ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Birnenwechsel

Birnenwechsel

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:20

Wollte heute "mal eben" die kaputte Birne vorne wechseln. Nach einer Stunde des ausprobierens hab ich aufgegeben. Das ich wohl oder übel den Scheinwerfer ausbauen muss ist mir bereits bewusst geworden, aber wo zur Hölle ist das Teil überall verschraubt?

22 Antworten

denke nicht das man zu tauschen der birne (des abblendlichts?!?) den scheinwerfer ausbauen muss

hab es aber leider selber noch nie machen müssen

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:39

yo Ablendlicht. Aber ohne den auzubaune kommt man da nicht dran

Es geht mit viel fummelei. Einfacher ist es vieleicht eben den Scheinwerfer auszubauen.

Der Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt , 2 solltest du sofort sehen , die dritte ist unter der Blinkerleiste.(Vorsichtig beim Abmachen , die Halterungen brechen leicht ab)

gruß Lupo89

muss man aber nicht wieder zur Vermessung der Scheinwerfer fahren wenn man sie ausbaut? Die müssen doch wieder richtig eingestellt werden...

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Lupo89

Es geht mit viel fummelei. Einfacher ist es vieleicht eben den Scheinwerfer auszubauen.

Der Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt , 2 solltest du sofort sehen , die dritte ist unter der Blinkerleiste.(Vorsichtig beim Abmachen , die Halterungen brechen leicht ab)

gruß Lupo89

wo ist diese leiste befestigt? ist die nur geklickt oder verschraubt? hab ich mir schon gedacht, das die ab muss, aber die sah mir sehr zerbrechlich aus

Hi

Links und Rechts wo die Blinkerleiste endet ist sie geclipst , must mit irgend einem Keil (am besten Kunststoff) dazwischen und diese clips lösen. Pass aber auf das du dir den Lack nicht zerkratzt , wenn du nen Schraubendreher nimmst dann wickel was drum.

gruß Lupo89

Vorsicht! Nix für Leute mit 2 linken Händen.

Wer im eingebauten Zustand nicht die Birnen gewechselt kriegt, wird bei den momentanen Temperaturen vermutlich die Blinkerleiste an den Seiten ausreißen. Eigentlich ist die Schwerferkonstruktion selbsterklärend. an darf bloß nicht mit Gewalt arbeiten und den Haltedraht der Birne verbiegen. Dieser lässt sich nur nach dem Aushaken nach unten klappen, wenn er ganz hochgezogen ist und korrekt im unteren Scharnier sitzt.

Das Killen der Blinkerleiste kann auch nem Profi mal passieren, wenn es so kalt ist. Lass das sein für so nen Kleinkram!

Fahr lieber in ne freie Werkstatt und lass das gegen 10 Euro auf die Hand machen. Oder frag auf nem Parkplatz nen andern Lupofahrer, der halbwegs kompetent aussieht.

Gruß

Olaf

Also ehrlichgesagt halte ich es für absolut blödsinnig, den Scheinwerfer auszubauen!!!

Ich hab einmal lange gefummelt und dann wusste ich, wie es geht. Ab dem Moment war es kein Ding mehr.

Wenn du von innen an den Scheinwerfer gehst, mach dir zunächst Platz. Entweder musst du die Batterie abschrauben (geht aber relativ fix) oder auf der anderen Seite den dicken Schlauch. Eine Schraube ab und du kannst ihn zur Seite schieben.

Dann sind innen an den Scheinwerfern schwarze Kappen die mit dem Metallbügel fest sind. Wenn du den wegklappst, geht die Kappe ab. Dann musst du das Teil, was nun frei liegt mit ner Drehbewegung (bissel fummeln...) rausziehen und hast dann quasi die Lampenfassung in der Hand, wo du die Birne austauschen kannst. Das is leichter, als von außen den ganzen Scheinwerfer rauszuschrauben!

 

mfg

Ich hab ja keine Ahnung was du für einen Motor drinn hast. Bis ich meinen Luftfilterkasten und die Batterie demontiert hab könnte ich 10 Scheinwerfer ausbauen..... Beim 1.0l oder so könnte es vielleicht auch so klappen...

hab nen 1,4 16v also nen benziner.

Also ich bau auch immer schnell den Scheinwerfer aus, bevor ich mir meine ganze Hand zerkratze. Ich hab den 1.4 TDI, da ist auch alles schön verbaut und das Abbauen der Blinkerleiste ist wiklich kein Akt wenn man es einmal gemacht hat. Wie schon gesagt, mit Gefühl an die Sache rangehen, dann wird das schon.

Hab auch nen 1.4 TDI. Birnen sind in 3-4 Minuten gemacht ohne irgend etwas auszubauen. Habe allerdings auch keine Wurstfinger.

Ich habe nicht die kleinsten Hände und auch bei mir hats in 10 min geklappt, ohne irgendwas auszubauen. (1,4 TDI)

schafft ihr das auch auf beiden Seiten? Ich bekomm meine Hand nicht durch. Wurstfinger hab ich auch keine:)

Naja, egal, hauptsache die Birne ist gewechselt...

Deine Antwort