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Bitte Erfahrung---> M-Sportfahrwerk in Verbindung mit 19 Zoll

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

kann mir jemand seine Erfahrung zum M-Sportfahrwerk in Verbindung mit den optionalen 19 Zoll Felgen geben.

Dabei Interessiert mich hauptsächlich der Restkomfort. Ich weiss das damals mit der ersten Generation der RunFlat Reifen das M-Fahrwerk schon hart war. Doch wie sieht es beim neuen aus?

Würdet ihr euch nochmal so entscheiden oder doch das adaptive Fahrwerk nehmen?

MFG

Alex

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10 Antworten

Hallo,

fahre auf einem 525d 19-Zoll-Felgen mit dem M-FW. Ich hatte bei der Bestellung auch Bedenken. Diese haben sich mittlerweile völlig zerstreut. Ich kann von keinerlei Konforteinbußen berichten. Im Gegenteil, ich finde es eine gelungene Kombination.

VG Martin

Habe u.a. zwei F11 in der Firma, einen mit M-Paket und 19" 351 M-Felgen sowie einen mit M-Paket, 351 M-Felgen UND AD...

M-Paket und 19": sportlich und straff (nicht zu straff) sowie ausreichend Komfort für diese Fahrzeugklasse...

M-Paket, 19" UND AD: GENIAL. Der Sport-Modus ist nicht so straff wie ohne AD, alles wirkst noch ausgeglichener, ohne an Sportlichkeit (wählbar durch die Sportautom.) zu verlieren. Zusätzlich bleibt der Wagen noch länger in der Spur und "wankt" kaum...

Sieht eben nur ein wenig "höher" aus, als das reine (um einige mm tiefer gelegte) M-FW.

andi

M-Fahrwerk und 19" ist eine sehr gute Kombination. Ich habe aber wieder auf non-RFT Michelin Sport gesetzt, da die Bereifung schon beim E 60 klasse war. Die RFT`s sind mir immer noch zu schwer, so dass sie bei kurzen Stössen ein Eigenschwingen verursachen, was bei non-RFT absolut nicht der Fall ist. Ich konnte damals beim Vorführwagen den Unterschied deutlich ausmachen.

Im übrigen habe ich keine schwammiges Fahrgefühl und auch keinerlei Nachlaufen von Spurrillen. Habe aber auch Integrallenkung. Der Federungskomfort ist gegenüber E60 wesentlich ausgewogener.

Im Winter fahre ich 18" 245er non RFT. Ist für den Winter sehr gut, für den Sommer wäre mir die Kombi zu weich. Mit den 19" lenkt der Wagen spontaner ein.

Gruss, Ralf

Ich fahre M-FW mit 20 Zoll RFT im Sommer und 18 Zoll non-RFT im Winter. Als ich letztens umgerüstet habe stellte ich fest: garnichts

War selbst überascht, hatte gedacht, nach schmuckem Aussehen im Sommer folgt nun das komfortable Fahren bei weniger Guck im Winter. Wie gesagt, kaum zu spüren. Kaum, weil ich später festgestellt hab, dass die 18er non-RFT angenehmer den Bordstein herunterfahren (evtl. das oben beschriebene Nachfedern nicht da ist). Solche Sprünge in der Straße durchfahre ich aber i.d. Regel nicht, daher der geringe Komfortunterschied. Nach ein Wochen auf den 18er kann ich aber sagen, dass sie merklich (0,3 bis 0,5l) weniger Verbrauch ausmachen.

Wenn du die ca. 2000 Euro (?) fürs AD hast, sicher eine komfortable Lösung, weil du dir die Optionen offen lässt. Für mich war allerdings die Optik immer ein wichtigers Kriterium für das M-FW. Aus diesem Grund scheidete AD für mich alleine schon aus.

Nur so zur Info. Und ja es ist off-Topic, da 20 Zoll nicht 19 Zoll.

Also ich hatte über ein langes Wochenende einen 520d Touring mit M-Paket und 19 Zoll Felgen. Diese Kombination fand ich perfekt....

Es war noch genug Restkomfort vorhanden und auch die RunFlat's waren nicht nervig. Auch die Fahrwerkshöhe war perfekt....

Jetzt habe ich ein 525xd Touring....ohne M-Paket, da das Fahrwerk eh nicht enthalten ist. Das Fahrwerk ist ok.....könnte meiner Meinung nach noch etwas härter sein.......

Ich empfand den Vfw mit den 19 Zoll auch etwas Zielgenauer bzw. Fahraktiver......aber ich habe meinen auch bis jetzt nur mit 17 Zoll Winterreifen (RFL) gefahren......die 18 Zoll kamen beim Händler direkt runter.

 

Ich komme von Audi S-Line. Das M-Fahrwerk ist viel! komfortabler.

Ich habe alle Fahrwerke zum Vergleich gefahren. Das M-Fahrwerk gefiel mir mit Abstand am besten. Das Normalfahrwerk ist schwammig und unpräzise. Mit DD bin ich ab Landstraßentempo nur in "Sport" gefahren. Dann nervt die Hecktik der Automatik. Das M-Fahrwerk liegt satt und präzise. Der Komfort reicht mehr als aus. Erst recht in Verbindung mit Komfortsitzen.

Die Hersteller sollten ihre Authentizität behalten. Das Normalfahrwerk ist schon viel zu mercedeslike geworden. Meine Frau ist bei der Probefahrt fast seekrank geworden.

19 Zoll ist gar kein Problem. Auch 20 Zoll nicht. Wichtig ist das Reifenfabrikat und der Luftdruck. Aufgrund RTF und hohem Load-Index sollte man es mit dem Reifendruck nicht übertreiben. Ich fahre im Sommer Goodyear Exellence mit 0,2 bar mehr als die Werksangaben für leichte Zuladung. Keine Geräusche, kein Nachlaufen von Spurrillen. Das war bei den Testwagen deutlich anders.

Bin also sehr zufrieden und würde über DD allenfalls nachdenken, wenn es feiner konfigurierbar und tiefergelegt wäre wie im M5.

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Ich habe alle Fahrwerke zum Vergleich gefahren. [...] Mit DD bin ich ab Landstraßentempo nur in "Sport" gefahren. Dann nervt die Hecktik der Automatik.

Guckst du "Sport-Modus konfigurieren" und wählst "Nur Fahrwerk" aus. Dann schaltet die Automatik wie im Normal-/Comfort-Modus.

(edit) Natürlich kann man dann auch direkt das M-Fahrwerk bestellen. Habe ich genau so gemacht, nachdem mir das DDC im Vorführwagen nur im Sport-Modus gefiel. Ich bereue nichts.

Hallo,

ich kann nur von (langen) Probefahrten vor meiner Entscheidung berichten. Vielleicht auch dienlich, weil der TE nach dem Vergleich zum "alten" 5er gefragt hatte (E61). Ich hatte 17"WR auf meinem E61 drauf ( noch ca. 50%) und das Fahrverhalten war im Vergleich zum F11 mit M-FW + 19" Sommer sogar noch etwas "härter". Also war die Entscheidung für M-FW mit 19" für mich einfach perfekt ! Sehr stabile und trotzdem gefühlvolle Lage in schnell gefahrenen kleinen Kurvenkombinationen. Präzises Einlenken, einfach super. Wie schon mehrmals hier diskutiert, habe ich DDC bzw.AD nicht genommen, weil ich doch immer nur im Sportmodus gefahren wäre. Komfortstufe war mir einfach zu schwammig.

Gruss

Kurz gesagt ist das M - Fw beim F11 weniger holzig als das Standardfw bei meinem 535d E61. Auch mit meinen 20 Zöller Alpina ( Non RFT) ist der Restkomfort wirklich gut und ebenfalls besser als bei den 19 Zöller Non RFT im E61.

Auch ich bin bei der Probefahrt mit DCC lieber im Sportmodus gefahren, sobald es aus der Stadt rausging... die anderen Einstellungen war mir zu indirekt - ich kam mir vor wie in einer E - Klasse....:D:D:D:D:D

LG

OLLI

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:57

Vielen Dank fuer eure Antworten. Sie haben mir die Befuerchtungen vor dieser Kombination genommen.

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