Bischen Motor Tuning Corsa B :D
Hallo,
Ich habe einen Corsa B gekauft 1,4L 60PS BJ97
Nun möchte ich gerne ein wenig Tuning machen vom Motor her das er ein wenig besser aus dem Arsch kommt.
Was kann man da so machen auser sich gleich nen 2L oder so reinzukloppen.
Evt scharfe Nocke(n)? hat das dingen 2?
naja Wäre aufein par Tips sehr dankbar.
mfg
41 Antworten
nocke
hi!
brauchst einmal die nocke wie gesagt kann dir da die 270er welle empfehlen da ich die in dem motor schon mal verbaut hab und top lief und neue schlepphebel.
ventilniederhalter am besten bei FOH oder so leihen oder kaufen kostet nicht die welt und ist billiger wie wenn du das nockengehäuse runter nimmst.dann brauchst nähmlich neue kopfschrauben,kopfdichtung,must gucken ob der kopf noch geplant werden muss usw..
wichtig bei der neuen neuen nocke einlaufpaste gut draufschmieren und die ersten 400km nur mit halbgas einfahrn.
dann natürlich bei und vor der montage auf OT stellung des motors etc achten und zahnriemen neu machen würd ich dir auch noch nahe legen..
@ vauxhall
Und wo soll man die mantzelwelle noch kriegen ? 😁
Geh mal auf www.mantzel.de oder fahr mal in Oberhausen vorbei...
Ich war Freitag da... da ist NICHTS mehr, außer der Mantzelschrift, ner leeren Halle mit 2 Autos drin...
Lager ist auch leer, und keine Seele da...
Insofern kann man sicherlich auch auf die humane Risse Nocke zurückgreifen, zumal die direkt mit neuen Schleppis daherkommt, und bei Mantzel damals eh nru die dünnen filigranen Schlepphebel verkauft wurden...
nocke
hi!
ich weiß da ist nun der feldmann drin.die nocke von mantzel kannst nun über nowak in kamp.limfort beziehen der hat den namen mantzel mit dem ganze zeugs aufgekauft.
dünne filigrane schlepps ergibt leichteren nockenwellentrieb, und halten tun die alle mal.selber die dinger über 20tkm gefahrn bis 8000 umdrehungen 😁
aha ok ich hab bisher nur negatives darüber gehört... 🙂
Gibt also auch positive Berichte...
naja klar weniger Gewicht, aber auf Teufel komm raus am falschen Ende Materiel sparen... ?! weiss nicht... mag aber auch sein dass sich die negativen Erfahrugnsberichte zu den Schlepphebeln auf deutlich g etunte Exemplare beziehen...
Was heisst Teile in Kamp Lintfort beziehen ?! gibt es ne webseite ?
War da letztens um ne passende Domstrebe für unsere kiste zu suchen...
Ähnliche Themen
schlepps
hi!
wieso am falschen ende blitz?vom preis her tun die sich nix.hättest bei mantzel für das selbe geld die leichteren wie auch die dickeren haben können.nur versucht man ja immer alles möglichst leicht zu halten und von daher waren die dinger schon gut.und wie gesagt hab da keine probs mit gehabt.mein kumpel ist die 270er welle später im 1.4 gefahrn auch mit den leichten schlepps und gab über 42tkm keine probs..
ja klar man kann die leichten natürlich noch leichter machen,würd ich aber nicht 😁
der laden heißt nowak-tuning bzw nur nowak.macht viel chiptuning etc und hat die mantzelpatente etc gekauft.ob die ne seite haben weiß ich leider nicht must mal gucken.der sitz von nowak ist in kamp limfort..
naja, die alten schmalen schlepper sin öfters gebrochen bei hohen drehzahlen, von opel kamen ja extra deswegen die verstärkten raus. ich würde aus prinzip NUR die verstärkten einbauen, die masse die mehr beschleunigt werden muss sitzt eh zu 2/3 am hydrokopf, also für die ventilefeder kaum mehrbelastung. würde dann eher zu alu-tellern raten, wenn auf teufel kommr raus gespart werden muss. in verbindung mit erleichterten ventilen sin selbst die original-federn drehzahlfest bis 7400 touren.
schlepps
hi!
wie gesagt bei mir liefen die ohne probs bis 8000 😁
ventilfederteller würd ich eher zu titan greifen fahr ich nun auch die aludinger sehen nicht wirklich vertrauns erweckend aus.
aber weißt ja engine 1 gramm kommt zum nächsten gram und gerade ventil und kurbeltrieb sind wenn es nicht auf kosten der haltbarkeit geht so leicht es geht zu halten.
seh ich ja an meinem der hand ein ansprechverhalten da gibts keni morgen 😁
achja die brechen 😁 ich brech auch, tigra für 400 €, verballerter türkenhobel wo der tacho auf der hundert tkm-stelle mal dezent zurückgedreht wurde 😉
evtl. schon nen klatscher oder sonstwas...
nen tigra unter 2000 € is nicht die regel.... schick mirn kaufvertrag sonst glaub ichs net 😁
1,6er 8v eintragen geht schon, 320 € kostet das net, aufwand is ja wie bei nem "normalen" umbau nach katalog, wenn man nen brief vom spender bei hat gehts noch einfacher....
und da großartig teile verbauen... räum die kiste hinten mal leer, musikscheiße raus, fahr mit wenig sprit rum..... evtl. mal nen neuen luftfilter rein (baumwollgewebematte)...
c16se krümmer mit hosenrohr kostet fast so viel wie ein fächer selbst, könnte hier aber einen satz anbieten, krümmer und hosenrohr 😁
@satanos, des mit dem tigra kannste mir schon glauben. wenn die oma des so gesehen hat das er net mehr wert is un er verhandlungsgeschick besitzt, tja....
un wegen den schleppis, die brachen in der vergangenheit öfter. frag doch mal diverse tuner. 😁 un übrigens, hier gibts kaum noch ausländer, die gammeln mittlerweile alle in der nähe von koax rum. ich bin FROH das ich nich dort wohne!
@vaux, tja, 1gr. kommt aufs nächste, stimmt ja. glaube du hast 1,6gr. mehrbelastung am an der nockenreibfläche mit den verstärkten, am ventil noch 1gr. die daten sin vom tuner, also net von mir. alutellrer, naja, im normalen motor reichen die, sin eh aus 7075er alu, die halten schon. titan is ja nu wieder gleich ne investition..... da bekommt er auch leichte ventile für! 😁
vaux, über deinen motor reden wir irgendwann noch... 😁
TELLER
hi!
hab damals leider vergessen meine serienventilfederteller und die jetzigen zu wiegen aber bei kumpel seinem 2liter16V wiegen die original teller 8gramm und die aus titan 4 gramm.also das schon mal ne ansage.
über meinen können wir ab freitag abend wieder reden....