BIP&Go - Neuling hat Fragen
Ich habe mir für unseren Kastenwagen (Länge 540, Höhe 260cm) in Frankreich ein Bip&Go bestellt. Ist mein erstes Gerät dieser Art, habe also null Erfahrung mit Maut-Transpondern, dafür aber ein paar Fragen:
Wenn das Gerät ankommt, muss ich vor der ersten Mautstraßennutzung irgendetwas zusätzlich aktivieren oder anmelden, oder geht das automatisch?
Welche Durchfahrten an den Mautstellen in den jeweiligen Ländern darf ich nutzen, nur den mit dem „t“-Symbol, oder andere auch, oder alle?
Kann ich das Badge auch an meinem Motorrad benutzen?
Vielen Dank für eure Antworten!
32 Antworten
MEINE ERFAHRUNGEN BEZIEHEN SICH AUSSCHLIESSLICH AUF FRANKREICH !
Zitat:
@schlurchi schrieb am 1. Mai 2023 um 19:09:47 Uhr:
Danke bisher, hab mich jetzt auch ein bisschen mehr durch die FAQ gelesen.
Eines ist mir nicht klar: Weshalb gibt diese „t“- Spur für Tempo 30, bzw. was macht es dann noch Sinn für eine nicht-Tempo 30-Spur?
Wenn möglich, nutze ich die 30er Spur.
Auch wenn dort mal 1 - 2 LKWs vor mir sind, bin ich immer noch weitaus schneller,
als Fahrzeuge, die in die T-Spur fahren.
Wenn die noch jemanden vor sich haben, der nicht an das Tiket kommt
oder seine Kredikarte sucht, bin ich weit vorab
Zitat:
@schlurchi schrieb am 30. April 2023 um 16:56:21 Uhr:
Auf der Homepage steht, dass man alle Spuren mit dem „t“ benutzen kann. In einem YouTube-Video (ich glaube das war ein Teslavideo) hat sich ein Fahrer mal versehentlich in die Schlange ohne „t“ eingereiht, hat es zu spät bemerkt, konnte nicht mehr rückwärts und es hätte dann angeblich trotzdem mit der Bipandgo geklappt.
Man kann zwischenzeitlich alle Spuren nutzen, da überall die Empfänger stehen.
Zur Not gibt's du der Person deine Badge und die liest den Barcode ein.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 3. Mai 2023 um 06:46:33 Uhr:
Ich meine teurer als ohne zu fahren und an den Stadionen zu zahlen. Urlaub kostet nun mal, egal wie.
Nein,
bis auf die 1,70 Nutzungsgebühr für den Monat, wo die Badge genutzt wird
fallen nur noch eine Art Mindestumsatz von 10,00 an, wenn das System nicht mind. 1 x im Jahr
genutzt wurde.
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 30. April 2023 um 16:16:08 Uhr:
Langsam ranfahren und mit 30km/h kannst durchfahren wo das t steht. So meine Erfahrungen damit.
NEIN, mit 30 durchfahren kann man nur wo auch eine 30 vor steht, bei allen anderen Spuren muss man auch mit Transponder anhalten (Ich kenne nämlich keine Abfahrt wo man nicht anhalten muss)
Zitat:
@19FC schrieb am 1. Mai 2023 um 22:53:32 Uhr:
...ziemlich einfach:
Tempo 30-Spur ist etwas breiter als die Normalspur.
Quatsch, alle Spuren sind gleich breit, ab und zu ist die ganz rechte etwas breiter als die restlichen
Am rechten Rand sind immer
verbreiterte Fahrspuren für breite Fahrzeuge - auch überbreite sind auf der Autobahn unterwegs.
Aber Achtung:
die rechte der beiden Schranken geht nur bei LKW auf !!!
(siehe Bild 2 )
Wie man auf den Bild 1 erkennen kann, sind an allen Durchfahrten die Empfänger montiert.
Nicht nur an den T-Spuren
Und wer keinen Transponder hat (badge) kann sich auf Bild 3 den Zahlautomaten
in den Durchfahrten anschauen. Es gibt aber unterschiedliche, in der Funktion aber gleich.
Hier fünf Beispiele für Mautstationen wo die Spuren alle gleich sind. Dort gibt es keine breite Extraspur.
Zitat:
@campingfriend schrieb am 15. Juni 2023 um 09:05:27 Uhr:
Aber Achtung:
(siehe Bild 2 )
Auch das stimmt nicht, so weit ich weiß werden diese im Fall manuell geöffnet, auf deinem Bild zwei sieht man sogar das die Spur mittels der weißen Poller auf "normale" Breite eingeschränkt ist, und diese gehen nun wahrlich nicht automatisch runter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 15. Juni 2023 um 10:56:42 Uhr:
Zitat:
@campingfriend schrieb am 15. Juni 2023 um 09:05:27 Uhr:
Aber Achtung:
(siehe Bild 2 )Auch das stimmt nicht, so weit ich weiß werden diese im Fall manuell geöffnet.............
Wer soll die manuell öffnen ??
Mag sein, das man die Breite geleich einschätzt,
was aber wenn aber überbreite Transporte die Autobahn nutzen?
Ich nutze gelegentlich ein Einsatzfahrzeug, dort haben wir die technische Möglichkeit, bestimmte Poller per Fernbedienung zu versenken. Vielleicht ist ja das bei modernen Mautstationen bei überbreiten Schwertransporten genauso ...
Zitat:
@campingfriend schrieb am 19. Juni 2023 um 08:25:07 Uhr:
Wer soll die manuell öffnen ??Mag sein, das man die Breite geleich einschätzt,
was aber wenn aber überbreite Transporte die Autobahn nutzen?
Schwertransporte nutzen die Nationale oder müssen vorab angemeldet werden. Schwertransporte fahren in Frankreich auch Tagsüber, nicht nachts wie in Deutschland.
Und die Schanke manuell öffnen wird die gleiche Person machen, die dir die Schranke öffnet wenn du am Automaten klingelst.
Zitat:
Schwertransporte nutzen die Nationale oder müssen vorab angemeldet werden. Schwertransporte fahren in Frankreich auch Tagsüber, nicht nachts wie in Deutschland.
Die fahren sicherlich nicht durch die grosse Welt der Verteilerkreise
und angemeldet werden die nicht beim Autobahnbetreiber
Aber wir schweifen ab...... 😉
Zitat:
@campingfriend [url=https://www.motor-talk.de/.../...-neuling-hat-fragen-t7455069.html?...]schrieb am 30. Juni 2023 um 08:42:06
Die fahren sicherlich nicht durch die grosse Welt der Verteilerkreise
und angemeldet werden die nicht beim Autobahnbetreiber
Kategorie 1 ist bis 3m, Kategorie 2 über 3m
Das Thema ist nicht mehr taufrisch, wiederholt sich aber Jahr für Jahr .... darum hier meine Erfahrung.
Ich hatte mir den Badge von fulli vor einiger Zeit bestellt, es gab ein Angebot ohne Gebühr für das Teil und für einen begrenzten Zeitraum ohne Grundgebühren. Das habe ich dann ein paar Mal in Frankreich verwendet:
1. Habe den Badge nicht fest im Fahrzeug installiert, stattdessen vor der Durchfahrt an die Scheibe gehalten, ging jedesmal sehr gut.
2. Zeit spart man wirklich, sofern die Autobahn nicht megavoll ist. Dann muss man sich nämlich auch bei den entsprechenden Spuren gedulden. Zudem gibt es Unwissende, die ohne Badge reinfahren und zurücksetzen müssen ...
3. Grundgebühren entstanden nach dem Angebotszeitraum in Höhe von 1,70 € je benutztem Monat.
4. Abbuchung von meiner Bankverbindung problemlos.
Fazit: ich habe den Badge wieder zurückgegeben. Warum? Mit kontaktloser Bankkarte geht es kaum langsamer. Dafür ohne weitere Gebühren. Außerdem ist mir die Fahrt auf der Mautstrecke auf Dauer zu teuer. Mit Campervan über 2 m Faustregel nie unter 15 € je 100 km. Ich spare mir lieber die Maut und lege eine Zwischenübernachtung ein. Die kostet keine 120 € (= 1 x Maut quer durch Frankreich nach Spanien). In der Regel sind es weniger als 100 km Mautstrecke, die ich fahre, da stehen die 1,70 € in keinem gesunden Verhältnis.
Die Rückgabe des Badges per Post nach Frankreich wäre teuer gewesen. Man kann nicht einfach die Vereinbarung kündigen, sondern muss das Teil auch retournieren. Ansonsten gibt es eine happige extra Gebühr (übrigens auch bei Verlust, Diebstahl usw.!). Das macht den Badge noch einmal weniger attraktiv. Zum Glück habe ich auf der Homepage von fulli gesehen, dass man das Teil auch in einer der wenigen Niederlassungen abgegeben kann, ich bin zu der in Besançon gefahren. Das ging problemlos, ist direkt neben der Autobahn. Leider haben die Niederlassungen kurze Öffnungszeiten, also nie am Wochenende, sonst nur 9-18 Uhr oder so ähnlich.
*Anmerkungen zu meinem letzten Beitrag
1. 8ch habe den Badge nicht fest montiert, da beim Campervan leider zu oft Steinchen in die Scheibe fliegen und diese dann, mal wieder, gewechselt werden muss.
2. Fulli wiederholt das günstige Einstiegsangebot. Aus meiner Sicht kann man sich den teuren Kosten von bip&go sparen. Ggf. kann man auch bis zur nächsten Reise warten und sich den Badge direkt in Frankreich in einer der Boutiquen kaufen. Ich fand die in Besançon wirklich günstig gelegen. Direkt neben der A36.
3. Hier findet man die "Boutiquen" von fulli:
https://www.fulli.com/boutiques
Ich finde es drollig, dass sie Boutiquen genannt werden, anprobieren kann man nichts. Ob man dort auch einen Badge bekommt, kann ich nicht sagen. Abgeben ging ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass der Erwerb ebenfalls geht. Man sollte etwas Zeit einplanen. In Besançon war nur eine Angestellte, aber 2 Kunden vor mir.
Zitat:
@schaubuehne schrieb am 26. September 2023 um 09:19:17 Uhr:
Man sollte etwas Zeit einplanen. In Besançon war nur eine Angestellte, aber 2 Kunden vor mir.
Beim warten dort, hast du wahrscheinlich drei mal mehr Zeit verloren als durch den Badge an den Mautstationen gewonnen. 😁
Zitat:
@schaubuehne schrieb am 26. September 2023 um 09:19:17 Uhr:
................ Aus meiner Sicht kann man sich den teuren Kosten von bip&go sparen. .............
Teure Kosten ?
€ 1,70 pro Nutzungsmonat, was ist daran teuer ?
O.k., die Maut ist kein Schnapper - Ist halt Urlaub
Danke für die Rückmeldungen und kurzes Feedback meinerseits:
Habe letzten Monat das Bip&Go zum ersten Mal testen dürfen, in Italien und in Frankreich, und es hat mich überzeugt.
Funktioniert absolut zuverlässig, und hat uns Zeit und Nerven gespart.
Die Kosten von 1,70 Euro fallen nur einmalig in dem Monat an, in dem man BIP&Go benutzt. Alle anderen Monate sind komplett kostenfrei.
Der von Kollege Schaubuehne genannte Einwand der „teuren Kosten von BIP&Go“ ist also nicht wirklich nachzuvollziehen.
Ein paar Dinge möchte ich noch kurz für Erstbenutzer dieser Transponderbox hierlassen:
In Italien sind fast alle Spuren an den Mautstellen Expressspuren, d.h. man kann ohne Stopp zügig durchfahren, die Schranken öffnen sich frühzeitig. In Frankreich muss man an den meisten Spuren der Mautstationen erst für einen Moment sehr dicht an die Schranke ranfahren, damit sie sich öffnet.
Die französischen Expressspuren sind, und da muss man mit einem Wohnmobil wirklich aufpassen, sehr oft ausschließlich nur für Fahrzeuge bis 2 Meter Höhe!
In welchen Ländern ist die Box denn einsatzbereit.