Bis wieviel km kann man bedenkenlos einen E 350 CDI kaufen?
Hi Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach nem E350 CDI und mag bis maximal 27.500 Euro ausgeben.
Einen 231 PSler bekomme ich dafür mit um die 50.000 km. Bei dem 265 PSler stehen für das Geld deutlich über 100.000 km auf dem Tacho, teilweise sogar schon 200.000 km.....
Ich habe vor den W212 dann mindestens 2 Jahre und 100.000 km zu fahren, oder sogar länger.
Bis zu welchem Kilometerstand kann man bedenkenlos eine E350 CDI kaufen?
Grüße aus Ludwigshafen
John
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Merkt man den Unterschied der beiden Modelle ( 231 - 265 PS ) deutlich beim Beschleunigen, bzw am Verbrauch?
Bin eigentlich eher der gemütlicher Fahrer, aber wenn ich will, dann fahre ich gerne auch mal sehr zügig und gerne über 200 kmh.
Mein Eindruck: Auf einem im Prinzip hohen, weil souverän motorisierten Niveau ist der 265 PSler in allen Belangen nochmal ein Stück besser: Etwas schneller und druckvoller, dazu ein bisschen sparsamer. Aber ehrlich: Auch der 231 PSler ist locker schnell genug, wenn´s drum geht, ab und an auf der Autobahn mal aufs Gas zu stehen und schnell zu fahren (oder andersrum: Wenn dir der mit 231 PS deutlich zu lahm sein sollte, wirst du auch mit dem 265 PS-Motor nicht happy, denn riesig sind die Unterschiede nicht).
39 Antworten
Um etwaige Unstimmigkeiten zu umgehen, lasse ich mir immer die Datenkarte zuschicken.
Die Nummer mit dem überzogenen Service ist der Hammer. Ich würde mal Mercedes um Stellungnahme bitten, wie sich das mit der JS vereinbaren lässt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Die Nummer mit dem überzogenen Service ist der Hammer. Ich würde mal Mercedes um Stellungnahme bitten, wie sich das mit der JS vereinbaren lässt.
wenn der letzte ein großer Service war, dürfte m.W. JS kein Problem sein, da durch die große Wartung ja auch mobilio wieder aktiviert wird.
Ich persönlich würde aber um so ein Fahrzeug einen großen Bogen machen, da die überzogenen Serviceintervalle im Kulanzfall einem heftig auf die Füße fallen können. Da werden dann notfalls Krümel gesucht, um einen Ablehnungsgrund zu finden, und da Kulanz nicht einklagbar ist (da freiwillige Leistung), muss man's auch hinnehmen.
Viele Grüße
Peter
Ich verstehe § 4 der Garantiebedingungen aber anders:
Zitat:
...Eine fehlende oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeit ist unschädlich, soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist. Eine Überschreitung von bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unbeachtlich, wobei bereits eine Überschreitung einer der beiden Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht;
Kurzum: Garantie unter Umständen ja, aber mit Diskussionsbedarf. Kulanz kann man zudem nach meiner Erfahrung dann sowieso knicken.
Hallo ins Forum,
die Regelung der JS (die auch ähnlich (oder gleich, hab den Text jetzt nicht vorliegen) bei der MB100 verwendet wird, bezieht sich m.E. auf den Anspruch im laufenden Betrieb, also nach Abschluss der Garantie. Gibt der Händler die JS (was m.W. gehen würde), würde nur ein neues Überziehen schädlich sein, aber nicht das Überziehen in der Vergangenheit.
Diese Regelung ist aber eine kleine Falle, da nach diesen Bedingungen nur 1.000 km oder 1 Monat überziehen ohne Probleme ist, für mobilo aber 3.000 km oder 90 Tage Überzug erlaubt sind. Manchmal wird dieser Unterschied übersehen, was dann hinterher Ärger gibt.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bono123
Ist ja witzig genau das KFZ habe ich mir angesehen, sieht wirklich super Schick aus die Farbkombination.........aber leider Standardsitze die mein Rücken nicht verdaut.Ärgerlich(damals noch keine Bilder im Internet) das eine Dame sagt Multiaktiv Sitze belüftet.
Wirklich ein super Mercedes Niederlassung bei Barzahlung wurden 90€ Nachlass angeboten ;-)Damit war ich dann überfordert
PS: Die Reifen sehen neu aus aber singen das Lied des Sägezahn
Hi,
das ist ja interessant. Bist du mit dem Wagen schon gefahren ? Mir würde heute garkeine Probefahrt angeboten, weil die roten Kennzeichen weg waren,.....
Mir ist auch aufgefallen, daß die Bremsschieben vorne rissig waren und totale Riefen hatten. Aber die bekomme ich komplet neu gemacht vorne und die hinteren Bremsklötze auch.
Aber am Preis lässt man mir bei Barzahlung nichts nach. Nichtmal nen vollen Tank,...
PS: Aus den Serviceunterlagen ist zu ersehen, daß beim letzten Service nur ein Ölwechsel gemacht worden ist und ein Automatikgetriebeölwechsel konnte leider nicht nachgewiesen werden, aber der Händler würde ihn vor Auslieferung noch machen.
PPS: Was meint ihr? Kaufen oder lieber Finger weg? Bin mir recht unsicher momentan....
Und was meint ihr für die 25.490 Euro zu den oben genannten Bedingungen ( inkl. neuen Bremsscheiben + Bremsklötze vorn, hinten neue Bremsklötze, Winterreifen dazu und neuem frischen Getriebeölwechsel, leerem Tank ) kaufen, oder nicht ??
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Serviceintervall kann bis zu 40k liegen.
Aber doch nicht bei der E-Klasse. Da liegt das Wartungsintervall bei 25.000 Kilometern/12 Monate.
Sehr schöner wagen! Tolle Farbe innen und außen. Warum sollte man den nicht kaufen?
Passt doch soweit alles. Preis finde ich auch Ok. Würden Sie deinen 211er in Zahlung nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Man kann doch mit ensprechenden Öl den Intervall verlängern.
Hallo,
die Aussage interessiert mich brennend, da ich so etwas noch nicht gehört habe.
Da ich regelmäßig die 12 Monate voll habe, aber nicht die Kilometer, währe eine
solche Möglichkeit äußerst interessant.
Gruß
Stevie57
Getriebeölwechsel kommt erst bei 125tkm, bei der 265PS-Maschine ist die 7G+verbaut. Inspektionsintervall soll m.W. zwischen 20 und 30tkm liegen, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Ich treffe immer ziemlich genau die 25tkm, Kollege kommt so auf 27/28tkm bis zum nächsten Assyst. 36tkm kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ist etwas schief gelaufen. Vielleicht kann man das Intervall mit anderem Öl "verlängern", aber das dürfte nur zu Diskussionen führen. Ich würde da eher mal die Finger weg lassen.
Hallo ins Forum,
der letzte Service war eine große Wartung (erkennbar am "B"😉. Es ist aber aus der Historie definitiv erkennbar, dass das Fahrzeug nicht zu 100% nach Daimler-Vorgaben gewartet wurde. Da liegen immer zu viele km dazwischen. Wie schon geschrieben, würde ich da die Finger weglassen.
Der 212er muss je nach Öl und Motor nach maximal 25.000km zum Service (bei geringerer Ölqualität sind's weniger km), aber mindestens 1x jährlich (auch wenn weniger als das Laufleistungsintervall gefahren wurde).
Viele Grüße
Peter
Ok, danke für eure Antworten.
ich werde doch noch mit der Anschaffung eines E350 CDI warten.
Es werden sicher im Laufe der Zeit schöne und interessante Fahrzeuge zum Kauf stehen und ich denke daß sie nochmal gut im Preis fallen werden, wenn der Nachfolger auf dem Gebrauchtwagenmarkt Einzug hält.
Und mein E220 CDI läuft ja auch einwandfrei, sodaß es nicht unbedingt sein muss, daß ich einen Fahrzeugwechsel vornehme.
Zumal auch die rissigen Bremsscheiben ihren Teil zur Entscheidung beigetragen haben, weil sie auf eine sehr scharfe Fahrweise deuten, wenn sie bei 100.000 km komplet rissig sind.
Eigentich schade, aber nun gut, ich werde schon was Besseres finden.
Zitat:
Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Bono123
Ist ja witzig genau das KFZ habe ich mir angesehen, sieht wirklich super Schick aus die Farbkombination.........aber leider Standardsitze die mein Rücken nicht verdaut.Ärgerlich(damals noch keine Bilder im Internet) das eine Dame sagt Multiaktiv Sitze belüftet.
Wirklich ein super Mercedes Niederlassung bei Barzahlung wurden 90€ Nachlass angeboten ;-)Damit war ich dann überfordert
PS: Die Reifen sehen neu aus aber singen das Lied des Sägezahn
das ist ja interessant. Bist du mit dem Wagen schon gefahren ? Mir würde heute garkeine Probefahrt angeboten, weil die roten Kennzeichen weg waren,.....
Ja ich bin dne letze Woche gefahren, ca 1 Stunde. Obwohl Aussenfarbe und innen das braune Leder wirklich für mich eine der schönsten Kombinationen sind die ich jeh gesehen habe, speziell der dunkle Dachimmel noch dazu, viel er komplett aus.
1 Reifen Sägezahnprofil
2 und das war das KO Kriterium, die Standartsitze bei Mercedes, sorry aber das sind Bänke. Aus Interesse bin ich Ihn denoch gefahren, da ich noch nie Klimasitze gefahren bin im Seriensitz.
Unterscheiden sich aber meiner Meinung nach nicht von den ohne Klimafunktion vom Sitzkomfort.
Bleibt dabei wenn überhaupt Multi- oder aktiv Multikonturensitze. Belüftung, bei der Art wie die Funktion aufgebaut ist, benötige ich nicht.
Das die Herren dann noch diesen Riesennachlass geben wollten, hat mich dazu veranlasst zuhause einen famosen, teuren Rotwein zu öffnen und noch einmal zu lächeln