ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. bis zu welchem Alter/Kilometerstand Service?

bis zu welchem Alter/Kilometerstand Service?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. April 2011 um 8:36

Hallo!

Möchte ein paar Meinungen/Tipps/ein Gefühl für das Thema bekommen:

(fahre einen C200K T aus 12/2003, bei dem sich jetzt mit ca. 110.000km Service A ankündigt)

-bis zu welchem Alter/Kilometerstand ist es sinnvoll den Kundendienst bei MB machen zu lassen?

-Ab wann kann man getrost zur freien Werkstatt in der Nachbarschaft wechseln?

-wie handhabt Ihr das?

(mir geht es dabei weniger ums finanzielle, mir fehlen einfach die Kriterien, wie man das entscheidet...)

Nebenbei:

-wieviel kostet ein Serviceumfang A?

Grüße,

Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andi220CDI

Ich denke das liegt auch an der Serviceleistung bei MB.

Da ich also bisher immer gut gefahren bin, kann ich jedem nur das gleiche Raten :-)

- da mag es auch ganz andere Erfahrungen geben... :rolleyes:

- ich würde es fallbezogen handhaben

- z.B. Wechsel der Glühkerzen für 250,- bei MB, wenn dabei was abbricht hätte ich die Mehrkosten tragen sollen (soviel zum Thema "Fachwerkstatt") also habe ich es mit Anleitung aus dem Forum und viel Zeit und Gefühl selbst gemacht => nur die defekte getauscht, 42,- EUR

- z.B. Startprobleme beim Diesel wenn der Motor lauwarm ist, MB will alles Mögliche erstmal diagnostizieren (ca. 250,- EUR) und dann reparieren, ich habe den Fehlerspeicher bei einer Nicht-MB-aber doch-Fachwerkstatt auslesen lassen und dann selbst den Nockenwellsensensor für 30,- EUR (Original von MB) gewechselt (Dauer: 5 min.)

- z.B. Bremsscheiben und Beläge vorne: MB1: "so um die 500,- EUR" MB2: "Festpreis 390,- EUR", meine Nicht-MB-aber doch-Fachwerkstatt hat mir ATE-Ceramic + ATE-Scheiben für 60,- EUR eingebaut, tutto für 290,- EUR

 

Es gibt also durchaus Arbeiten, die weder die Kulanz gefährden noch besonderes Spezialwissen erfordern und deshalb auch nicht zwingend bei MB durchgeführt werden müssen: dort kostet die Stunde halt locker über 100,- EUR und es wird nach Fehlermethode xyz vorgegangen, die nicht immer die schnellste/günstigste sein muss...

 

Viele Grüße

Moonwalk

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da meiner ein 2006er ist, stellt sich die Frage für mich nicht...kommt sicher auch auf die "Freie Werkstatt" an, ob ich da hinfahren würde, oder nicht. Es gibt ja immer mal wirklich gute freie Werkstätten, teilweise Ex-Mercedes-Werkstätten o.ä.

Mein Papa fährt mit seinem Saab immer zu einem Ex-Meister der nun selbstständig eine KfZ-Werkstatt betreibt - er ist dort absolut zufrieden, der Meister hat sehr viel Ahnung und die Preise sind dennoch günstig, aber so jemanden muss man erstmal finden!

Wie sieht denn die bisherige "Wartungshistorie" aus?

Sollte das Serviceheft bis dato lückenlos beim Freundlichen gestempelt worden sein, würde ich den anstehenden A auch dort machen lassen, da i.d.R. die Rostkulanz bis zum 8. Jahr nach EZ greift.

Sollten bereits andere Stempel im Heft sein, spielt der o.g. Aspekt keine Rolle mehr und es obliegt Deiner Entscheidung...

Zitat:

Original geschrieben von Lt Smash

 

(mir geht es dabei weniger ums finanzielle, mir fehlen einfach die Kriterien, wie man das entscheidet...)

Ebenso wie mir, mir fehlen die Kriterien, um für deinen Fall urteilen zu können ;)

Pauschal, man bezahlt durch seinen !!lückenlosen!! Assyst seine Hoffnung im außergewöhnlichen Schadensfall von MB finanziell wohlwollend behandelt zu werden und erhält die Mobilitätsgarantie hinzu. Dazu geht man davon aus, das MB besser informiert ist als eine freie Werkstatt, sprich einen die aktuelle Motor-Software aufspielt und dabei Ersatzteile verbaut die den MB Standard entsprechen und wo auszutauschende Teile, obwohl noch funktionsfähig, nicht erneut verwendet werden; z.B. die Besfestigungsschrauben der Bremssättel.

... dann besteht auch noch die Erwartung, mit einem lückenlosen MB-Service sein Fahrzeug besser verkaufen zu können ;)

Wer das nicht benötigt kann ebenso gut woanders...oder auch selbst die Wartung ausführen. Umfang steht im Wartungsbuch beschrieben.... und Wartung bedeutet nicht, dass das Fahrzeug nicht anschließend doch defekt wird :eek:

Das ist es im Wesentlichen..... du wiegst dich in der Hoffnung... halt wie mit einer Rechtsschutzversicherung, ob du damit letztlich dein Problem lösen kannst geht dabei außen vor...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Sollte das Serviceheft bis dato lückenlos beim Freundlichen gestempelt worden sein, würde ich den anstehenden A auch dort machen lassen, da i.d.R. die Rostkulanz bis zum 8. Jahr nach EZ greift.

Hieße bei mir: EZ 11/2004 mit lückenlosem Assyst, letzter Service "B" in 10/10, nächster Service A spätestens in 10/12:

- wenn ich vorher Rost entdecke Kulanz

- Kulanz Ende in 11/12

=> Service bei MB in 10/12 "lohnt" nur, wenn in dem letzten Monat noch was rostet...

 

Mal sehen, wie sich meine Knarzkarre so hält....

Moonwalk

Es hängt aber meist auch stark vom kilometerstand ab.

Meiner 02/07 hat jetzt schon 280tKm runter und somit wird keine

Garantie mehr geltend gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von UniCab

Es hängt aber meist auch stark vom kilometerstand ab.

Meiner 02/07 hat jetzt schon 280tKm runter und somit wird keine

Garantie mehr geltend gemacht.

Ich spreche auch nicht von Garantie, sondern von Kulanz...

Hallo,

also ich würde stets die Fachwerkstatt aufsuchen, wenn ich plane den Wagen noch längerfristig zu fahren.

Bisher kann ich nur positiv über den Service bei MB berichten, auch wenns manchmal etwas höhere Kosten sind. Aber immerhin ist bisher weder mein aktueller noch mein vorherigen Wagen (W202 C180) jemals "liegengeblieben", bezogen auf einen Zeitraum von 6 Jahren. Ich denke das liegt auch an der Serviceleistung bei MB.

Da ich also bisher immer gut gefahren bin, kann ich jedem nur das gleiche Raten :-)

Viele Grüße,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi220CDI

Ich denke das liegt auch an der Serviceleistung bei MB.

Da ich also bisher immer gut gefahren bin, kann ich jedem nur das gleiche Raten :-)

- da mag es auch ganz andere Erfahrungen geben... :rolleyes:

- ich würde es fallbezogen handhaben

- z.B. Wechsel der Glühkerzen für 250,- bei MB, wenn dabei was abbricht hätte ich die Mehrkosten tragen sollen (soviel zum Thema "Fachwerkstatt") also habe ich es mit Anleitung aus dem Forum und viel Zeit und Gefühl selbst gemacht => nur die defekte getauscht, 42,- EUR

- z.B. Startprobleme beim Diesel wenn der Motor lauwarm ist, MB will alles Mögliche erstmal diagnostizieren (ca. 250,- EUR) und dann reparieren, ich habe den Fehlerspeicher bei einer Nicht-MB-aber doch-Fachwerkstatt auslesen lassen und dann selbst den Nockenwellsensensor für 30,- EUR (Original von MB) gewechselt (Dauer: 5 min.)

- z.B. Bremsscheiben und Beläge vorne: MB1: "so um die 500,- EUR" MB2: "Festpreis 390,- EUR", meine Nicht-MB-aber doch-Fachwerkstatt hat mir ATE-Ceramic + ATE-Scheiben für 60,- EUR eingebaut, tutto für 290,- EUR

 

Es gibt also durchaus Arbeiten, die weder die Kulanz gefährden noch besonderes Spezialwissen erfordern und deshalb auch nicht zwingend bei MB durchgeführt werden müssen: dort kostet die Stunde halt locker über 100,- EUR und es wird nach Fehlermethode xyz vorgegangen, die nicht immer die schnellste/günstigste sein muss...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Andi220CDI

Ich denke das liegt auch an der Serviceleistung bei MB.

Da ich also bisher immer gut gefahren bin, kann ich jedem nur das gleiche Raten :-)

- da mag es auch ganz andere Erfahrungen geben... :rolleyes:

...

Auch bei Deinem Beispiel gibt es bestimmt andere Erfahrungen...

Ich sehe tagtäglich genügend Beispiele, wo sich "Fachwerkstätten" an div. Reparaturen versucht haben und der Ausgangszustand verschlimmbessert wurde...

Daher ist wohl keine pauschale Aussage möglich...

PS: Wie würde denn Deine Nicht-MB-aber doch-Fachwerkstatt den Fall handhaben, wenn denen beim Glühkerzenwechsel eine Kerze abreisst bzw wer würde in diesem Fall die Kosten tragen?

solange ein fünkchen hoffnung auf evtl kulanzansprüche bei MB besteht, den serivce auch dort machen lassen.

wenn 8 9 10 jahre rum sind, freie wertkstatt oder selber schrauben....

am 12. April 2011 um 7:57

Hallo,

ich würde immer zu MB fahren, denn wenn lückenloses Scheckheft erhälst du dir die Mobilitäts-Garantie

dadurch bist du immer einen a bissl mehr abgesichert

gruß

smartktm

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

PS: Wie würde denn Deine Nicht-MB-aber doch-Fachwerkstatt den Fall handhaben, wenn denen beim Glühkerzenwechsel eine Kerze abreisst bzw wer würde in diesem Fall die Kosten tragen?

Na wenn denen oder mir was abreisst, dann zahle wahrscheinlich ich, mir ging es ja nur um den "Vorteil", es von den ausgewiesenen MB-Experten machen zu lassen... Außerdem habe ich für solche arbeiten auch mehr Zeit als eine gewinnorientierte Werkstatt... (logo)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von smartktm

Hallo,

ich würde immer zu MB fahren, denn wenn lückenloses Scheckheft erhälst du dir die Mobilitäts-Garantie

dadurch bist du immer einen a bissl mehr abgesichert

...

Welche man sich aber auch schenken kann sofern man im ADAC ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Zitat:

Original geschrieben von smartktm

ich würde immer zu MB fahren, denn wenn lückenloses Scheckheft erhälst du dir die Mobilitäts-Garantie

dadurch bist du immer einen a bissl mehr abgesichert

Welche man sich aber auch schenken kann sofern man im ADAC ist.;)

umgekehrt wird ein Schuh draus! Ich bin nicht beim ADAC, spare mir die 70.- Mitgliedsbeitrag im Jahr und mach dafür meinen Service bei MB. Dann brauch ich den ADAC nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. bis zu welchem Alter/Kilometerstand Service?