bitte bitte bitte um schnelle hilfe zwecks gx prob.

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

mir ist heute etwas ganz blödes passiert ..
mein motor soltle ja schon bekannt sein , aber trotzdem :
golf 2 bj. 7.87 , g-kat mit k-jet tronic , also eine seltene ke-jet (bitte keine schlauen sprüche , die ka gab , wenn auch nur ein halbes jahr ) MKB GX , also die ka jet gleicht also fast zu 100% der k-jet .
nun um das teil um das es geht heißt wohl systemdruckregler oder so ähmlich ( glaube ich )
es ist das teil das rechts am luftfilter kasten sitzt , also neben dem mengenteiler , auf dem ding ist ein stecker drauf .
wenn man den stecker abzieht (vorrausgesetzt alles ist in ordnung , wie es bissher war ) geht die drehzal runter , ausserdem summt das ding normalerweise .... so ich denke sie fachleute wissen was ich meine ....
jetzt zu meinem problem , ich bin heute ein kurzes stück autobahn gefahren , und habe vom fünften in den vierten geschalten , plötzlich gab es eine kurze fehlzündung , und dannach ist er sehr schlecht gelaufen , ach die drehzahl stand nicht mehr wie normal bei 900umin , sondern grade noch bei 500umin , also sofort warnblinker rein und rechts ran .. haube auf und geschaut ... dabei ist mir sofort aufgefallen das das oben beschriebene teil nicht mehr summt , auch wenn ich den stecker abziehe , keine reaktion , also schließe ich daraus das das teil kaputt ist .

zünung habe ich geprüft , dort ist alles i.o.
zahnriemen stellung , auch alles ok.

dann bin ich heimgefahren , und habe das besagte teil ausgebaut , und versucht zu putzen , geht aber totzdem nicht , sprit kommt , hab ich auch versucht .

nun meine frage liegt es wirklich an dem teil ? ist das der system druck regler ? und kann ich das teil irgendwie provisorisch brücken ( mit nem schlauch , hab noch ne ganze ke jet da ) ? das problem ist , ich muß am ostermontag zum bodenseee fahren , das sind eine strecke ca. 200km , und so sollte ich glaube ich nicht fahren ... vieleicht kann mir auch noch jemand sagen , ob es irgendwelche schäden geben kann wenn ich so weiter fahre ...

hab noch ein bild von meinem luftfilter kasten mit der ka.jet drangehängt , die qualität ist aber auf grund der dunkelheit sehr sehr schlecht , daher wird es nicht sehr helfen ...

danke euch für jeden beitrag , vieleicht habe ich ja glück , und einer der spezialisten wie leinad78,nil , heikovag usw. lesen das

mfg

frank

16 Antworten

ich danke im vorraus ...

fdrensek@t-email.de

hallo,

ich wollte nur mal eben bescheid sagen , das ich mein problem beseitigt habe ....

nun noch eine kleine erklärung für all die die in zukunft vieleicht doch tatsächlich mal den suchbegriff benutzen ( bzw. hoffentlich)

also,
problem wie oben beschrieben , war bei mir kein steuerdruck ventil , sondern das taktventil , dieses summt normaler weise , wenn die funktion aussetzt läuft der motor sehr unruhig , und spuckt beim gas wegnehmen (wahrscheinlich sogar kat gefärdend , , ich denke das er unregelmäsig sprit bekommt , und daher auch im auspuff "batscht " ) durch das batschen wirdd wohl benzin im krümmer verbrannt , folglich explosion im rohr , bzw. kat , das heißt kat tot ... meiner hat sich wohl auch verabschiedet , das schließe ich daraus , das er jetzt nach dem austauch des taktventils einen noch besseren durchzug hat , als vorher , wobei er vorher schon sehr sehr gut durchgezogen hat ...

also in bei diesem problem habe auf ... hören ob taktventil noch summt , falls nicht .. kabel prüfen , (auf brüche usw.) wenn alles ok , taktventil austauschen ( 120euro bei vw,aufm schrott mit komplett überholtem mengenmesser 90euro ) ... wenns dann nicht geht , wird es wohl das steuergerät sein .

PS: nach dem das ventil bei mir getauscht war , machte das ventil immer noch faxen , das heißt mal ging es mal nicht .... hierzu danke für den tip von heiko vag , der hat nämlich im vorhineiin schon den kabelbruch vorrausgesagt .. folglich war es auch noch ein bruch im kabel ... das war natürlich etwas zeitraubend, diese durchzuprüfen, aber wie gesagt , nun läuft er wieder ...

mfg

frank

und danke an alle die geholfen haben ....

Deine Antwort