Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Bitte helft mir !

Bitte helft mir !

Themenstarteram 27. April 2008 um 20:35

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Woche einen Alfa 156 Twin Spark mit Prinz Gasanlage gekauft.

Der Wagen ist von 2000 und hat jetzt nachweislich 120 Tkm runter.

Nun zu meiner Frage die mir sehr am Herzen liegt:

Der Wagen ruckelt ab 4000 U/min und beschleunigt im Gas Modus nur noch schleppend- im Benzin Modus GAR NICHT MEHR. Er wird nicht mehr schneller, d.h er bleib bei 4000U/min und ca. 140 KmH stehen! Im Gas Modus geht er zwar über die 4000 U/min aber wirklich nur so gerade eben und nur super langsam.

Hat jemand diese Probleme auch schon mal gehabt- oder hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Ich bin für JEDE ANTWORT SEHR DANKBAR, da ich mein ganzes Erspartes in dieses Auto gesteckt habe !

Also vielen Dank im Voraus für die Mühe, euer Daniel

17 Antworten
am 27. April 2008 um 20:55

Was sagt denn dein umrüster dazu? SOllte ja nicht dein problem sein!

Themenstarteram 27. April 2008 um 21:10

Habe die Firma Prinz dazu noch garnicht kontaktiert. Ich habe den Wagen mit der Gasanlage gekauft. Sollte ich die mal anschreiben?

Themenstarteram 27. April 2008 um 21:13

Was mir eben auch Sorgen macht, ist die Tatsache das der Wagen im Benzin Modus überhaubt nicht auf seine Leistung kommt! Er ruckelt ab 4000 U/min einfach nur noch und beschleunigt nicht mehr!

Kommt der Wagen von einem Händler? Dann dort vor die Tür stellen und sagen "mach mal ganz!"...

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:47

Nein, Ich habe den Wagen privat gekauft- also keine Garantie. Soweit schnurt er ja auch wie ein Kätzchen- bis man an 4000U/min kommt.

Hat keiner eine Idee?

am 28. April 2008 um 10:55

Servus,

erst einmal mein Beleid das Du Deine ganze Kohle in einen Alfa gesteckt hast.

Aber nun zu Deinem Problem, ich glaube die Jungs in diesem Forum, können Dir etwas besser helfen:" http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html "Denn laut Deiner Problembeschreibung liegt es zu 100 % am Gasumbau.

Wenn alles nichts hilft musst du wohl einer Werkstatt in Deiner Nähe ausuchen. Frag Dich vorher durch wer sich mit Gasanlage auskennt. Da gibt es inzwischen richtige Profis.

Also viel Glück

Hat dir der Verkäufer eigentlich verboten eine Probefahrt zu machen? Tut mir leid, aber manchmal wundert es mich schon extrem. So nach dem Motto, ich habe mir gerade ein Auto gekauft und bei der Heimfahrt festgestellt, dass es nur 3 Reifen hat. ...

Wie sieht's mit Rost aus oder Fahrwerk? Zahnriemen? Zündkerzen? Kommt alles jetzt, wenn's dumm geht. Jemand der das Auto auf Gas umgebaut hat und jetzt verkauft wird schon wissen warum. Wahrscheinlich kommen ein paar 1000 Euro Kosten auf dich zu. Nicht gerade gut, wenn du jetzt schon keine Reserven mehr hast.

am 28. April 2008 um 13:17

Das hätte ich auch gefragt...ich kann gar nicht genug betonen, dass man so eine karre erstmal zur dekra schleppt und ne probefahrt damit macht!

das Problem kommt mir bekannt vor.

 

Ist es evtl. das Auto aus dem Fred hier ?:

 

Fred in einem anderen Forum

 

Hat der die Kiste evtl. ganz schnell verkauft ? :D

am 28. April 2008 um 15:32

Genau, macht ihm Mut.

Wenn du den Inhalt des Links aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen

dass da zumindest ein paar durchaus brauchbare Tipps drin sind.

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:42

Danke für eure Tipps. Ja ihr habt ja Recht- kaufe nie ein Auto für all dein Geld- aber ich habe mich einfach in Ihn verliebt! Ist halt ein Alfa!

War heute bei einem Alfa Händler und der hat mir ein wenig die Angst genommen- Er meinte das der Wagen im Moment ziemlich unruhig laufen würde könnte er sich noch erklären, das wäre nicht das erstemal bei Alfas die auschließlich mit LPG gefahren werden. Er sagte das (ich gebe es jetzt mal wirklich sehr grob wieder) der Motor unter Umständen zu sitzen könnte (Filter,Ventile ect.) und der Wagen deshalb auch relativ ungewollt im Gas Modus beschleunigt. Genaueres könne man natürlich erst bei einer Inspektion sagen.

Ich werde jetzt trotzdem auch mal bei freien Werkstätten anfragen- da Alfa nur für eine normale Inspektion 500€ haben will.

zum Schluss will ich noch sagen das ich sonst sehr zufrieden mit dem Wagen- auch mit LPG Gasanlage bin und er heute im Gas-Modus auch über die 4000U/min ging.

Halte euch auf dem laufenden- Wenn jemandem aber noch was einfällt- oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat- bitte lasst es mich wissen!!!

PS: der angesprochene Bericht im anderem Forum bezog sich auf einen Kobi.

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Hat dir der Verkäufer eigentlich verboten eine Probefahrt zu machen? Tut mir leid, aber manchmal wundert es mich schon extrem. So nach dem Motto, ich habe mir gerade ein Auto gekauft und bei der Heimfahrt festgestellt, dass es nur 3 Reifen hat. ...

Wie sieht's mit Rost aus oder Fahrwerk? Zahnriemen? Zündkerzen? Kommt alles jetzt, wenn's dumm geht. Jemand der das Auto auf Gas umgebaut hat und jetzt verkauft wird schon wissen warum. Wahrscheinlich kommen ein paar 1000 Euro Kosten auf dich zu. Nicht gerade gut, wenn du jetzt schon keine Reserven mehr hast.

Hierzu möchte ich noch sagen: Zahnriemen bei 80 Tkm gewechsel, Zündkerzen vor 1000 Km, Karosserie Rostfrei, Fahrwerk OK. Probefahrt habe ich natürlich auch gemacht- nur traten da die Probleme nicht auf.

Ich habe also schon darauf geachtet das er regelmäßig gewartet worden ist.

Naja ich schätze, dass einfach die Injektoren hin sind, aber keine Ahnung wie man das testen kann.

Denn die Injektoren betreffen den Gas- und den Benzinbetrieb. Und ehrlich gesagt sind die (frühen) Prins Injektoren nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt.

Deine Antwort