ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. komme trotz recherchen nicht klar -> dämmung golf 2 !!bitte helfen!!

komme trotz recherchen nicht klar -> dämmung golf 2 !!bitte helfen!!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:40

hallo leute

ich weiß es gibt auch hier schon unzälige threats zur dämmung.

bisher habe ich gelernt:

man verwendet bitumen- oder alubutylmatten, die selbstklebend sind.

man sollte die türen möglichst "luftdicht" machen.

oft st die rede von einem "außen-" und "innenblech" . bei meinem 2er golf ist die tür anders? :

vom innenraum nach außen : türberkleidung: eine art verstärkte kunstoffplatte an dem ich das doorboard angeschraubt habe. und dann kommt nichts mehr. der hohlraum der tür ist aber nur sehr bedingt erreichbar; überall sind verstrebungen und bleche! wie soll man da vernünftig auskleiden??und reicht es die lautsprecher (16er) in der nur den lautsprecher umgebenden holzfassung gegen die verkleidung zu verschrauben?

und was gibts es für tricks die türe dicht zu bekommen? bei mir fehlt nämlich der druck...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da, vielleicht hilft das !

Wenn der Wagen natürlich bald verkauft werden soll, nimm Bitumen !

am 13. Januar 2009 um 14:32

So sollte das im Golf2 aussehen:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10

Der TMT benötigt erstmal eine stabile Bassis, einen Adapter aus Holz.

Dann das Aussenblech mit Bitumen oder Dämmpaste bearbeiten

und die großen Löcher im Innenblech mit Bitumen verschliessen.

So entsteht quasi ein Gehäuse für den Lautsprecher.

 

http://anlage07.l-o-p.com/

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:47

...."Bitumen" :

woher bekomme ich das und welches genau?gibt doch bestimmt sehr viel verschiedenes...

 

guckt mal bitte ob der einbau der speaker so okay ist. muss ich da noch was abdichten? habe die holzfassung einfach von innen durch die türverkleidung fest angeschraubt!

Hält das "Doorboard" denn jetzt nur an der wabbeligen Verkleidung oder ist da noch irgendeine Konstruktion hintendran, die das Ganze mit dem Türblech verbindet ???

Bitumen bekommst du bei OTO-Akustik.de, hält gut, wenn man vorher reinigt.

am 14. Januar 2009 um 14:16

http://car-hifi-produkte.de/index.html?daemmung.htm

http://www.sound-install-products.de/

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:14

"Hält das "Doorboard" denn jetzt nur an der wabbeligen Verkleidung oder ist da noch irgendeine Konstruktion hintendran, die das Ganze mit dem Türblech verbindet ???"

ohje dann glaube ich weiß ich warum mein fs nicht so kickt wie ich gerne hätte =)

die antwort lautet : ja!

wieviel qm benötige ich denn für meinen 2er golf in etwa. also beide türen?

am 14. Januar 2009 um 16:28

Du siehst ja schon in dem von mir verlinkten Threads,

wie der Aufbau richtig geht.

Du musst einen stabilen Adapter direkt aufs Blech schrauben.

Bei Deiner Lösung wird die Schallenergie zum grossen Teil

an die Türverkleidung mit abgegeben

und wird dadurch sinnlos vernichtet.

Zu alledem schwingt die Türverkleidung

dann auch noch gegenphasig mit,

die Schallwellen löschen sich so gegenseitig aus.

Was ist das überhaupt genau für ein Chassis?

Aus einem Fiat 500 kann man keinen Rennwagen machen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:41

Hifonics ATLAS AX6.2CSQ ist das FS

wie siehts aus mit den bitumen matten bei ebay? dort bekäme ich 2 m² mit einer stärke von 3,6mm für 40 euro!

6 alubutylmatten mit 50 auf 25 cm habe ich ja noch...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:07

..und noch mal zusammenfassend...

ich schau also, daß ich den speaker richtig fest verbauen kann.

dann kleide ich die außenwand der türe durch die aussparungen des "innenbleches" mit bitumenmatten aus.(preislich besser...)

nun klebe ich auch diese aussparungen mit dem alubutyl welches ich noch habe zu und achte dabei darauf, dass es hält.

soll ich nun auch noch die türverkleidung auf der innenseite mit bitumenmattenabkleben? und passt die verkleidung dann überhaupt noch darauf?

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

..und noch mal zusammenfassend...

ich schau also, daß ich den speaker richtig fest verbauen kann.

dann kleide ich die außenwand der türe durch die aussparungen des "innenbleches" mit bitumenmatten aus.(preislich besser...)

nun klebe ich auch diese aussparungen mit dem alubutyl welches ich noch habe zu und achte dabei darauf, dass es hält.

soll ich nun auch noch die türverkleidung auf der innenseite mit bitumenmattenabkleben? und passt die verkleidung dann überhaupt noch darauf?

du willst auf das türblech alybutyl&dann nochma bitumen auf die türverkleidung??Bissl sehr fett oda?? kannst gleich 10kissen in die tür kleben!!

denke das alubutyl reicht doch!!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:55

...kann man das bitumen zeugs nicht auch aus irgendnem laden besorgen??will nicht immer auf bestellungen warten...

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

...kann man das bitumen zeugs nicht auch aus irgendnem laden besorgen??will nicht immer auf bestellungen warten...

Weiß ja keiner, wo du wohnst...............oder habe ich es überlesen ??? Normal hat das kein Laden außer vielleicht PC-Geschäfte zum Gehäusedämmen. Dort ist aber dann vermutlich teurer ! Manchmal haben es auch solche Selbstbaugeschäfte für normale Heim-Selbstbau-Boxen, z.B. Monacor-Händler und Visaton...........bei uns in Offenburg auch .......weil die meist noch Sinuslive haben !! Die machen Matten !

Hier kriegst du übrigens 2 qm Alubutyl für 55 incl Versand !

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

soll ich nun auch noch die türverkleidung auf der innenseite mit bitumenmattenabkleben? und passt die verkleidung dann überhaupt noch darauf?

Wenn du PAste nimmst, kannst du besser beeinflussen, an welcher Stelle die Schicht wie dick wird !

Da wo Türblech und Verkleidung nahe zusammen sind, nimmst du wenig. Und in der Nähe des Chassis und in der Mitte der Verkleidung mehr ! An Rändern zu dämmen nutzt weniger als in der Mitte von großen Flächen !

Der oben verlinkte Shop hat Pasten und Alubutyl, viellicht hilft dir das ............und Bitumen hat OTO-Akustik.de, es kommt schnell !

am 5. Februar 2010 um 23:51

Der Preis fürs Alubutyl ist ja schon top, aber der Katalog gib nichts her...

am 6. Februar 2010 um 14:51

Zum Dämmen der Türen hab ich folgendes benutzt.

Jeweils pro Tür:

 

- 1,5 m² Alubutyl (Variotex Evo 1.3 )

- 1,5 kg Anti-Noise Paste (Variotex Sili-TEC )

- 3 Alu T-Profile (sowie hier )

- 3mm Aluriffelblech (Tripple G's einbau )

- 3 Aluringe (Klick )

Das Außenblech hab ich, wie im Link, mit 3 Alu T-Profilen versteift und mit Alubutyl beklebt, auf das Butyl kam dann noch eine dicke Schicht Dämmpaste...

Das große Loch im Türinnenblech, hab ich mit einem 3mm dicken Aluriffelblech verschlossen und am Türinnenblech verschraubt. Das andere "große" Loch hab ich mit 3 Edelstahl-Lochblechstreifen versteift und beidseitig mit Alubutyl beklebt. Die Aluringe wurden dann auf dem Riffelblech befestigt. Und die etwas kleineren Löcher wurden auch beidseitig mit Alubutyl beklebt.

Für das Dämmen und Einbauen der Lautsprecher, hab ich fast 6 Tage gebraucht.

Anbei, paar Bilder von meiner fertig gedämmten Beifahrer Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. komme trotz recherchen nicht klar -> dämmung golf 2 !!bitte helfen!!