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Bissigere Alternative zu XT600

Yamaha XT 600
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 0:56

Servus miteinander

Ich hätte gern eine etwas giftigere Variante zu meiner XT600 (34PS-Version).

Sprich leichter und mehr PS.

Vielleicht habt ihr gute Erfahrungstips...

Was an der XT600 gut ist:

Optik

Niedrige Wartungsintervalle

Ausdauer

Haltbarkeit der Mechanik (!)

Sozius möglich (muss aber nicht - hab grad eh nix zum hinten drauf setzen...)

Klang i.O. (es darf aber auch etwas mehr sein)

E-Starter (hätte zwar nix gegen kicken, aber nicht 10min+ an der Ampel...)

Was an der XT600 nicht gut ist:

Leistung (für nen Wheelie muss man schon die Kupplung schnellen lassen...)

Gewicht

Könnt ihr damit was anfangen?

Ich fahr meistens sehr kurvige Landstrassen in hügeligem Gebiet (Zürcher Oberland)

50km Autobahn bei 140km/h sollten auch gehen (ich weiss: Limit is 120. Dann halt in D...)

Ab und an etwas Gelände (die Alm hoch pflügen)

Hier noch was ich bisher gefunden hab und meine Zweifel dazu:

KTM EXC‘s (z.B. 350 oder 450): Super Leistung aber wartungsintensiv und oft defekt

Honda CR500: Würd mich extrem reizen, aber kaum Strassenzulassung möglich

Honda XR400: ganz gut, aber vielleicht schon etwas altbacken

Yamaha TT600: Soll nicht sooo unterschiedlich zur XT sein

Yamaha WR450: könnte was sein... kennt die jemand?

Husaberg/Husqvarna: da liest man sehr unterschiedliches zur Qualität...

Supermotos: Gefallen mir etwas weniger als Enduros, aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich weiss, das ist jetzt schon recht komplex - genau das ist mein Problem.

Vielleicht gibt’s ja trotzdem Rat.

Herzlichen Dank schon mal ??

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25 Antworten

Das wird nicht so einfach. Aber fangen wir mal an. Mehr Leistung bei weniger Gewicht.

Die 2-Takt Enduros:

- Kawasaki KDX 250 (35 PS)

- Suzuki RMX 250 (49 PS)

- Yamaha TDR 250 (Funduro 50 PS)

Die KDX und die RMX sind so gut wie nicht zu bekommen. Sehr selten steht mal Eine bei mobile.de drin. Die TDR gibt es etwas häufiger. Die geht schon ganz gut.

Die 4-Takt Enduros:

- Aprilia RXV 450/550 (2-Zylinder mit um die 50 -55 PS)

- Suzuki DR-Z 400 (40 PS und wenig Gewicht)

- Kawasaki KLR 650 (48 PS, 180kg, Tacho 170 km/h, E-Starter, Wasserkühlung)

- Husky 701 SM (75 PS bei 160kg !)

Also eigentlich müsstest Du Dir die Husky 701 SM kaufen. Ist zwar eine SuMo, aber brachialer geht es bei Eintöpfen nicht. Ich selber fahre eine KLR 650, die hat schon ganz guten Bums, Schotterwege gehen natürlich, aber rumspringen im Gelände eher weniger.

 

XR 600

Cagiva Nordwest

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:51

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 1. Mai 2018 um 09:06:13 Uhr:

XR 600

Cagiva Nordwest

Die XR600 wäre toll. Aber die krieg ich nicht mit Zulassung (bei offener Leistung)

Die Cagiva (Gilera?) Nordwest scheint nur 2 Jahre lang gebaut worden zu sein -> zu exotisch

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:25

Zitat:

 

Die 2-Takt Enduros:

- Kawasaki KDX 250 (35 PS)

- Suzuki RMX 250 (49 PS)

- Yamaha TDR 250 (Funduro 50 PS)

Die 4-Takt Enduros:

- Aprilia RXV 450/550 (2-Zylinder mit um die 50 -55 PS)

- Suzuki DR-Z 400 (40 PS und wenig Gewicht)

- Kawasaki KLR 650 (48 PS, 180kg, Tacho 170 km/h, E-Starter, Wasserkühlung)

- Husky 701 SM (75 PS bei 160kg !)

Vielen Dank für Deine Antwort.

Auf Deine 2-Takt Vorschläge wäre ich echt scharf :D

Wie Du schon sagst, gibt’s die halt nicht wirklich zu kaufen...

Bei der TDR weiss ich auch nicht, wie’s da mit Ersatzteilen aussähe...und hier gibt’s eh nur die 125er Version

Die Aprilia kannte ich nicht. Super Sound :)))

Was seltsam ist: die werden mit wenig km grad wieder verkauft...

Die Suzuki DR-Z 400 schau ich mir noch genauer an - bei den YouTube-Videos gibt es auffällig viele „what i hate about my drz videos“ ... hmmm

Die KLR650 sah erst perfekt aus, hab dann aber gelesen, dass ab den BJ die technisch ausgereift sind, die Leistung auf 42 PS reduziert wurde - und dafür ist das Ding halt wieder recht schwer...

Die Husky schau ich mir noch genau an - klingt net schlecht, ausser dass es halt ne Supermoto ist... aber vielleicht muss ich da umdenken.

Vielen Dank nochmal. Das ging prompt in die richtige Richtung :)

Kennst Du (oder jmd anders) die XR400, oder WR450? Oder Meinungen zu KTM EXC und SMC?

am 1. Mai 2018 um 11:05

Moin,

mein großer Favorit wäre ne 640er LC4 ab 2001 (oder wars 2003 wo der Motor grau wurde?)

Von welcher XT kommst denn? Noch die ursprüngliche bis 86 oder eine der weichgespülten ab 87 (2KF)?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:50

Zitat:

 

Von welcher XT kommst denn? Noch die ursprüngliche bis 86 oder eine der weichgespülten ab 87 (2KF)?

viele Grüße,

Oliver

Servus Oliver

Leider ne kastrierte von 1994. E-Starter ist zwar gut und auch sonst ist es echt ein feines Moped zum lockeren cruisen mit ner Olle hinten drauf. Aber die Olle hab ich nicht mehr und an die 34PS hab ich mich zu sehr gewöhnt. Von daher Lust auf was bissigeres.

Was sie z.B. Können sollte, ist bis in den 3. Gang easy in den wheelie zu steigen - ohne dass man zu doll am Gashahn reissen muss

Bin nicht sicher, ob das bei der LC4 geht

Klar Gilera (wie komm' ich auf Cagiva?).

Die Nordwest ist aber, wenn Du ein scharfes Gerät suchst, schwer zu toppen: 50 PS, 170er Niederquerschnittsreifen, 140 KG, Grauguss-Doppelscheibe...absolut begeisternd und schnell, muss leider oft gewartet werden (Ducati-Technik, Ventiltrieb alle 25.000 fällig)

Wenn es denn Luftgekühlt sein soll dann XR500 / 600 / 650 oder Yamaha TT600 sind doch gut und kann man sehr gut tunen, da must Du aber das nötige Taschengeld für haben und keine Kompromisse dann wird das was.

Wenn's mit Wasserkühlung sein soll fällt mir noch die Kawasaki KDX 650.

Alle anderen sind zu sehr Sport Enduros, die müssen viel zu häufig gewartet werden.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 1. Mai 2018 um 13:05:26 Uhr:

Moin,

mein großer Favorit wäre ne 640er LC4 ab 2001 (oder wars 2003 wo der Motor grau wurde?)

Von welcher XT kommst denn? Noch die ursprüngliche bis 86 oder eine der weichgespülten ab 87 (2KF)?

viele Grüße,

Oliver

Von wegen weichgespült, die 2KF war , mal abgesehen von der XT 500, die beste XT die es gab. Zufällig hatte ich auch eine.

 

am 1. Mai 2018 um 16:35

Okay, okay... hab nochmal geschaut, stimmt ich meinte eher den Zeitpunkt, wo es das Ding als E uns K gab...

Die XT600E meines Bruders fand ich gegenüber meiner damaligen DR600 extrem langweilig... Alleine schon deswegen, weil sie nicht so hochbeinig war, wie eine Enduro meiner Meinung nach gehört...

am 1. Mai 2018 um 17:57

Es gibt nur eine Alternative die richtig bissig ist und den Rest der Kriterien

erfüllt ..

Meine nächste als viert Bike

Ist sie zu stark bist du zu schwach ...:)

weil Yamaha und Ktm nicht in die Puschen kommen

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Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:10

Zitat:

Es gibt nur eine Alternative die richtig bissig ist und den Rest der Kriterien

erfüllt ..

weil Yamaha und Ktm nicht in die Puschen kommen

Oh Mann, das Ding auf dem Foto sieht ja Hammer aus. Verdammte Scheisse!

Kacke nur, dass die gebraucht ab 8'500 kostet :(

Wie ist das denn mit der Leistung der Enduros?

Strassenmaschinen kriegt man mit >100PS zugelassen und bei den Enduros ist meist bei 40PS schluss. Ist dem so? Sprich die starken Enduros kann man meist nicht offen fahren.

Kennt jemand den Grund?

Oder gibt's ne 600er Enduro mit eingetragenen 70PS?

am 1. Mai 2018 um 19:33

Was sind 8500 Tacken wenn’s damit richtig Spaß macht und offen die Ps eingetragen hat ...

Ne ordentliche 250 er kostet auch schon 8 Scheine ....

Ne 310 er BMW kostet auch fast soviel und ist nicht annähernd mit soviel Spaß behaftet.

Die Honda XR 400 ist auch so ein seltenes Mopped. Findet man nicht oft. Auf die "what i hate..." Videos würde ich nicht zuviel geben. Da werden halt die Nachteile, aber auch die Vorteile beschrieben. Die KTM SMC 690 wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Ist der gleiche Motor wie bei der Husky 701 SM. Zur Yamaha WR 450 kann ich nichts sagen.

Die Gilera Nordwest wiegt über 160kg vollgetankt, nicht 140kg. Hatte mal eine Gilera, keine Enduro sondern Straßenmopped. Ersatzteilsuche ist ätzend. Wenn Du überhaupt etwas findest, dann meistens nur bei italienischen ebay Händlern.

Eine Kawasaki KDX 650 gibt es nicht. Ist wohl die KLX 650 gemeint. War der Nachfolger der KLR 650. Wurde aber nur 2 Jahre gebaut und dann eingestellt. Die hatten fast alle viel weniger Leistung als angegeben.

Eine 600er Enduro mit Zulassung und 70PS wirst Du nicht findet. Die einzige legale Möglichkeit ist die Husky 701 SM mit 75 PS. Da biste aber auch mit 8500 - 9500 Euro dabei. Die Einzige Enduro mit 98 PS und Straßenzulassung ist die KTM 950 Super Enduro R. Ist aber schon zu heftig für´s Gelände. Wiegt halt auch 200kg.

Meine KLR 650 ist Bj.´88 und hat 48 PS. Die hat einen 23 Liter Tank. Musst also nicht alle 150km tanken. Wennste immer nur mit halbvollen Tank rumfährst, dann sparste auch 10 kg Gewicht :). Anbei 2 Fotos.

Klr650-04
Klr650-01
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