Bitte helft mir !
Hi Leute!
Und zwar möchte ich mir jetzt mal Ordentliche Hochtöner und Mitteltöner in meine Karre einbauen, damit die Sachen endlich ein schönes Ende findet!
Jedoch gibt es da ein paar probleme !!
Da ich jedoch nicht soviel ahnung habe und ich hier eigendlich immer gute antworten bekommen habe, frage ich einfachmal hier und hoffe auf positive resonanz!
Zuerstmal zum Equipment:
Auto: Lancia Delta Bj. 1999
Heckwoofer: Atomic Manhatten 12"
Heckverstärker: AS F2-300
Frontverstärker: ist so n'alter Rockford Punch !! (ca, 300Wrms)
HU: Alpine 9812
Frontverkabelung: 25mm²
Heckverkabelung: 50mm²
Batterieleistung: 70Ah
Lima: hat glaub ich 100Ah !
Zu den Problemen:
1) Bin derzeit beim Bund und muss dementsprechend sparen, d.h. ich werde mir das frontsystem sicherlich nicht von einer werkstatt etc. einbauen lassen!
2)Ich hab keinen der Erfahrung mit Car Hifi hat! Lediglich einen KFZ Mechaniker der vllt. weiss wie man verkleidung etc, runter bekommt !
3) keine LS Ausnehmnungen in den doorboards vorhanden!
btw. die LS die standartmässig auf der Hutablage sind hab ich bereits abmontiert, ist das so ok oder soll ich die lassen ?
Bitte um Rat und um Vorschläge für das LS Konzept!!
Danke für eure Bemühungen !
18 Antworten
Am einfachsten wäre es wenn du dir Universal-Doorboards für wenig Geld holst.
http://cgi.ebay.de/...6321QQihZ020QQcategoryZ38770QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das untere Teil deiner Verkleidung schraubst du ab und die DB dran. Dann hast du auch eine Aufnahme für dein FS
Das ist wohl die billigste Lösung. Dazu brauchst du natürlich noch Anti-Dröhn-Matten zum Dämmen der Tür.
http://www.caraudio-store.de/...n-Matte,MXM::::82::::5d1982db.html?...
Gruß Micha
also wenn ich mir so meine tür ansehe und wenn ich mir die doorboards von ebay ansehe, kann das doch niemals nach was aussehen !! oder ??
btw. ist das das dämmen wirklich so wichtig `?
Danke für die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Intensity
also wenn ich mir so meine tür ansehe und wenn ich mir die doorboards von ebay ansehe, kann das doch niemals nach was aussehen !! oder ??
Was das aussehen betrifft ist es sicherlich eine Frage des Geschmacks. Es gibt auch DB für den Lancia, die kosten dann so um die 220,-
btw. ist das das dämmen wirklich so wichtig `?
Danke für die Hilfe!
Das Dämmen ist das A und O!!! bei nicht gedämmten Türen gehen dir mindestens 50% an Klang, Druck und Pegel verloren und die LS spielen unsauber.
Ich habe leider keine ahnung von den doorboards, also hab ich schnell im paint was gezaubert, so wie ich es mir denke....
Ist es so falsch ???
Danke für die bisherige Hilfe!!
btw. kann mir jemand LS im bereich von 100€ empfehlen ?
Ähnliche Themen
Du schneidest ein loch in die Verkleidung an der stelle wo der LS später sitzt damit dieser in das vorhanden Türvolumen spielen kann und befestigst das DB wie auf dem Bild.
Als System in dieser Preisklasse gibts nicht all zu dolles wenn du noch einen zwanziger drauf legst dann empfehle ich dir dieses System.
http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::3101::::9289c78e.html
das heisst ich muss die beige bekleidung zerschneiden und dann das DB reingeben ?? hab ich das richtig verstanden ?
wie funktioniert eigendlich das türdämmen ??
einfach alle bekleidungsteile runter und überall mit bitumen versehen ???
Danke für Eure/Deine Hilfe 😁
Zitat:
Original geschrieben von Intensity
das heisst ich muss die beige bekleidung zerschneiden und dann das DB reingeben ?? hab ich das richtig verstanden ?
wie funktioniert eigendlich das türdämmen ??
einfach alle bekleidungsteile runter und überall mit bitumen versehen ???Danke für Eure/Deine Hilfe 😁
Du entfernst die Türverkleidung dann reinigst du das Türblech von Fett und sonstigen Rückständen. Danach erwärmst du das Blech ebenso die Matten am besten mit einem Fön und klebst diese dann auf das Blech. Beim Türinnenblech verklebst du alle offenen Löcher ebenfalls mit den Matten, mit ausnahme der Stelle wo dein TMT sitzten soll.
Dann schneidest du dort ein Loch in die Verkleidung wo später der TMT mittels DB sitzten soll ( mach das Loch nicht zu groß sonst wird es vom DB nicht überdeckt)
Das DB verschraubst du von der Rückseite der Verkleidung mit der Verkleidung. Dann verlegst du dir die Kabel, dann montierst du die Verkleidung wieder dran und zum schluß schraubst du dann noch den TMT ins DB.
Bilder wie eine Dämmung aussieht findest du bei google.
Gruß Micha
ok thx !!
was hält ihr von den rainbow speakers ??
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke für die tolle Hilfe
Hallo
Also wenn ich mich mal hier einklinken darf.
Erstensmal müsste für diese Doorboards das Ablagefach verschwinden denn sonst passt dieses Doorboard gar nicht an diese Tür dran. Denn so klein wie die auf den Bildern aussehen sind die gar nicht (Hab selber schon genau diese Doorboards gehabt).
Wenn die Ablage dann weg ist und das Doorboard dran, sieht das sehr bescheiden aus um es mal so zu sagen.
Denn das Doorboard ist nicht so lang wie das Türablagefach und somit bleiben logischerweise hinten an der Tür Löcher übrig die von dem Ablagefach übrig bleiben aber von diesem Doorboard nicht verdeckt werden. Allerdings passt das Doorboard nicht in die Tür wenn das Ablagefach dran bleibt weil es dafür zu groß ist.
Somit würde ich das mit diesem Universaldoorboard unbedingt sein lassen. Diese Teile sind nur geeignet wür richtig flache und glatte Türen wo kein Ablagefach drin ist und auch sonst nur der Türgriff dran hängt (z.B. Fiat Uno anfang der 90er oder solche Autos)
Also bitte mach da keinen Unfug und verunstalte dein Auto.
Es gibt da professionelle Doorboards speziell für die einzelnen Autotypen angepasst. Kostet zwar schon eine Menge Geld aber glaub mir du wirst nicht glücklich mit den Universal Teilen. Dann spare lieber ein bischen mehr Geld und kauf was vernünftiges.
Was es für dein Auto kostet kannste mal schauen unter carhifidirekt.de guck mal ob du da was findest.
Ansonnsten lässt man da was vernünftiges anfertigen. Kostet auch ein bischen was aber bringt dir mehr als diese Universalteile irgendwie das rein zu besteln. Das wäre nur Pfusch.
Und nochwas. Die Dämmung ist sehr wichtig. Wie das gemacht wird hat dir der Kollege ja schon erklärt. Die Tür wird normalerweise mit Bitumenplatten in der Türaußenwand gedämmt. Zwischen Tür und Türverkleidung kannst du dann noch Dämmflies oder Schaumstoffmatten zwischen pressen. Die Türinnenwand beschmierst du das Metall nochmal mit Dämmpaste. Findest du alles bei Ebay.
Und Rainbow sind eigentlich ganz vernünftige Lautsprecher.
MFG Timo
Danke für die Hilfestellung!!
aber....
wäre es nicht besser ich bastel mir da einfach so ein MDF Ring, schneid mir türinnenwand zurecht und dämme alles ???
Ich weiss es ist gut gemeint von dir/euch aber ich bin nicht gewillt 250€ oder mehr für orig. doorboards zu bezahlen !
Nicht einmal wenn ich ein einkommen von 10.000€ pro monat hätte 😉 !
Das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren 😁
Danke
Schau dir das mal an, so könntest du das auch bei dir machen.
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10
aber hallo!!!
Sehr elegante Lösung, vorallem weil der jenige beinahe das selbe DB hat! Gefällt mir sehr gut !!
btw. eine blöde frage hätte ich noch: Brauchen so ein LS kein gehäuse oder ein gewisses Volumen ?? 😉
Danke für den tollen Link
Die LS nutzen das Volumen der Tür, sprich die Tür ist das Gehäuse 😉 darum musst du alles dicht machen damit es ein geschlossenes Gehäuse ist.
ok danke !! 😁
mhm hab schon wieder ne frage: für so ein LS System reicht aber so n'Zweikanalverstärker oder ?
Die HT werden einfach am selben eingang wie die MT angehängt oder ?
Aber wie siehts dann mit der impedanz aus ??
Wenn jetzt z.B. der MT und der HT jeweils eine impedanz von 2ohm haben sind das dann insg. 4ohm am eingang oder `?
Danke im vorraus