ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Frage zum Moverkauf - PurpleLine E-Go ENDURO Caravan Mover

Frage zum Moverkauf - PurpleLine E-Go ENDURO Caravan Mover

Themenstarteram 31. März 2023 um 16:17

Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen, uns einen Mover einzubauen.

Da wir aber den Wohnwagen, Knaus 440 Sport, aus beruflichen Gründen zu wenig nutzen können, soll es ein günstiges Model sein.

Gesehen haben wir dieses Model.

Was meint ihr?

Billig und Müll oder brauchbar?

Ich weigere mich, in den alten Wowa zu viel an Zubehör hineinzustecken. Mehr wie 1000 Euro soll es gesamt nicht kosten. Einbauen werde ich den selbst.

Der Allgemeinzustand ist zwar durchaus i.O., aber ewig wollen wir ihn nicht fahren.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. März 2023 um 16:34

Das ist ein ganz normales Angebot und in diesem Preissegment gibt es eine breite Auswahl.

sehe ich wie @situ

Ergänzung: durchsuche mal unser Forum nach "PurpleLine" ... ich habe es eben getan: Null Treffer

Will sagen, bei Problemen mit einem weitgehend unbekannten Hersteller/Modell ist ggf. auch mit nur wenig Unterstützung in den einschlägigen Foren zu rechnen

Weiterhin: bei den bekannteren Marken gibt es i.d.R. eine gute Ersatzteilversorgung. Wie sieht es damit bei PurpleLine aus? Ich kann es Dir nicht sagen

Von daher würde ich selbst eher nach einem Angebot in diesem Preissegment von AL-KO, Truma oder Reich suchen

Themenstarteram 31. März 2023 um 16:45

Gebt ja noch mehr wie wir gesehen haben die so in der Preisklasse sind.

Bullwing zb.

Danke Euch erstmal, werde mal diverse Foren durchsuchen.

Ich würde auf jeden Fall mal prüfen, wie viel Gewicht noch zur Verfügung steht, wenn der Wohnwagen Reisefertig vollgepackt inklusive Klamotten etc. Gepackt ist… Ich hatte genau noch 25kg Reserve, also nichts… Da wir öfter auch mal eine Nacht autark stehen möchte ich eigentlich 50l Wasser mit nehmen, dann bleibt wirklich nichts mehr übrig. Ein Mover hat ca. 25-35kg ohne Akku, ob ich die noch irgendwo raus holen kann und will überlege ich mir noch.

am 31. März 2023 um 17:09

Einfach gut 60 kg zur Leermasse dazu rechnen (Mover, Akku, Steuergerät).

Ich würde nicht in Foren suchen, sondern im Browser unter "Shopping".

Nicht alle Mover passen so einfach an alle Chassis. Manchmal sind Adapter erforderlich, die es nicht für alle Varianten gibt. Vor Kauf prüfen.

Der vom TE verlinkte PurpleLine E-Go ENDURO Caravan Mover wird mit 40Kg (!) Eigengewicht ohne Batterie angegeben

Hier gibt es ein umfangreiches Angebot und gute Informationen:

https://www.obelink.de/wohnwagen-wohnmobil-zubehor/rangierhilfen/

am 31. März 2023 um 18:01

Natürlich auch bei allen anderen Campingzubehör Händlern (teils teurer, teils billiger). Links finddet Google.

Zitat:

@situ schrieb am 31. März 2023 um 19:09:58 Uhr:

Nicht alle Mover passen so einfach an alle Chassis. Manchmal sind Adapter erforderlich, die es nicht für alle Varianten gibt. Vor Kauf prüfen.

Richtig. Und wenn Adapter nötig, dann idR auch die Abnahme und Eintragung durch eine Prüforganisation.

am 31. März 2023 um 19:27

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. März 2023 um 20:58:36 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 31. März 2023 um 19:09:58 Uhr:

Nicht alle Mover passen so einfach an alle Chassis. Manchmal sind Adapter erforderlich, die es nicht für alle Varianten gibt. Vor Kauf prüfen.

Richtig.

Ich bemühe mich sehr, keine Unwahrheiten zu schreiben.

idR wird Montage- und Adapterzubehör mit ABE geliefert und muss dann nicht abgenommen werden. Ausnahmen erfährt man, wenn man sich für ein bestimmtes Modell interessiert.

Ich habe diesen Mover (damals hieß er nur E-Go) seit 8 (?) Jahren bei mir verbaut und er funktioniert problemlos. Allerdings habe ich die Version, bei der nur das Befestigungs-Quadratrohr fest am Wohnwagen montiert wird (wiegt meine ich 6-8 Kg) und die Motoren nicht verschraubt sondern mit einem großen Splint gesichert werden. Die Steuerung ist in einem Alu-Koffer verschraubt in dem auch die (24 Ah-AGM-Batterie) untergebracht ist. Bei Bedarf stecke ich die Motoren auf (Kabel-Verbindung von links nach rechts bleibt auch fest am Wohnwagen) und stecke die Kabel an. Der Koffer liegt in der offenen Tür im Wohnwagen und von dort geht ein "fliegendes" Kabel zum rechten Motor. Auf diese Weise habe ich das Gewicht des Ganzen im PKW und die Motoren sehen immer noch top aus, da sie nicht in Wasser und Schmutz hängen. Das Anstecken dauert im Bedarfsfall ca. 5 Minuten. Nur die Steckverbindungen der Kabel habe ich tauschen müssen, die waren mechanisch einfach nicht stabil genug (Plastik brach und es gab Kontaktprobleme), ich habe jetzt andere Stecker dran, die findet man nicht ganz so einfach, da immerhin 36 Ampere da drüber laufen. Für mich sind die Dinger ein guter Kompromiss.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 1. April 2023 um 09:39:59 Uhr:

..Nur die Steckverbindungen der Kabel habe ich tauschen müssen.. ..die findet man nicht ganz so einfach, da immerhin 36 Ampere da drüber laufen..

Gibt es z.B. von PowerPoles. Nur 36 Ampere? Mein Mover braucht fast das Dreifache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Frage zum Moverkauf - PurpleLine E-Go ENDURO Caravan Mover