Bitte Lenkung übernehmen ?

Audi Q4 FZ

Bekomme öfters die Meldung im Display : Bitte Lenkung übernehmen.
Das geschieht beim Autobahnfahren in schöner Regelmäßikeit, obwohl ich die Hände ständig am Lenkrad habe. Neuerdings kommt die Meldung auch bei Fahrten auf der Bundesstraße, auch hier habe ich die Hände stets am Lenkrad.
Hat das Gleiche sonst auch jemand hier ?
Wurde dieses Problem schon mal werkstattseitig behoben und wie ?

Sollte ja unter die Fahrzeuggarantie fallen. Gruß Uwe

42 Antworten

Ich habe das günstige Standard-Lenkrad (Rund, wobei es davon ja auch zwei gibt m.W.n., aber jedenfalls das Basis-Lenkrad) und habe die Meldung auch schon häufiger gehabt. Ich muss schon wie in der ersten Stunde Fahrschule die perfekte 10-vor-2-Haltung einnehmen und auch wirklich nahezu komplett mit den Händen umschließen. Wenn ich den einen Arm lässig auf der Mittelarmlehne habe und nur locker mit dem anderen lenke (Autobahn oder so) und mich für ein paar Minuten mal cool fühle, kommt direkt die Meldung und ich muss etwas genauer anfassen.

Du kannst den Spurverlassungswarner durch langen Druck am Knopf vom linken Blinkerhebel ausschalten.

Dann kommt auch die Meldung nicht mehr.

Hab die Meldung auch schon gehabt, aber eher auf der Autobahn, wenn es keine großen Lenkbewegungen erfordert.
Einmal kurz das Lenkrad leicht gewackelt und die. Endung ist weg und man hat wieder seine Ruhe….

Zitat:

@hans-testkopf schrieb am 15. November 2023 um 09:16:18 Uhr:

Ich habe das günstige Standard-Lenkrad (Rund, wobei es davon ja auch zwei gibt m.W.n., aber jedenfalls das Basis-Lenkrad)

Das runde Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion gibt es auch in Verbindung mit dem Spurführungsassistenten (Assistenzpaket advanced) kapazitiv. Wenn das Assi-Paket nicht drin, besitzt das Lenkrad keine Sensorik und geht über Bewegung des Lenkgetriebes.

Hier ein Link zu einem anderen Forum in der Geschichte, Entwicklung und Aufbau bis zum Q4 etron Lenkrad aufgezeigt sind. Insgesamt sind auch in der Gallerie weitere interessante technische Darstellungen zum etron.

https://www.audi4ever.com/.../

Also bei mir wirklich nur wenn ich nur zwei finger am lenki hab. Ist ja auch nicht korrekt immer fahren zu lassen. Wenn korrekt eine hand dran ist, kein meckern. In der ch gibts auch nur das doppelt abgeflachte, da ist glaub auch eine andere sensorik drin?

Ich lege eine Hand unten ganz entspannt beim ovalen Lenkrad auf und bekomme keine Meldung. Funktioniert also 1A.

Ich habe das doppelt abgeflachte Lenkrad. Die Meldung kommt gefühlt sehr häufig

Bei mir genauso. Der Piepston nervt gewaltig. Ich glaube, dass es vom Spurhalteassistent kommt.

Gibt es die kapazitive Grifferkennung nur mit dem Assistenzpaket advanced? Im aktuellen Konfigurator gibt es bei den Lenkrad und Assistenz Optionen keinen expliziten Hinweis. In meiner Konfig mit Sportlenkkrad und Ass. Plus vermutlich nicht, da auch kein Hinweis.

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 15. November 2023 um 19:55:28 Uhr:

Gibt es die kapazitive Grifferkennung nur mit dem Assistenzpaket advanced? Im aktuellen Konfigurator gibt es bei den Lenkrad und Assistenz Optionen keinen expliziten Hinweis. In meiner Konfig mit Sportlenkkrad und Ass. Plus vermutlich nicht, da auch kein Hinweis.

Nein, mit dem Assistenzpaket plus kein kapazitives Lenkrad. Habe ich über OBD eindeutig gesehen.
Aber wie schon geschrieben: der Hinweis kommt auch ohne kapazitives Lenkrad und aktiviertem Spurverlassenswarner.

@hinter: das doppelt abgeflachte Lenkrad gibt es in beiden Ausführungen.

Schließlich mich "daloisl" an.
Mit Fahrspurassistent und Abstandskeitskotrolle auf der BAB ist der Audi sehr angenehm zu fahren.
Ich halte dann das Lenkrad auch sehr locker und die Warnung nervt mich alle paar Minuten!

@Toni59 Hast du kein kapazitifes Lenkrad?

Das reicht nicht aus, man muss ab und zu die Finger bewegen, nur ein Finger ans Lenkrad an legen reicht bei mir auch nicht aus, muss ihn ab und zu bewegen dass er nicht reklamiert. Oder etwas drücken dass es eine Veränderung gibt. Ist eigentlich ja auch richtig, man kann ja einschlafen und den Finger noch dran haben. Aber eine kleine Lagerveränderung ist schon o.k.

Man kann auch einfach ein tuch in die ecke innenseite einklemmen und dem spurhalteassistenten beim links-rechts anecken zusehen ohne einen finger aufm lenkrad zu haben.
Nicht zu empfehlen aber geht.

Deine Antwort