bitte hilfe
hallo leute habe mir einen x9 500 zugelegt eigentlich ein prima roller aber er lauft und dann mal wieder nicht ich habe eine neue battery verbaut der roller springt nicht an kein Zündfunke wegfahrsperre bleibt nicht aus jetzt habe ich das Problem mit der cod-karte wie wird sie gehandhabt keine Ahnung bitte helft mir
Beste Antwort im Thema
Lies dir mal deine Frage samt Überschrift durch und überlege dir, ob du selbst eine konkrete Vorstellung zu dem Roller samt Problem hättest, wenn du des Teil nicht kennen würdest und auch keine Glaskugel hättest. Könnte auch hilfreich sein, wenn du mal einige andere Fragestellungen lesen würdest. So wie es da steht, wirst du kaum Antworten bekommen - und das mit Recht.
10 Antworten
Lies dir mal deine Frage samt Überschrift durch und überlege dir, ob du selbst eine konkrete Vorstellung zu dem Roller samt Problem hättest, wenn du des Teil nicht kennen würdest und auch keine Glaskugel hättest. Könnte auch hilfreich sein, wenn du mal einige andere Fragestellungen lesen würdest. So wie es da steht, wirst du kaum Antworten bekommen - und das mit Recht.
Zitat:
@1a_Rollerdoc schrieb am 30. Dezember 2018 um 08:02:20 Uhr:
Ich vermute er meint einen Piaggio MP3 500. 😎
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:22:33 Uhr:
Ich vermute er meint einen Piaggio MP3 500. 😎
Hallo und danke für die Info. Genau können wir es nicht wissen. Wenn der TE es aber nicht als nötig erachtet, ein paar detaillierte Angaben zu schreiben, so dass man erst mal Googlen müsste, wovon er schreibt, dann wird kaum jemand darauf antworten. 😉
...heißt also das ihr nicht wißt was ein X9 mit 500 ccm ist...und das die Wegfahrsperre nicht abschaltet.
Piaggio ist so ziemlich der größte Hersteller,da kann man in einen Rollerforum schon erwarten das man den Unterschied zwischen MP3 und X9 kennt...
Ich vermute mal das die Transponterantenne ne Macke hat.Die eigentliche Elektrik ist eigentlich robust.
Aber trotzdem wären ein paar Angaben hilfreich wie Baujahr,KM Stand und Scheckheft bzw.Servicestand.
Zitat:
@platschen schrieb am 31. Dezember 2018 um 03:06:43 Uhr:
...,da kann man in einen Rollerforum schon erwarten das man den Unterschied zwischen MP3 und X9 kennt...
Aber trotzdem wären ein paar Angaben hilfreich wie Baujahr,KM Stand und Scheckheft bzw.Servicestand.
Es gibt hier Beitragsregeln mit verschiedenen Leitgedanken. Einer davon lautet
Zitat:
Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
Es gibt hier eine Suchfunktion. Mit dieser kann man nach ähnlichen Threads unter deren Überschrift suchen.
Unter einer Überschrift wie "bitte hilfe" wird aber niemand fündig werden.
Du schreibst oben --> ...,da kann man in einen Rollerforum schon erwarten das man den Unterschied zwischen MP3 und X9 kennt...
Erwarten kann man hier gar nichts. Kein User ist verpflichtet, auf irgend eine Frage zu antworten. Wenn, dann macht er/ sie das freiwillig.
Es ist auch niemand verpflichtet, sämtliche Kürzel der Modellbezeichnungen zu kennen, noch nicht mal alle Marken. Es gibt auch User, die haben nur 1 Frage zu ihrem Roller und melden sich nie mehr.
Je mehr Angaben jemand macht, umso eher kann ein Anderer dazu was antworten.
Du selbst schreibst oben weiter --> ...Aber trotzdem wären ein paar Angaben hilfreich wie Baujahr,KM Stand und Scheckheft bzw.Servicestand. Das kann man noch ergänzen mit der Marke, ob man selbst Kenntnisse und Schraubererfahrung hat oder nicht und was man evtl. schon selbst gemacht oder veranlasst hat.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wenn also jemand nach Hilfe angeln will, dann sollte er den Wurm entsprechend schmackhaft verzieren.
Ganz allgemein gesagt:
Eine Thread ohne vernünftige Themenüberschrift, dessen Fragestellung einfach nur gedankenlos und ohne eigenes Bemühen nur so "hingerotzt" ist, so dass die Fragestellung aufgrund schlampiger Orthographie missverständlich ist und dessen Fakten man sich erst mal ergooglen muss, ist für viele User kein schmackhafter Wurm.
Deshalb werden nicht viele User bereit sein, zur Beantwortung erst einige Zeit zu verplempern, um eine zutreffende und sinnvolle Antwort geben zu können.
Ein TE kann sich dabei eher unqualifizierte Antworten und/oder einige blöde Bemerkungen einfangen und dann über das Forum meckern.
"Wer anständig fragt, bekommt auch anständige Antworten". Daraus folgt: Je mehr jemand sich selbst bemüht, umso mehr werden sich auch andere für ihn Mühe geben. Das wirst du im Laufe der Zeit auch noch feststellen können.
Nun kannst du deine kritische Antwort nochmals überdenken und ich setze den Affen zurück auf deine Schulter. Ware schön, wenn du was verstanden hast, wie hoffentlich einige andere User auch.
Das Neue Jahr steht vor der Tür. Dazu kann man sich einige gute Vorsätze fassen. 😉
Ein bisschen Recht hat "platschen" schon. Wer Rollerinteressiert ist, der weiß das ein X9 nicht sehr viel mit einem MP3 zu tun hat außer dem Hersteller. Aber es stimmt natürlich das wie fast von jedem Threadstarter viiiiel zu wenig Angaben zum Fahrzeug gemacht werden. Von der Überschrift hier mal ganz zu schweigen.
Tippfehler schenke ich euch und wünsche einen guten Rutsch ins 2019
Wie man einen Zündschlüssel mithilfe des Master-Schlüssels neu anlernt, steht im Handbuch (meines MP3, aber Piaggio wird wohl nicht für jedes Modell das Rad neu erfunden haben).
Das erneutes Anlernen nach längerem Stronausfall nötig ist, ist eine allgemeine Krankheit dieses Systems (tritt auch bei Pkws auf), denn die Motorelektronik speichert die Codes der Schlüssel.
Zitat:
@platschen schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:56:29 Uhr:
Trotzdem nen guten Rutsch.
Vieleicht meldet der TE sich noch mal...
Vielleicht aber auch eher nicht. Die einzige Mühe, die sich der neue TE nach knapp 5 Std. gemacht hatte war, die Frage unverändert nochmal als Blog zu stellen. Dort hat bis jetzt niemand geantwortet. Bei so wenig Eigeninitiative mache ich mir keine weiteren Gedanken mehr. Deine Antwort, Thomas, könnte ja tatsächlich anderen Usern zugute kommen. Somit ist das Ganze unterm Strich doch noch positiv zu sehen.