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Bis der TÜV uns scheidet

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:54

Hallo

ich weiß nicht ob ich nochmal soviel Moneys investieren soll

beim TÜV festgestellte Mängel:

-Feder hinten rechts gebrochen festgestellt.

-Scheinwerfer für Abblendlichl links ist Einstellung zu niedrig

-Scheinwerfer für Abblendlicht links Glas matt

-Leuchtweitenregelung links ohne Funktion

-Längsträger vorne links und rechts stark angerostet

-Längsträger hinten links und rechts stark angerostet

-Bremsleitung hinten links und rechts am Bremsschlauch stark korrodiert

-Bremsscheibe vorne links und rechts innen korrodiert

-Querlenker vorne rechts innen vorne Lagerung eingerissen

lt. Werkstatt ca. 2000,00 € und es kann der Auspuff noch kaputt gehen und der Zahnriemen ist dieses Jahr fällig.....

Meint ihr es lohnt noch? Auto hat fast 160000 runter

Gruß bienenchen

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55 Antworten

Hallöle,

bis auf die Längsträger nix dabei, was man für meine Begriffe mit günstigen Gebraucht-/Neuteilen nicht in Eigenregie wieder fit bekommt. Hängt aber auch bissel vom Gesamtzustand ab. Auch Auspuff ist kein Beinbruch, sofern kein Edelstahl drunter soll ;-) Guck doch mal in der Map, ob in deiner Nähe Schrauber sind, die sich das mal anschauen können. Dann hast vielleicht auch gleich bissel Hilfe...

Gruß Lars

Wenn man das so liest ,sieht das nicht so schlimm aus.

Solltest halt damit rechnen das die Arbeitsstunden angerechnet sind.

Wenn du jemanden hast der dir die Teile wechselt,wirds jedoch billiger.

Alles was rostansatz hast musst halt abschleifen und etwas mit Farbe verbessern.

bisschen Boden schutz, lampen tauschen ,oder Frontglas richtig Polieren, Einstellen lassen.

Bremsen austauschen.

Dann weiß keiner ob du dir ein anderes Auto leisten kannst.

Solltest es für dich entscheiden,welche vorteile es für dich bringt, das Auto noch zu reparieren.

Omi,s ab Bj 95 -98 gibts massig,auch unter 800 Euro.

da findet man auch schnäppchen

Zitat:

Original geschrieben von Bienenchen

Hallo

 

ich weiß nicht ob ich nochmal soviel Moneys investieren soll

 

beim TÜV festgestellte Mängel:

 

-Feder hinten rechts gebrochen festgestellt. (durch gebrauchte Ersetzen)

-Scheinwerfer für Abblendlichl links ist Einstellung zu niedrig ( Einstellen lassen - Kostenloser Beleutungstest)

-Scheinwerfer für Abblendlicht links Glas matt (Glas, wie hier im Forum schon häufig beschrieben, polieren)

-Leuchtweitenregelung links ohne Funktion (mal nach dem Leuchtweitensensor/Regulierung schauen ggf. instandsetzen/ersetzen)

-Längsträger vorne links und rechts stark angerostet (abschleifen und mit Rostschutzfarbe und schwarzen Lack behandeln)

-Längsträger hinten links und rechts stark angerostet (wie vor)

-Bremsleitung hinten links und rechts am Bremsschlauch stark korrodiert (ersetzen oder mit feinem Schmirgelleinen bearbeiten und anschließend gegen Korrosion behandeln - Klarlack z.b.)

-Bremsscheibe vorne links und rechts innen korrodiert (Bremssattel reinigen und auf Leichtgängigkeit überprüfen - Nach erfolgter Arbeit einige male Bremsen, danach sollte Korrosion weggebremst sein)

-Querlenker vorne rechts innen vorne Lagerung eingerissen (Querlenker oder Lagerbuchse ersetzten)

 

lt. Werkstatt ca. 2000,00 € und es kann der Auspuff noch kaputt gehen und der Zahnriemen ist dieses Jahr fällig.....

(Selbiges gilt hier für den Zahnriemen und den Auspuff. Nötigenfalls, Do it your self Werkstatt aufsuchen oder Schrauber Map hier im Forum bemühen)

 

Meint ihr es lohnt noch? Auto hat fast 160000 runter

Es lohnt immer! Laut Werkstatt ca. 2000.- €uro.... Wenn du es selber machst, ca. 1/3 davon, also ca. 600 - 700.- €uro (und da wären meiner Meinung nach, schon die Arbeitsstunden mit drin) 

 

Gruß bienenchen

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:47

Hi danke für die schnellen Antworten muß erstmal ne nacht darüber schlafen...

brauche den Omi nur 1 - 2 mal im Jahr und fahre dann ca. 1500 km ....

habe leider keine Hilfe bezüglich schrauben und alleine auf der Staße macht jetzt keinen Spass.

mfg bienenchen

Wegen Hilfe guckehier oder verratze uns, wo du wohnst. Es gibt hier viele Schrauber, die gerne helfen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:49

RE:

Hilfe würde ich gerne annehmen, wohne in Berlin-Tempelhof, vielleicht kann mal ein erfahrener Schrauber sich die Substanz(Auto)

nur ansehen.

Habe noch ein Bild hochgeladen damit man den Rostgrund auch sieht .......

Martin, meinst du wir können da mal gucken? Rost iss ja deine Sache, den Rest kriegen wa mit den entsprechenden Ersatzteilen auch hin.

@Bienenchen: Autopresse Tempelhof kannst du malo anriufen und nach ner Feder, LWR Motor fragen.

Querlenker gibs inner Bucht, bspw. das hier

Bremsscheiben und Klötze auch. Du darfst dich dann gerne mit Schmirgelleinen bewaffnen und die Bremsleitungen abschmirgeln.

Alles in allem sollten 2 Tage reichen um die Mängelliste abzuarbeiten.

Welchen Motor hast du im Auto?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:22

Re:

Motor ist ein X25XE 2,5 l V6

 

Schwiegersohn hatte heute den LWMotor gereinigt und gesäubert er geht wieder....

wegen Feder hatte ich schon telefoniert hatten keine.

Habe bei Ebay http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360427103811

2 neue Federn gesehen, keine Ahnung ob sie passen muß mal nachfragen.

Dein Fahrzeug steht in der Liste mit drin.

Das einzige, was du in der Werkstatt machen lassen musst, ist der Zahnriemen. Mit dem V Motor habe ich keine Erfahrung. Hole dir mehrere Angebote ein.

Da Bienchen scheinbar aus Berlin kommt, wäre die freie Opel Werkstatt Blitzklinik in der Otisstraße in Reinikendorf/Tegel die beste Adresse.

Saubere Arbeit, ehrlich und günstig.

den Feder bruch haben viele, doch merkt euch eines,wechselt lieber beide Seiten, wegen dem Fahrverhalten.

Alte Feder lässt mehr nach als eine neue

oder nehmt aus einem Fahrzeug beide, so erspart man sich den Ärger wenns kracht!

@ Bienchen:

Tempelhof is ja nich so weit weg von mir (bin ungefähr 15 min. von dir entfernt - Wilmersdorf). Federspanner ist vorhanden, sollte kein Problem sein, die Dinger zu tauschen (wenn du welche organisiert hast). Bremse, Querlenker und Puffaus kann ich auch machen (Drehmomentschlüssel dazu ist auch vorhanden). Einzig Zahnriemen geh ich nicht ran (obwohl es nicht viel anders als beim R4 sein müßte/sollte). Mußt du entscheiden, ob oder ob nicht. ;)

 

@ Christian:

Du besorgst schwarzen Lack, Glanz und Matt und Rostschutzfarbe. Den Rest macht Schmirgelleinen und ne Zopfbürste. :D

 

@ Rocklegende 40:

Nö, warum den beidseitig tauschen? Bienchen fährt bestimmt gerne, in leichter Schräglage :eek: :cool:. Is ja wohl mal Glasklar, das beide Seiten dann fällig sind :confused::rolleyes::D.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:50

@ Martin

was würde mich denn Eure Hilfe kosten?

Martin, das haben wa alles da.

Mein Werkzeiug und deines auch, Druckluft und Strom haben wa und ne Halle auch, also was wolln wa mehr :-) Der V6 iss ne ganz andere Nummer beim ZR als der R4. Ist schonb etwas anders und wesentlich auffwendiger. (Nee, ich schreibs nicht mit Ä!!!)

wat soll das denn kosten.... grins Kaffee und Kuchen und nen netten Schwatz dazu, lach.

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