1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Birnen am Roller durch LED´s ersetzen.

Birnen am Roller durch LED´s ersetzen.

Kymco Agilitiy 50

Hallo Leute.
Ist es einfach möglich und erlaubt, alle Birnen am Roller durch solche mit LED´s zu tauschen?
Dh. Birnen raus und neue rein!
Gibt es Stress mit Relais usw.?
Die H1 Birnen bleiben natürlich unangetastet, da vermutlich die Ausleuchtung nicht mehr stimmt!
Würde gerne die klobigen Frontblinker meiner Agilitiy Naked durch kl. LED Blinker ersetzen.

Beste Antwort im Thema

Selten solchen Müll gesehen. Wo kommt die Ware her ? Ah, gefunden
Diantong Shidai Guangchang, Building #2 Suite D
7 Jiuxianqiao Beilu, Chaoyang District, Beijing, China
Sockel von der H!. Und soll dann passen bei Bremslicht, Blinklicht, Nummernschild Licht, Instrumenten Anzeige Licht
Ähm da ich selber im Scheinwerfer H1 Habe kann ich sagen das die Birne nie in anderen Lampen passt.
Auch freut sich der Zoll bei solchen Lieferungen aus Pingpong

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sind H1 LED Lichter(Abblendlicht) in Deutschland(NRW) erlaubt?' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das Foto sagt nichts aus. Wie Papstpower schrieb, kommt es auf den Brennpunkt im Reflektor an. Die Tachobeleuchtung ist da was komplett anderes und um die Geht es ja auch nicht. Es geht um die Blinker, Hauptscheinwerfer etc. Diese sind mit LED nicht geprüft und bei LED, sofern das LED nen anderen Brennpunkt hat, sogar schlechteres Licht.
Ob Schalter nen E-Prüfzeichen haben müssen, weiß ich nicht.
Dies ändert aber in Bezug Lampen, die nach außen hin Sichtbar sind, nichts, dass die Ihr E-Zeichen haben müssen oder bei sehr alten Maschinen, wo es diese Regelung noch nicht gab, original sein muss (Bestandschutz) oder halt eine neue mit E-Zeichen.

Klar kommts auf den Brennpunkt im Reflektor auch an, das brauchen wir nicht diskutieren. Das Foto ist übrigens nicht die Tachobeleuchtung sondern das Standlicht. Das Blau kommt leider durchs Foto so deutlich rüber. Aber der Unterschied in der Leuchtkraft ist schon erheblich.
Nochmals, das Licht ist besser als vorher. Zumindest subjektiv, auch tagsüber und nachts sowiso.

Subjektiv, Genau das ist das Stichwort. Du magst es für besser halten, ist es das aber wirklich?
Und wie schon gesagt, das Bild sagt überhaupt nichts aus, weil es nicht im Reflektor ist. Und selbst wenn es dort drin wäre, bleibt die Subjektive Wahrnehmung. Auch wo sie hinstrahlt und wo sie hinstrahlen sollte...

Achso, mal ein kleines Beispiel mit Röhre und LED als Röhre im gleichen Reflektor. Hatten wir bei uns in der Werkstatt ausprobiert. Die LED macht wirklich schönes Licht. Heller ist es aber nicht und es leuchtet lange nicht so schön weit aus, wie die normale Röhre. Also die normale Röhre hatte ein weiteres Feld bei gleichen Reflektor.
Anderseits haben wir auch explizite LED Lampen ausprobiert, Also wo der Reflektor für die LED optimiert war. Diese war dann nicht mehr als Röhre ausgelegt, sondern als einzelne LEDs.
Diese Wiederum war Top und wurden dann in neuen Gebieten auch eingebaut, weil das Licht zwar nicht Heller war, aber genauso gut, aber dafür Stromsparender.
Noch ein Vorteil dort war, durch die mehreren LEDs konnte ein Ausfall sozusagen kompensiert werden. Bei der alten Röhre war bei Ausfall gleich Totalfinster.
Aber das ist ein anderes Thema. Hier beim Roller wäre der Vorteil ja nicht gegeben.

Hallo Forster007,
schau mal, da hat einer vor Jahren mal seinen Burger auf LED umgebaut. https://www.youtube.com/watch?v=ViNjlD_4Jms
Ich nehme an, die Technik ist sogar noch besser geworden.

Das ist aber immer noch kein Beweis, dass dies auch 1. Bei jedem Roller der Fall ist und 2. ob es überhaupt Heller ist. Das ganze wurde nicht per Vergleich zu dem normalen gemacht.
Einzig haben die dort verwendeten LED mehr "Birnen", was gegen einen sofortigen Ausfall spricht.
Aber persönlich wird man den Unterschied nicht merken, wenn eine oder zwei der LED ausfällt und somit ist das wiederum ein Sicherheitslücke, weil das Licht dunkler wird, man dies aber gar nicht wirklich wahrnimmt. (schleichender Prozess). Das ist ja auch einer der Gründe, warum LED lange nicht erlaubt waren und nun erst langsam kommt.
Es muss jeder für sich entscheiden, ob er die Illegale Variante nimmt (wo es nun nicht wirklich einen großen Vorteil gibt) oder legal bleibt und die Originale Sache nutzt oder eben auf legal LED umrüstet, sofern LED gewünscht!

Nein, das stimmt schon. Der Beweis würde erst erbracht sein, wenn man es präzise messen lässt.
Ich finde, es sieht gut aus (ob besser ist wieder subjektiv) und man verbraucht weniger Strom, was einem bei einem Notfall eventuell helfen könnte.
Der eventuelle Schaden ist überschaubar.
Übrigens: bei dem Roller handelt es sich um einen 400er Burger ab Bj 2007. Ein tolles Gerät, drum hab ich auch eins :D

Was ist denn ein Notfall? Wie schon geschrieben, mit der Standlampe kannst du mit deiner Batterie über 7h mindestens den Roller per Licht leuchten lassen.
Wo wartet man 7h auf nen Abschlepper?
Daher ist die ganze Sache in dieser Hinsicht unwichtig.
Und nur wegen der Subjektivität in die Illegalität zu gehen, ich weiß ja nicht.
Aber das kann zum Glück jeder für sich entscheiden ;-)

Das Video ist doch der Beste beweis dass es nicht aussreichend ist! Wenn ich den Blinker sehe, falle ich vor Lachen fast um! Die sind wirklich sehr dunkel! Und jetzt ratet mal, warum diese Videos immer Nachts gedreht werden... Klaro, weil Tagsüber nichts zu sehen ist...!
Gerade Blinker und Bremse+Fahrlicht MÜSSEN hell leuchten, auch Tagsüber!
Stromsparen tuste nur, wenn du die Kiste wieder schieben musst. Ansonsten sparst du gar nichts!

Schön, das es das Forum gibt!
Ihr 2 seid ja wirklich durch nichts zu ersetzen, ehrlich. Kennen weder das Bike noch die Lampen aber wissen genau, das es nix taugt :D

Ich habe nicht gesagt, dass es defintiv dunkel ist. Ich habe nur gesagt, dass dies zum Einen Möglich ist und zum anderen so Illegal ist. Und durch eine rein Subjektive Meinung, es wäre besser in diese Illegalität zu gehen, ich weiß nicht.
Bei vielen Modellen gibt es da auch legale Varianten.
Außerdem ist ein Modell, was scheinbar kein vernünftiges Licht von Haus aus mit bringt, kein Gutes Modell.
Meine Kawa mit alter H4 Birne und normalen Blinkern ist ausreichend Hell. Und die ist schon einwenig älter, als dein Burgman von 2007.

Versuch doch einfach mal eine Seite LED, andere Seite Glühlampe. Dann lässt du jmd anderen mit den Blinkern spielen. Dann aber bitte nicht in den 30° Abstrahlwinkel der LED die Kamera halten. Mit etwas Glück scheint morgen die Sonne. Dann wärs perfekt.

Sollte ich mal Lust auf blödsinnige Arbeiten haben, dann werde ich wegen Dir die Verkleidung demontieren und ein altes Lamperl einbauen, damit ich so ein Foto machen kann. In den Jahren, bis es soweit ist, darfst Du Deiner Meinung bleiben und ich meiner.

Dann erzähl aber bitte den anderen Usern nicht, dass LEDs Glühlampen ersetzen in Reflektoren die auf einen Brennpunkt ausgelegt sind. Diesen Unsinn glaubt nachher noch jemand!

Ich habe niemendem befohlen, irgend etwas zu tun, sondern lediglich meine eigenen Erfahrungen gepostet - denn ich habe meine Glühlampen beim Roller durch LED's ersetzt - nicht jedoch bei den Scheinwerfern. Und bei meinem Roller funktioniert es auch.
Sei doch nicht so ignorant und lass auch anderen ihre Meinung. Ich lass Dir ja auch Deine, auch wenn Du gegen etwas wetterst was Du nicht kennst.

Deine Antwort