ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. BITTE HILFE, Seat Toledo zieht ständig Strom!!!!!

BITTE HILFE, Seat Toledo zieht ständig Strom!!!!!

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 19:40

Hallo,

ich wende mich hier an Euch, weil ich echt am verzweifeln bin. Das Auto meiner Frau ist ein Seat Toledo 2.3 V5, Modelljahr 2000 (Ez. 08/2000), 150 PS, 2-Ventiler.

Wir haben das Auto damals als Neuwagen gekauft und es ist ein SUPER-Auto. Wir haben nur ein Problem. Die Elektrik zieht irgendwo Strom und das ziemlich von Anfang an. Mittlerweile wird das Auto kaum noch gefahren (meine Frau ist mit unserem zweiten Kind schwanger und muß liegen) und die Batterie ist leer, wenn man nicht mindestens zweimal die Woche das Auto länger als 10 km fährt. Wenn man das Auto häufiger fährt, wird die Batterie von der Lichtmaschine vermutlich genug geladen, um durchzuhalten. Dann springt er immer an.

Wir hatten es schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten und uns wurde jedesmal gesagt, daß irgendein Verbraucher (kann das sein, daß der Meister meinte, daß hier 20 mA ziehen? Auf alle Fälle seien es so viel, wie eine Birne der Innenraumbeleuchtung) Strom zieht. Dies wäre aber nicht immer, sondern nur sporadisch. Wir haben von allen Werkstätten gesagt bekommen, daß die Suche nach diesem Fehler viel zu teuer wäre, weil es eigentlich alles sein kann, was da "Mucken" macht. Und das zu überprüfen wäre wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

Jetzt meine Frage. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, was wohl am ehesten den Fehler verursachen kann? Oder hat jemand Ideen, wie man den Fehler vielleicht rausfinden kann? Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar, denn auf Dauer macht das echt keinen Spaß. Du weißt ja nie, ob das Auto anspringt, wenn du es mal brauchst (Kinderarzttermin oder sonstige wichtige Termine).

Wäre echt super, wenn Euch was einfallen würde.

Danke für Eure Antworten und allzeit gute Fahrt.

Gruß Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Juli 2006 um 22:58

hi sven, ich kann dir jetzt leider nich sagen, dass iss es und so machst du es weg, ich kann dir nur sagen was mir persönlich schonmal unter die fingaz gekommen ist... und zwar häufig geht auch das licht im handschuhfach nicht aus und brennt einfach weiter, dass merkt man eigentlich gar nicht.... genauso wie die kofferraumbeleuchtung..... das wäre gez dass was am mir meisten vorgekommt ist, dass ein elektronisches bauteil da was wegfrisst kann ich mir kaum vorstellen, aba es gibt hier hoffentlich jemand der das genauer sagen kann....

also viel glück beim stromkiller eleminieren und alles jute für den/die kurze/n ;)

greetz foksie

tja , eine idee hätte ich , du müsstest einfach mal ein paar sachen ausprobieren.....

du ziehst jede woche ne andere sicherung und lässt sie für ein bis zwei wochen draussen , z.B. als erstes RADIO , nach 2 wochen machste sie wieder rein , das heisst , wenn er dann noch anspringt......danach die nächste .....

also bei mir (ich hatte mal nen opel) war es die bedieneinheit von der klimaautomatic und desweiteren mein navigationsdisplay , beide zogen soviel strom , dass ich das auto keine 3 tage stehen lassen durfte!!!!!

Das das ganze nur sporadisch sein soll, macht mich stutzig.

Ansonsten würde ich die Sache nämlich ähnlich wie REDFOX0815 angehen:

Hol dir ein Multimeter, welches den Stromfluss (Ampere) anzeigen kann. Die 10 €-Teile aus dem Baumarkt erfüllen hier auch ihren Zweck. Klemm es zwischen Leitung und Batterie. Schon wird dir angezeigt, was dein Auto im Stand verbraucht (Zündung aus & Türen zu!). Ziehe jetzt eine Sicherung nach der anderen, um zu ermitteln, in welchem Stromkreis der Stromfresser laut Multimeter-Anzeige sitzt. Wenn du nicht selber die Mittel/Bauteile hast, wende dich anschließend an deine Werkstatt, die den Verbrauch/Anschluss des/der Bauteil(e) überprüfen soll.

Mfg

dc

ps.

Vorsicht beim Abklemmen der Batterie!! Radiocode vorhanden?

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 13:24

Hallo zusammen,

erst mal GANZ GANZ herzlichen Dank für Eure Antworten (und @ Fox-Rider DANKE für die guten Wünsche an den Nachwuchs :D ). Die Idee mit den Sicherungen hatte ich auch schon, wobei das ja sehr langwierig wird.

@ dc-viper: Das mit dem Multimeter ist natürlich eine Top-Idee. Geht ja erheblich schneller. Werde ich mir mal vornehmen. Welche Leitung meinst Du denn, wenn Du von Leitung sprichst?

Mußte ihn heute morgen schon wieder überbrücken, war schon wieder leer. Letzten Samstag erst 40 km BAB gefahren, dann gestanden. Hängt jetzt am Ladegerät.

Radiocode ist vorhanden, gebe ihn ja jede Woche neu ein :D .

Wenn noch jemand weitere Ideen hat, bitte melden. DANKE!!!!!

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

@ dc-viper: Das mit dem Multimeter ist natürlich eine Top-Idee. Geht ja erheblich schneller. Werde ich mir mal vornehmen. Welche Leitung meinst Du denn, wenn Du von Leitung sprichst?

1. Löse ggf. die Abdeckung der Batterie. Bei den meisten Autos ist sie geklippst.

2. Löse das Pluskabel (rot) vom Pluspol. Die Schlüsselweite beträgt meistens 10 oder 13mm. Achte darauf, dass es nicht mit der Karosserie in Berührung kommt, weil da Minus fließt. Leg also ein Tuch oder ähnliches unter das Kabelende, wenn du es irgendwo ablegst.

3. Stell das Multimeter auf die höchste Ampere-Einstellung und schließe es jeweils an das Kabelende und an den Batteriepol an.

4. Jetzt kannst du die Ampere-Einstellung am Mulitmeter runterstellen, bis du einen vernünftig lesbaren Wert (also ohne mehrere Nullen am Anfang) hast.

5. Anfangen mit dem Ziehen der Sicherungen. Falls der Stromverbraucher nicht im Stromkreis der jew. Sicherung sitzt, kannst du sie auch gleich wieder reinstecken. Dann kommst du später beim sortieren der Sicherungen nicht durcheinander. ;)

Mfg

dc

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 18:01

Hallo dc,

SUPER Anleitung, KLASSE, TAUSEND DANK.

Werde das demnächst mal probieren. Danke.

Gruß Sven

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:35

.....also,

nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister haben die diesen "Test" auch schon durchgeführt. Ohne Ergebnis. Er meinte, es sei irgendein Steuergerät, welches manchmal einfach nicht in den "Schlafmodus" geht.

Fällt Euch da jetzt was ein, wie man das finden kann???

Gruß Sven

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:02

.....hat denn echt keiner 'ne Idee, was das sein könnte, was da immer Strom zieht???????

Gruß Sven

unsere Nachbarin fährt einen Smart und hatte das selbe Problem. Die Batterie war komplett hinüber. Als Grund wurde von der Werkstatt das Original Navi/Radio-Kombigerät angegeben. Wurde jetzt eingeschickt. Weiß allerdings noch kein Ergebnis. Die Überprüfung hat neben einer neuen Batterie allerdings auch nochmals 30,- gekostet.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:41

Hallo even71,

am Montag gehts zum Bosch-Dienst. Wenn der nix findet, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Hatte vor 10 Tagen alle Lichtchen aus den Türen und dem Kofferraum raus, trotzdem Batterie wieder leergesuckelt. Werde noch wahnsinnig mit der Kiste. Wollen Sie eigentlich behalten, ist ja ein tolles Auto, aber so.....?????

Danke für Deine Antwort.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. BITTE HILFE, Seat Toledo zieht ständig Strom!!!!!