeit, zylinder hab ich noch einen.)
Solltest du auf jedenfall machen, wenn du etwas Schraubertalent hat und dir das zutraust. Ansonsten lass es in einer kleinen freien Werkstatt machen. Die sollen dann auch gleich mal eine TÜV-Durchsicht machen. Wenn die sagen sonst ist alles OK, dann lass dort auch den TÜV machen.
Zitat:
alles in klammern ist meine sicht und von mir überprüft
lg mick
Ich hoffe du hast daraus gelernt... gehe nie zu Pit-Stop... ATU... oder so, weil die ja dein Auto kaputt reparieren wollen... weil die brauchen das Geld!!!!
Erst recht nicht wegen TÜV, denn der TÜVer findet bei denen bestimmt was was die auch reparieren können.
Gruß
Matze
genau das meite ich ja, das meiste ist echt nicht tüv relevant, aber das ist halt ein prüfer. 😠 die können ja machen was sie wollen. ich hab aber draus gelernt. und ich habe mir gedanken um die leuchte gemacht. 😁
ich werd weiter schrauben und dann mal sehen was gtü sagt. damals bei dem clio von meiner frau hatte gtü ihn durchfallen lassen und atu nicht. aber bin jetzt aber davon ab mit atu und werkstätten.
an den stoßdämpfern ist ja nix zusehen und nix zu merken. hr quietscht er etwas aber federt normal. hl bremse werd ich auf jedenfall machen. wegen den kids. die bremsen müssen immer funzen. und das mit dem öl, das kommt bestimmt noch von der v deckel dichtung ist wie gesagt gewechselt. werd mir mal alles nochmals ansehen, un ggf. machen. will ja nur noch 2 jahre. dann neuen passat. bestes auto was gibt 😁
nochmals vielen dank. wenn es weitere vorschläge und hilfen von euch gibt, nur schreiben. bin für alles dankbar.
Das könnte dir schonmal etwas helfen...
Zitat:
Original geschrieben von mick510
damals bei dem clio von meiner frau hatte gtü ihn durchfallen lassen und atu nicht. aber bin jetzt aber davon ab mit atu und werkstätten.
Äh! ATU! 🙄
Mfg
Puuuh - Pitstop? Von allen meinen sparsamen Versuchen, mit Pitstop warm zu werden über die letzten 20 Jahre gab es bei ca. 80 % der Fälle einen Anruf: "Eine Achsmanschette vorne ist kaputt. Sollen wir sie gleich mitmachen...?" - "Jaja, ..."
Und TÜV in Werkstätten? Bisher habe ich nur katastrophale Erfahrungen damit gemacht. Na gut, einmal hat er mir angeboten, er hätte das Auto nicht gesehen. Am nächsten Tag direkt zum TÜV, und schon hatte er die Plakette.
Mal schauen, was dieses Mal wird...
Thomas
nochmals vielen dank, werd es nochmal bei gtü oder dekra versuchen. hab auch erstmal die bremse hl gemacht. bremszylinder hatte schon bessere tage gesehen. 🙁
hatte aber ja noch einen liegen. werd noch mal alles durchsehen, und dann mal hin.
lieben dank noch mal.
lg mick