ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bitte helfen Die Klimaanlage funktioniert nur bei kaltem Motor golf 4 , 1.6 akl ?

bitte helfen Die Klimaanlage funktioniert nur bei kaltem Motor golf 4 , 1.6 akl ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 0:27

Hallo bitte hilfe ich habe folgendes problem wenn das auto kalt ist die klimaanlage läuft der kompressor öffnet wenn es heiß ist 90 grad der kompressor stoppt und die klimaanlage funktioniert nicht Golf 4 1.6 SR AKL ????? ??? (Die Klimaanlage mit kaltem Motor funktioniert Bei kaltem Motor dreht die Magnetkupplung. Die Klimaanlage mit heißem Motor funktioniert nicht. Der Kompressor stoppt 90 grad) (Ich habe überprüft, ob das Kühlmittel in Ordnung ist alles ok ) ???

vor ein paar Tagen habe ich gewechselt

Druckschalter Klimaanlage ,

Sensor Kühlmitteltemperatur ,

Lüftersteuerge ,

kühlmittel geprüft und gefüllt aber die klima funktioniert immer noch nicht funktioniert nur bei kaltem motor normal da es 90 grad wird stoppt die klimaanlage

GOLF 4 1.6 AKL 1998 CLIMATRONIK

 

https://www.youtube.com/watch?v=azk58OL0dz4 Video mit Erklärung

https://www.youtube.com/watch?v=PaMMB8C1d34 video bei kalt kompressor und lufter drehen

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bevor du großen Teileweitwurf machst würde ich mal die Sicherungen oberhalb der Batterie ansehen. Die sind auch für die Lüfter vorne und es kommt vor, dass die evtl. nicht mehr ganz kontaktschlüssig sind. Z.B. weil sich bei warmem Motor irgendwas thermisch ausdehnt. Ich hatte das letztes Jahr auch.

Am Ende war es etwas Grünspan auf einer der grünen Sicherungen. Dadurch laufen die Lüfter nicht an und wenn die nicht laufen läuft auch der Kompressor nicht bzw. schaltet ab.

Hier ein passendes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=kU7ap17cmhI&t=1s

In seinem Fall laufen die Lüfter bis die Motorbetriebstemperatur erreicht ist!

Das habe ich gelesen. Deshalb habe ich geschrieben, dass sich vielleicht irgendwas thermisch verändert. In meinem Fall musste ich die Sicherung nur ganz leicht berühren und schon liefen die Lüfter an.

Es ist auch nur eine Idee, die zu prüfen keine 5 Min. dauert und nichts kostet.

Hast Du Dir denn schon mal die Mühe gemacht den Stecker von Position 9 abzuziehen????

patru macht sich Müh und gibt Dir eine Anleitung zur weiteren Vorgehensweise und Du ingorierst es !

Stattdessen gibst Du links zu Schrottsachen bei Ebay. Immer diese geizigen heinis die alles bei Ebay kaufen, man man man,, solche Sensoren kauft man nur original!!

Dann lass es sein und bring das Fahrzeug zur Werkstatt und zahle von mir aus 300€ wenn Du nicht mal in der Lage bist Anweisungen zu befolgenn!

Gruß

Zitat:

@joker0222 schrieb am 11. Juni 2022 um 14:45:23 Uhr:

 

Am Ende war es etwas Grünspan auf einer der grünen Sicherungen. Dadurch laufen die Lüfter nicht an und wenn die nicht laufen läuft auch der Kompressor nicht bzw. schaltet ab.

Hier ein passendes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=kU7ap17cmhI&t=1s

In Werkstätten sind mittlerweile fast nur noch Idioten am werkeln, ohne Kopf, Hirn und Verstand.

Gut gemacht

Das hier ist dafür vorgesehen falls man eine Masse direkt abzweigen muss z.B. für eine Hi-Fi Leistungsendstufe, dadurch werden mögliche Störgeräusche stark vermindert

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:05

Zitat:

@patru schrieb am 11. Juni 2022 um 09:54:13 Uhr:

Laufen dann beide Lüfter am Kühler auf max. Drehzahl?

Dann könnte der Thermoschalter def. sein!

Der Thermoschalter für Klimaanlagenabschaltung schaltet die Magnetkupplung für Klimaanlage bei zu hoher Kühlmitteltemperatur ab!

Position 9 ist der Thermoschalter.

Testweise den Stecker vom Thermoschalter abziehen, die Magnetkupplung müsste sofort anziehen!

Ist die Anlage richtig befüllt bzw. nicht zu viel Kältemittel aufgefüllt worden?

-----------------------------------------

hallo wo ist dieser Position 9 Stecker ein paar Bilder von motor ?

Ich habe das stecker rausgezogen Temperaturschalter Kühlerlüfter aber es ändert sich nichts

Jetzt habe ich die alte orginale vw Druckschalter Klimaanlage aber es wird nicht behoben Diagnose kein Fehler

1.6
1.6 golf 4
Sh

Im Bild am Kühlmittelschlauch da bei der Zündspule müsste der Thermoschalter sein!

Es müssen drei kabel ro, ro/ge und ro/sw am Sensorstecker sein!

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:26

Zitat:

@joker0222 schrieb am 11. Juni 2022 um 14:45:23 Uhr:

Bevor du großen Teileweitwurf machst würde ich mal die Sicherungen oberhalb der Batterie ansehen. Die sind auch für die Lüfter vorne und es kommt vor, dass die evtl. nicht mehr ganz kontaktschlüssig sind. Z.B. weil sich bei warmem Motor irgendwas thermisch ausdehnt. Ich hatte das letztes Jahr auch.

Am Ende war es etwas Grünspan auf einer der grünen Sicherungen. Dadurch laufen die Lüfter nicht an und wenn die nicht laufen läuft auch der Kompressor nicht bzw. schaltet ab.

Hier ein passendes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=kU7ap17cmhI&t=1s

Hallo Danke für die Antwort Wenn ich bei kaltem Motor starte und die Klimaanlage laufen lasse, dreht sich der Lüfter Ich habe es herausgenommen Sicherungen Sie haben aufgehört, die Lüfter zu drehen. Ich habe es wieder eingesetzt sie drehten sich weiter Ich hatte die Sicherungen ausgetauscht aber das Problem bleibt bestehen, wenn der Motor auf 90 Grad aufheizt, die Klimaanlage und der Lüfter angehalten werden der lüfter dreht nur bei geöffnetem klima bei kaltem motor wenn das auto bei 90 grad stehen bleibt und sich nicht mehr dreht

1
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:33

Zitat:

@patru schrieb am 11. Juni 2022 um 13:50:54 Uhr:

Wenn man den Preis anschaut weis man auch das es nicht die gleiche Qualität sein kann!

Es muss ja nicht das Teuerste sein aber vielleicht ein Namhafter Hersteller z.B. Hella oser Bosch(wenn es den Sensor bei diesen gibt)!

Wie schon geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden was er kauft!

 

Teste den Temperaturschalter wie ich geschrieben habe dann kannst du weiter schauen!

Ich hatte ein ähnliches Problem im Autowerkstatt Ich war gegangen, um einen Teil zu ändern Ich hatte es billig bei ebay gekauft sagte, es ist billig und nicht original in 2 Monaten es wird nicht funktionieren weil es billig ist es ist jetzt 2 Jahre her, kein Problem, es funktioniert großartig Also ich stimme nicht zu, dass billig immer Müll ist. Bisher habe ich viele billige Dinge für das Auto gekauft, in dem ich lange Zeit verbracht habe

Klimaanlage noch im Originalzustand, als ich das Auto vor 8 Jahren kaufte, funktionierte nicht, jetzt entscheiden Sie sich, es zu reparieren

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:52

Zitat:

@krockie schrieb am 11. Juni 2022 um 15:19:12 Uhr:

Hast Du Dir denn schon mal die Mühe gemacht den Stecker von Position 9 abzuziehen????

patru macht sich Müh und gibt Dir eine Anleitung zur weiteren Vorgehensweise und Du ingorierst es !

Stattdessen gibst Du links zu Schrottsachen bei Ebay. Immer diese geizigen heinis die alles bei Ebay kaufen, man man man,, solche Sensoren kauft man nur original!!

Dann lass es sein und bring das Fahrzeug zur Werkstatt und zahle von mir aus 300€ wenn Du nicht mal in der Lage bist Anweisungen zu befolgenn!

Gruß

ich habe Stecker Temperaturschalter Kühlerlüfter raus aber nichts ist passiert wo ist Nummer 9 kein Stecker da

jetzt habe ich das gelernt meine alte orginale vw Druckschalter Klimaanlage und neu billig funktioniert beide Die Diagnose hat mir diesen Fehler angezeigt weil keine kuhlmitell drin damit fällt die Billig-Teuer-Theorie weg

vor zwei jahren habe ich versucht das klima wieder zu machen werkstadt Sie sagten mir, der Kompressor sei defekt Ich habe es geändert und mit kuhlmitel gefüllt, aber es hat nicht funktioniert wir haben es wieder geleert Als ich mich jetzt entschied, das Klima erneut zu reparieren, wurde ich auf ein leeres Diagnosegerät gestellt, denn es zeigte mir einen Fehler Druckschalter Klimaanlage und das ist normal dann hab ich vollgetankt kuhlmitel hatte aber keine ahnung und hatte druckschalter klimaanlage getauscht jetzt wurde mir klar, dass er es gerade umsonst geändert hatte aber das problem geht weiter und jetzt habe ich das Original zurückgelegt

1
1

Zitat:

@patru schrieb am 11. Juni 2022 um 16:13:41 Uhr:

Im Bild am Kühlmittelschlauch da bei der Zündspule müsste der Thermoschalter sein!

Es müssen drei kabel ro, ro/ge und ro/sw am Sensorstecker sein!

Hatte ich bereits geschrieben!

Mein letzter Versuch, dann bin ich raus!

Rote Markierung ist der Temperaturschalter!

Bild
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:16

Zitat:

@patru schrieb am 11. Juni 2022 um 17:08:49 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 11. Juni 2022 um 16:13:41 Uhr:

Im Bild am Kühlmittelschlauch da bei der Zündspule müsste der Thermoschalter sein!

Es müssen drei kabel ro, ro/ge und ro/sw am Sensorstecker sein!

Hatte ich bereits geschrieben!

Mein letzter Versuch, dann bin ich raus!

Rote Markierung ist der Temperaturschalter!

---------------------------------------------------------------------------

hallo danke jetzt verstehe ich, also ist es super klar mit foto Ich habe diesen Stecke noch nicht gezogen jetzt lerne ich sorry jetzt werde ich versuchen zu sehen, was passieren wird

bitte gib nicht auf einer für alle alle für einen Du bist meine Hoffnung motor talk n1

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:47

@patru Ich habe das stecke raus gezogen drehte den Kompressor und die Lüfter nicht mehr zurück, als ich hineinsteckte, drehten sie sich weiter ist defeckt ???

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:50

Zitat:

@alex22 schrieb am 11. Juni 2022 um 17:16:09 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 11. Juni 2022 um 17:08:49 Uhr:

 

 

Hatte ich bereits geschrieben!

Mein letzter Versuch, dann bin ich raus!

Rote Markierung ist der Temperaturschalter!

---------------------------------------------------------------------------

hallo danke jetzt verstehe ich, also ist es super klar mit foto Ich habe diesen Stecke noch nicht gezogen jetzt lerne ich sorry jetzt werde ich versuchen zu sehen, was passieren wird

bitte gib nicht auf einer für alle alle für einen Du bist meine Hoffnung motor talk n1

@patru Ich habe das stecke raus gezogen drehte den Kompressor und die Lüfter nicht mehr zurück, als ich hineinsteckte, drehten sie sich weiter ist defeckt ???

Das hätte ich nicht erwartet das der Kompressor und die Lüfter ausschalten.

Zieh den Stecker erst ab wenn die Kühlmitteltemperaturgeber 90°C erreicht hat der Kompressor und die Lüfter sich nicht mehr drehen!

 

Am Thermoschalter kannst du mal mit einem Ohmmeter diesen Prüfen!

Pinbelegung siehe Bild.

Kühlmitteltemperatur kalt:

1. Zwischen pin1 und pin2

2. Zwischen pin3 und pin2

Der Widerstandswert sollt unendlich sein(OL anzeige am Ohmmeter)

Kühlmitteltemperatur warm:

1. Zwischen pin1 und pin2

2. Zwischen pin3 und pin2

Der Widerstandswert sollte niederohmig sein(0 Ohm Bereich)

Bild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bitte helfen Die Klimaanlage funktioniert nur bei kaltem Motor golf 4 , 1.6 akl ?