ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bis zu welchem Punkt geht die Moral - Kauf online - stationärer Handel?

Bis zu welchem Punkt geht die Moral - Kauf online - stationärer Handel?

Hallo Zusammen,

es gibt sicher x viele threads über das für und wider zum Kauf im Internet oder beim örtlichen Händler. Ich will aber gerne mal wissen wie lange die Moral oder der Kopf sagt ab diesem Zeiitpunkt ist mir der Kauf online nicht mehr egal.

Ich muss sagen, daß ich extrem gerne im stationären Fachhandel einkaufe. Da ich selber dort arbeite ist es sicher auch noch ein extra Punkt der mich dazu bewegt. Nur muss ich beim Thema Reifen echt mehr verstehen wieso es so große Unterschiede zum Onlinehandel und dem stationären Handel gibt?

Ich benötige aktuell neue Sommerreifen. Und das gleich doppelt für den Wagen meiner Frau ebenfalls. Ich hatte schon zig Reifen. Diesmal wollte ich Nexen Reifen ausprobieren. Die hatte ich bisher noch nicht.

Ein Preisvergleich bleibt da nicht aus. Ich soll bei meinem Reifen/Kfz Werkstatt/Händler einen Preis für 4 Reifen komplett umgezogen und montiert incl aller Dinge (Nexen n blue hd plus 195/60 r15 ) 342,- Euro zahlen.

Online bekomme ich die Reifen für 37,-Euro pro Reifen. Macht bei 4 Reifen: 148,- Euro. Die gleiche Leistung bei einem Montagepartner kostet ca 50 Euro (es geht noch günstiiger). Macht dann als insgesamt 198,- Euro.

Wenn ich bedenke das ich pro Wagen jetzt 144 ,- Euro sparen sind das bei 2 Autos 288,- Euro.

Jetzt die Frage, inwieweit rechtfertigt es den Kauf beim stationären Handel? Wer würde dort trotzdem kaufen und wieso?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Händler um die Ecke will kein Geld verdienen, er muß... Gute Margen hat der schon lange nicht mehr. Für die paar Euro, die an einem Reifen hängen bleiben, würden andere Kaufleute nicht einmal das Geschäft aufsperren.

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. Februar 2018 um 09:03:55 Uhr:

Eben. Ans Telefon. Mir dauert das zu lange, fünf Händler abzutelefonieren. Außerdem möchte ich selten einen bestimmten, sondern einen vernünftigen Reifen haben. Online sehe ich dann im Idealfall mit wenigen Klicks das gesamte Angebot des (lokalen) Händlers und kann schauen, welcher Reifen mir das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Denn wenn ich - wie der TE - einen Reifen von Nexen kaufen wollte, würde mich auch interessieren, wie viel teurer z.B. ein GYear oder Continental wäre.

Ich kann Nexen nur empfehlen , wurde sogar vom Händler empfohlen, gutes Preis / Leistungverhältnis

Hallo,

ich vergleiche schon seit Jahren die Preise , Online mit den Händlern der Umgebung. Bei vernüftiger Verhandlung war für mich bisher das Gesamtpaket, Reifen und Montage, vom örtlichem Händler das reellste.

 

Viel Glück

am 5. Februar 2018 um 8:43

www.reifen-vor-ort.de

 

Online die Händler vor Ort vergleichen. Wie einfach will mans noch.

Bei Reifen vor Ort finde ich es persönlich nachteilig, dass man (ich) nach Eingabe de PLZ nicht mehr nach dem Preis sortieren kann.

Wie auch immer, die letzten kompletten Sätze, die ich neu erworben habe, stammen von Online-Händlern mit Fililale, z.B. Reifen.com oder Quick. Ist vielleicht etwas teurer, als über Delticom die Wäre zur nächstbesten Hinterhofbude, wo man die Reifen für einen 10er und auf Nachfrage mit Rechnung montieren lassen kann, dafür ist die Abwicklung etwas professioneller.

am 5. Februar 2018 um 10:21

Ich habe da gar keine morialischen Probleme mit, wieso auch? Wieso sollte ich dorthin fahren, warten, warten, warten und am Ende noch mehr bezahlen als im Netz? Nö, danke. Ich kaufe außer Lebensmittel fast gar nichts mehr im "echten" Geschäft.

Ich sehe gar nicht ein, dass ich erst dorthin fahre, Parkplatz suche, Parkgebühren bezahle und dann erfahre, dass die Ware vielleicht gar nicht da ist und ebenfalls bestellt werden muss. Oder wenn sie verfügbar ist, mich noch ewig an die Kasse anstelle. Eine Beratung brauche und will ich nicht.

Meiner Meinung nach gibt es kaum noch echte Fachgeschäfte. Egal in welchem Geschäftsbereich.

Meistens sind die Konzepte und das Sortiment noch aus den 90ern. Ineffizient und dadurch teuer.

Viele wollen sich halt nicht verändern. In der Hoffnung es wird schon irgendwie gehen.

Beratung ist auch so eine Sache. Der Dolm hinter der Theke empfiehlt eh nur was halt jedem schon immer empfiehlt. Is ja auch verständlich weil jeder den Weg des geringsten Widerstandes geht. Is ja auch natürlich. Aber wird mit dem Ende des klasdischen Ladenlokals enden.

Und mal ehrlich: viele wollen doch auch gar nit. Als Kunde stört man die regelrecht.

Haben wir nit ... gibs nit .... kann nit sein ....

Ich kaufe die Dinger im Werk, ...

am 5. Februar 2018 um 12:07

Zitat:

@TDI nie schrieb am 5. Februar 2018 um 12:54:01 Uhr:

Der Dolm hinter der Theke empfiehlt eh nur was halt jedem schon immer empfiehlt.

Oder wo am meisten Geld hängen bleibt. Oft gibt es ja bestimmte Provisionen.

Ich schaue online was der gewünschte Reifen kostet und gehe damit zu dem Reifenhändler bei dem ich Stammkunde bin und frage ihn nach seinem Preis ....er hatte früher auch mal einen online Handel und weiß darum auch um die Mechanismen;)

Wenn ich reinkomme sagt er auch gleich dann lass uns mal an den Rechner gehen ....was hast du denn da für ein Angebot ...:cool:

Fast immer kann er ein akzeptables Angebot machen und ich kaufe bei ihm .....wegen ein paar weniger Euros Unterschied lasse ich es auch nicht scheitern

Grüße Andy

Zitat:

@andyrx schrieb am 5. Februar 2018 um 13:31:45 Uhr:

Ich schaue online was der gewünschte Reifen kostet und gehe damit zu dem Reifenhändler bei dem ich Stammkunde bin und frage ihn nach seinem Preis ....er hatte früher auch mal einen online Handel und weiß darum auch um die Mechanismen;)

Wenn ich reinkomme sagt er auch gleich dann lass uns mal an den Rechner gehen ....was hast du denn da für ein Angebot ...:cool:

Fast immer kann er ein akzeptables Angebot machen und ich kaufe bei ihm .....wegen ein paar weniger Euros Unterschied lasse ich es auch nicht scheitern

Grüße Andy

Ich höre solche Sachen immer wieder und muss mich wundern, wie viele Freunde ihr bei den Händlern habt. Wie gross ist denn dein Fuhrpark oder wie ist dein Fahrstill, dass du beim Händler Stammkunde bist und er dich sofort erkennt. Nicht nur das, ihr duzt euch sogar.

Das ist so ähnlich wie: "ich gehe zu meinem Anwalt"!

Ich dagegen sehe Händler meistens nur alle paar Jahre!

Schaue mal in mein. Profil Fahrzeuge ;)

Sind schon ein paar ....und ich kenne denn schon fast 20 Jahre :cool:

Zitat:

@finix schrieb am 5. Februar 2018 um 01:27:33 Uhr:

Der örtliche Händler kann online genaus günstig kaufen wie jeder auch. Dann seinen Gewinn draufrechnen und die Montage und ist immer noch günstig.

Der örtliche Reifenhändler kauft aber (überwiegend) bei der Industrie (und nicht selten teurer), weil er bestehende Kontrakte erfüllen muß.

Wenn er diese Kontrakte nicht erfüllt, wird ihm die Kondition gekürzt oder es werden die Lieferungen eingestellt.

Ganz so einfach wie Lieschen Müller sich die Wirtschaft und den Handel vorstellt, ist die Praxis dann doch nicht.

am 5. Februar 2018 um 17:18

Wenn der Onlinekauf mit Fremdmontage eines Reifen einen Preisunterschied darstellt dass ich einen 2. davon kaufen könnte würde ich noch mal einen anderen örtlichen Reifenservice anfragen.

Diese NEXEN gibts in der Dimension wohl min. 2 unterschiedl. Geschwindigkeitsindizes, da sind schon ~10% Preisunterschied, jedenfalls bei Quick. Beim H sind es komplett 244€ im Warenkorb, beim V ungefähr +20€.

Ergo: man muss ja nicht unbedingt bei der örtlichen Bentley-Werkstatt einen Reifenwechsel beauftragen ;)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Februar 2018 um 17:50:47 Uhr:

Zitat:

@finix schrieb am 5. Februar 2018 um 01:27:33 Uhr:

Der örtliche Händler kann online genaus günstig kaufen wie jeder auch. Dann seinen Gewinn draufrechnen und die Montage und ist immer noch günstig.

Der örtliche Reifenhändler kauft aber (überwiegend) bei der Industrie (und nicht selten teurer), weil er bestehende Kontrakte erfüllen muß.

Wenn er diese Kontrakte nicht erfüllt, wird ihm die Kondition gekürzt oder es werden die Lieferungen eingestellt.

Ganz so einfach wie Lieschen Müller sich die Wirtschaft und den Handel vorstellt, ist die Praxis dann doch nicht.

Dem händler ist es verboten selber online bei z.b. reifem.com zu bestellen? Glaube ich kaum!

@finix: Die Verträge sind frei. Bei Gaststätten ist es häufig so, dass zB die Brauerei die Ausstattung (mit-)finanziert, der Wirt dafür nur noch XY-Bier ausschenkt und das ggf. noch ausschließlich im Direktvertrieb erwerben darf bei einem monatlichen Mindestumsatz von Z Litern.

Eventuell ist das bei Reifenhändlern auch so, Zwischenhändler X oder Hersteller finanzieren die Geräte, dafür darf der Händler nur noch dort bestellen und muss mindestens soundsoviel Satz Reifen abnehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bis zu welchem Punkt geht die Moral - Kauf online - stationärer Handel?