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Bioethanol im Subaru Impreza GT

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:29

Hallo zusammen,

bin schon seit längerem E85-Fan und verfolge auch schon seit einiger Zeit dieses Forum hier. Habe auch schon so einige E85-Tests hinter mir - in zwei PKW, zwei Rasenmähern und in leichten Dosen auch in ein paar 2-Takt-Arbeitsgeräten :)

Nun würde ich gerne meinen 99er Impreza Turbo E85-tauglich machen. Ich habe es schon beigetankt. Habe langsam angefangen und es dann immer weiter gesteigert. Bei schätzungsweise E40-E50 habe ich dann das Problem, daß es beim beschleunigen anfängt zu rucken, wenn der Lader bei 2.500-3.000 Umdrehungen richtig einsetzt. Danach ruckts nicht mehr so, aber Volllast habe ich natürlich vermieden. So richtig Spaß macht das natürlich keinen, und fürs Material ists bestimmt auch nicht das beste. Bei noch höherer Ethanol-Konzentration gibts bei der aktuellen Wetterlage natürlich auch Startprobleme, aber das ist ja nichts neues. :)

Nun meine Frage - was könnte ich tun, um problem- und sorglos E85 tanken zu können? Ich bin leider selbst kein großer Bastler, aber lernwillig :) Desweiteren habe ich mal bei einem der Steuergerätanbieter nachgefragt (ethanoltechnik). Demnach wurde von ihnen der Impreza schon dreimal erfolgreich umgerüstet, und sie würden auch problemlos laufen. Ich habe natürlich gelesen, daß diese Steuergeräte hier meistens nicht so gut ankommen. Daher wollte ich mal hören, was ich machen könnte, wenns nicht solch ein Steuergerät sein sollte?

Danke schonmal!

Viele Grüße

SmokeJaguar

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2012 um 15:15

Hi,

was Subarus angeht, gibt es da für 40 Dollar eine einzigartige Lösung von denen der Rest hier nur im Rausch träumen kann: Das Steuergerät ist mit einem Kabel und einer praktisch freien Software komplett programmierbar, mit allen Kennfeldern in Klartext! Dazu muß nicht mal ein Chip getauscht werden, weil ein elektrisch löschbarer drin ist. Kabel ran, neue Software anklicken und losfahren.

Das ist eines der am weitesten verbreiteten Rally Autos und deshalb steht die Software zur Verfügung. Damit ist natürlich E85 inklusive Kaltstart in 10 Minuten zu programmieren...

Warum? Der Hersteller will das sein Auto in der Rennszene erscheint was als kostenlose Werbung dient und hat begriffen, daß das Heimlichgetue bei der Motorsteuerung ein Grund ist, warum manche Fahrzeuge zu teuer oder ungeeignet zum Rallyfahren sind. Mal überlegt warum Ihr alle Subaru kennt, der Zeitweise weniger Autos als Ferrari verkaufte? Weil die Dinger das 2. erfolgreiche Rallyauto nach dem Lancia Delta Integrale sind, mit 5 WM Titeln. Deshalb!

Wenn man bereits ewige Zeiten bei der Suche nach progammierbaren Steuergeräten ausgibt oder wegen jeder neuen Abstimmung zum teuren Tuner muß, bleibt kein Geld fürs Fahren über. So ist der Subaru grob gerechnet 10.000 Euro günstiger beim Einstieg und ebenfalls einige 1000 billiger in der laufenden Saison.

Der direkte Konkurent Mitsubishi hat für den EVO ebenfalls etwas ähnliches.

Gruß!

PS Ach ja, ich vergaß: Suchen per Google ist ja etwas für hochqualifizierte Spezialisten. Darum natürlich hier mit Link zur Unterstützung der Faulheit...

http://www.tactrix.com/

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Willst du ausschliesslich E85 fahren oder nur mal zwischendurch?

Wenn du ausschliesslich so fahren willst, kommst du um Chiptuning nicht herrum. Also was richtiges auf einem Prüfstand. Dann hast du gleich eine Leistungssteigerung inklu.

Wenn du keine Tanke vor der Tür hast, fahr weiter mit der Mischung...

Klar, die Hersteller haben bestimmt schon 500 Auto´s von deiner Sorte umgebaut^^

Aso, gibt bei manchen Fz. auch die Möglichkeit die Kennfelder umzuschalten... Hab mal was von 300€ gehört...

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:53

Ich würde das schon gerne dauerhaft machen - es gibt mittlwerweile diverse Tankstellen direkt vor meiner Tür. Die Option auf Super sollte natürlich nach wie vor erhalten bleiben, soll ja auch Gegenden geben, wo E85 nicht so breit gesät ist.

Okay, das war wieder ne eindeutige Aussage zum Thema Steuergeräte... ;)

Hast Du noch nähere Tipps/Links zum Thema Chiptuning oder dieser Kennfeldergeschichte?

Das ist ganz normal Chiptuning. Aber kein PC ran und in 5min ne Software aufspielen (pfuschversion für Volumenmodelle a lá Golf GTI oder TDI) sondern Auto abgeben 1-2 Tage warten und das ganze auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Da würden sich auch gleich weitere Tuningumbauten anbieten. Wenn eh schonmal abgestimmt wird...

Die Frage ob dein Chip umschaltbar gemacht werden kann oder nicht, kann dir auch nur der Tuner sagen. Für den ist es auch egal, ob du mit 86oktan Benzin oder 140Oktan Kraftstoff ankommst.

Kannst du ein Diagnosegerät bei dir anschliessen? Sehr interessant wäre die Auslastung der Einspritzventile. Wenn du rausbekommst, wie hoch die Regelgrenze deiner "LongTrimFuel" (Short=kurzzeitig, wenn du Tag zu Nacht hast, Long= wenn du etwa in den Bergen wohnst, das dauert durchaus mehrere Tankfüllungen) Werte sind, bist du einen großen Schritt weiter.

Es könnte auch noch mit einem zwischending klappen. Auf E85 anstimmen lassen und dann einfach mal Super+ probieren. Das würde als Notlösung machbar sein.

Besonders der Start bei E85 wird den Tuner freuen^^

am 12. Januar 2010 um 22:54

grade bei einem turbo dürften die E-ventile der knackpunkt sein. ich glaube kaum, daß die die max. fast 40% mehr benötigte durchflußmenge 'packen'.

also ohne umbau der e-venzile würd ich da die finger von lassen

ethanoltechnik.de

Darum gehts.

Schreibt mal eure Meinungen dazu...

Ich habe meine Audi A4 1.8T mit einem Steuergerät von ethanoltechnik.de umrüsten lassen. Er läuft einwandfrei. Im Kaltstartverhalten bis -12 Grad keine Probleme (einmal mehr orgeln). Der Vollast habe ich mich ohne Probleme bis 180 km/h angenähert. (228 km/h ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit) Den richtige Vollasttest werde ich dann aber mit Auslesen des Lambdawertes mit der Werkstatt machen lassen. Ich habe auch schon gehört, dass die Einspritzventile beim Audi A4 1.8T etwas unterdimensioniert sind und die erforderliche Mehrmenge bei E85 nicht packen.

Diverse andere Hersteller (Katzenfirma, RMG Rapsol) brachten keinen Erfolg. Nach Aussage von ethanoltechnik.de und RMG Rapsol sind meine Einspritzdüsen massegesteuert.

Na was nun taktet ist ja egal...

Schau mal nach deiner Boschnummer. Vllt. finden wir für deine alten ESV noch abnehmer. Die dürften evtl. bei den Saugern reichen.

am 14. Januar 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von tom_hwi

....... Der Vollast habe ich mich ohne Probleme bis 180 km/h angenähert. (228 km/h ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit) ....

das du für 180 km/h 'volllast' aber nur um die 90ps abrufen mußt, weißt du aber? das ist von echter volllast noch welten entfernt.

 

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

das du für 180 km/h 'volllast' aber nur um die 90ps abrufen mußt, weißt du aber? das ist von echter volllast noch welten entfernt.

Klar weiß ich das. Mehr hatte ich mir allerdings noch nicht getraut. Habe schon so ein paar Horrormeldungen gelesen, was passieren kann, wenn der Motor zu mager läuft. Daher wollte ich mit Hilfe des OBD Testers der Werkstatt unter Echtzeit die Lamdawerte auslesen lassen. Ich verspreche mir davon, dass ich dadurch die Grenzen der Einspritzdüsen sehe, ohne gleich in den gefährlichen Magerlauf zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Na was nun taktet ist ja egal...

Schau mal nach deiner Boschnummer. Vllt. finden wir für deine alten ESV noch abnehmer. Die dürften evtl. bei den Saugern reichen.

Laut deren Aussage war die Massesteuerung der entscheidende Punkt, weshalb die vorherigen Piggyboxen nicht ordnungsgemäß funktionierten. Meine alten ESV habe ich noch drin. Nach dem OBD Test werde ich dann endscheiden, ob ich neue größere ESV's einbauen lasse. Das soll ja bei meinem Wagen relativ einfach sein. Theroretisch musste ich ja den Test nochmal mit Sommerware machen, da da ja mehr Ethanol drin ist und dadurch der Energiegehalt niedriger ist als mit Winterware.

am 15. Januar 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von tom_hwi

 

Klar weiß ich das. Mehr hatte ich mir allerdings noch nicht getraut. Habe schon so ein paar Horrormeldungen gelesen, was passieren kann, wenn der Motor zu mager läuft. Daher wollte ich mit Hilfe des OBD Testers der Werkstatt unter Echtzeit die Lamdawerte auslesen lassen. Ich verspreche mir davon, dass ich dadurch die Grenzen der Einspritzdüsen sehe, ohne gleich in den gefährlichen Magerlauf zu kommen.

das ist zumindest ein guter ansatz. auf jedenfall sicherer als verschmurgelte ventile zu riskieren;)

ist das eigentlich schon einer der motoren, die die volllastanreicherung je nach abgastemperatur variieren?

ps.: bei meinem spiel-g60 bin ich von 255cm³ (serie) auf 430 cm³ gegangen, um unter allen betriebsbedingungen noch reserve zu haben. 'brauchen' tue ich ~390, aber mit 100% takten ist nicht so der hit, also habe ich 430' gewählt

mit den orginalen konnte ich bis ~e50 gehen.

am 15. Januar 2010 um 17:38

Also ich würde mal auf dem US Markt nach Einspritzventilen gucken, sollte es da günstig geben.

z.B. http://www.extremepsi.com/.../search.php?...

hier jetzt Düsen wählen die 40% größer sind als orginal.

Allerdings könnte Benzin pur damit dann schwer werden....

Nur Software: Vergiss es... grade im Turbobereich gibt es garkeine Seriendüsen die E85 Toleranzen können.

Also gibt keine Serienfahrzeuge mit so großen Düsen, die orginalen vom Impreza sind Serienmäßig sicher schon 450-550ccm und damit quasi das größte was es serienmäßig so gibt.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

hier jetzt Düsen wählen die 40% größer sind als orginal.

Allerdings könnte Benzin pur damit dann schwer werden....

Genau das Problem sehe ich auch. Nicht überall ist E85 verfügbar. Wenn ich tatsächlich mal Benzin pur tanken muss, läuft der Motor mit den größeren Einspritzdüsen wohl zu fett. Ich habe gelesen, dass es einen FFV Turbo ab Werk von Audi gibt. http://www.autokiste.de/psg/0909/8294.htm Da scheint das Problem offensichtlich gelöst.

Ich hab festgestellt, als wieder wegen reinem Benzinfahrens von mir auf Serien-ESV umgebaut wurde, dass der Motorlauf auf Benzin wieder weicher ist. Zum Verbrauch kann ich im Moment noch nicht viel sagen. Wetterbedingt halt schwer möglich.

Eine 5. oder 6. ESV zusätzlich zu takten wäre ne tolle Sache, wenn es funktionieren würde.

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