ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte eine Teilenummer Pumpenhalter fahrdynamische Sitze

Bitte eine Teilenummer Pumpenhalter fahrdynamische Sitze

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2021 um 11:49

Hallo nochmal.

Neues Glück, neues Problem.

Ich habe meinem Auto hinten eine Neue Pumpe für die Fahrdynamischen Sitze gegönnt.

Allerdings die, die eine neue Bauform hat, die Mit so einem Lüfter oben. Jetzt passt der alte Plastikbehälter nicht, in die die Pumpe eingesetzt wird. Ich habe es nicht geschafft mit dem WIS die passende Schale zu finden. Da scheint es irgendwie nur die eine zu geben. Aber sie passt nicht...

Hat jemand die neue Version der Pumpe drin? Wenn ja könnte mir bitte jemand die Teilenummer zusenden (von der schwarzen Schale) ? Ist ja nur die Verkleidung hinten ausklipsen und nachsehen. Ich habe ein T Modell. EZ 2006 vorfacelift. Danke euch!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. November 2021 um 15:32

Hm. Das ist ja doof. Also den Schaumstoff habe ich. Seht ihr, der Schwarze Halter sieht ganz anders aus als meiner. Ich muss mal schauen, dass ich dieses gebraucht finde. Steht denn da auf dem Ding keine Teilenummer? Die wäre ganz hilfreich für die Suche. LG

Themenstarteram 8. November 2021 um 15:47

https://www.ebay.de/itm/184834297103?...

Hier steht die Teilenummer auf der Rückseite, allerdings ist die Bildqualität leider nicht gut genug um es sehen zu können...

Der Halter für die Mopf-Pumpe mit farbigen Schläuchen hat die Teilenummer A 000 800 03 18. Zu finden unter Gruppe 80/135 Seite 4.

Die Bauform der neuen Pumpe erlaubt es natürlich nicht die Pumpe in den Halter der kleineren Pumpe zu stecken.

Die Pumpe 3148 wurde ersetzt durch die Pumpe 4248. Beide Teilenummern gehören zum Vormopf oder sind gleich beim Vormopf oder Mopf. Die Schutzkappe hat die Nummer A2118000135, das ist ohne Gewähr aus dem MB-Teilekatalog, der frei zugänglich ist. Ich möchte auf keinen Fall die Angaben von Mackhack anzweifeln, er ist der Meister hier.

Zitat:

@drago2 schrieb am 8. November 2021 um 20:31:18 Uhr:

Die Pumpe 3148 wurde ersetzt durch die Pumpe 4248. Beide Teilenummern gehören zum Vormopf oder sind gleich beim Vormopf oder Mopf. Die Schutzkappe hat die Nummer A2118000135, das ist ohne Gewähr aus dem MB-Teilekatalog, der frei zugänglich ist. Ich möchte auf keinen Fall die Angaben von Mackhack anzweifeln, er ist der Meister hier.

Die Kappe die du genannt hast mit Teilenummer A2118000135 ist für die Vormopf-Pumpe mit 2 Anschlüssen und wird nicht mehr verwendet (wenn man gescheit ist). Auch Daimler verwendet nur noch die neue Pumpe als Ersatz in Vormopf Fahrzeugen.

Aus dem WIS:

Bei Fahrzeugen bis 31.8.2006 wird beim Austausch der Pneumatikpumpe Fahrdynamische Sitzregelung die Pneumatikpumpe Fahrdynamische Sitzregelung mit vierfarbigem Pneumatikleitungssatz der Fahrzeuge ab 1.9.2006 eingebaut.

Ergo, die Alte wird nicht mehr verwendet. Der Grund ist unter anderem die schlechte Verarbeitung und die ständigen Übertemperaturdefekte weil Bosch Müll produziert hatte.

Ich selbst ging in 5 Jahren durch 3 der alten Pumpen bevor ich auf die neue mit farbigen Schläuchen umgebaut habe. Dazu müssen aber die Anschlüsse der beiden Schläuche zu den Sitzen geändert werden. Und wenn man von den Multikontursitzen auf Fahrdynamischen Sitzen umbaut sollte man auch auf die dickeren Schläuche gleich umbauen. Auch das machte ich letztes Jahr als ich den gesamten Innenraum des AMG ausbaute.

Danke für die Erklärung, ich wusste du bist der Beste. Meiner hat diesen fahrdynamischen Kram nicht. Der hält noch nicht mal die Luft wenn ich die Lordosenstütze aufpumpe. Wenn es wieder vernünftiges Wetter ist muss ich mich mal darum kümmern.

Themenstarteram 9. November 2021 um 10:12

Guten Morgen!

Die Teilenummer A 000 800 03 18 von Mackhack habe ich gesucht.

Gibt es im Netz noch neu zu bestellen. 80 Euro incl. Versand für so eine Blöde Schale...

Themenstarteram 9. November 2021 um 10:19

So hab bei Mercedes angerufen. Die haben noch 205 Stück im Zentrallager. Kostet 45,xx Euro plus Steuer. Hab gleich eins geordert. Also haben die noch 204 :-)

Sehr gut. Als ich eine neue wollte war der Status NML. Gebraucht tut es mir auch, sieht eh niemand.

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 8. November 2021 um 12:49:12 Uhr:

Hallo nochmal.

Neues Glück, neues Problem.

Ich habe meinem Auto hinten eine Neue Pumpe für die Fahrdynamischen Sitze gegönnt.

Was war der Grund? Hat sie sporadisch während der Fahrt die Funktion eingestellt, so wie die in meinem S211? War die Funktion dann nach Zündung EIN/AUS wieder gegeben? Gruß

Themenstarteram 16. November 2021 um 9:54

Der Grund war, dass die alte nicht mehr die Förderleistung hat, die sie haben sollte, sobald sie etwas länger lief. Fehlercode heißt dann: Überdruckventil öffnet ohne aktiven überlauf, weil die Diagnose nicht erkennen kann warum der Druck nicht mehr ansteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte eine Teilenummer Pumpenhalter fahrdynamische Sitze