ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Besteuerung auf Bioethanol geplant???

Besteuerung auf Bioethanol geplant???

Themenstarteram 18. September 2008 um 6:34

moin zusammen,

heute las ich in der Berliner Zeitung, das der Umweltminister Gabriel plant, ab Januar auch wohl Bioethanol zu besteuern. Die Begründung ist haaresträubend...durch eine geringere Beimischquote (weil ja angeblich so viele Autos dann kaputt gehen) würden die Bürger entlastet!! WAT IS??

und damit dann die Kasse stimmt, soll dafür dann der Ethanolanteil besteuert werden, so versteh ich das...und verkauft wird das unter dem Titel "Förderung von Biokraftstoffen" *grr*

aber lest selber:

http://www.berlinonline.de/.../index.html

und hier ein Kommentar dazu: http://www.berlinonline.de/.../index.html

Beste Antwort im Thema

Ich denke es wird Zeit über die Zündtemperatur von Wasser nachzudenken.

Sonst wird man langfristig nie um eine Steuer herumkommen.

Gruß aus´e Umwelt,

Lottermoser

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Immer lustig weiter, wir bekommen die Welt und die Wirtschaft schon noch in Ar...!

Wenn solche Menschen in einem mittelständischen Unternehmen so arbeiten würden, wären sie innerhalb eines halben Jahres pleite!

Man sollte für Politiker eine Leistungsprüfung einführen und zwar gemessen an gesundem Menschenverstand!

Man sollte Fehlentscheidungen und Arroganz besteuern und zwar mindestens im Maße der Mineralölsteuer!

Machen kann man eh nichts, solange Politiker sich bei großen Konzernen einschleimen und mit Sitzen in den Vorständen der Automobilindustrie verwöhnt werden, tut sich eh nichts!

Gruß aus´e Umwelt,

Lottermoser

Ich sags ja: 2010 koennen wir ein Topic aufmachen: "Wie rueste ich mein Auto zurueck auf Fossilsprit? Biosprit ist zu teuer."

Steht allerdings alles schon lange fest:

(Auszug aus dem Koalitionsvertrag)

"5.3 Biokraftstoffe und nachwachsende Rohstoffe

Kraftstoffe und Rohstoffe aus Biomasse können einen wichtigen Beitrag zur Energie- und Rohstoffversorgung

und zum Klimaschutz leisten. Wir werden daher:

- die Kraftstoffstrategie mit dem Ziel weiterentwickeln, den Anteil von Biokraftstoffen am gesamten

Kraftstoffverbrauch bis zum Jahr 2010 auf 5,75% zu steigern;

- die Mineralölsteuerbefreiung für Biokraftstoffe durch eine Beimischungspflicht ersetzen;

- die Markteinführung der synthetischen Biokraftstoffe (BTL) mit der Wirtschaft durch Errichtung

und Betrieb von Anlagen im industriellen Maßstab vorantreiben;

- Forschung, Entwicklung und Markteinführung nachwachsender Rohstoffe mit der Wirtschaft

voranbringen."

Eine Besteuerung des E85 ist noch nicht vorgesehen (offiziell erst ab 2015/2016 - verlassen sollte man sich darauf nicht).

 

Die im Artikel zitierte Staffelregelung gilt nur für Biodiesel/PÖL. Diese Regelung hat allerdings jetzt schon dafür gesorgt, das Biodiesel/PÖL tendenziell vom Markt verschwindet - wobei weitere Erhöhungen des Steuersatzes erst noch bevorstehen!

 

 

 

 

 

Achso Bioethanol ist ja kein Biokraftstoff. Verstehe.

(Eigentlich muesste dahinter noch *confused* stehen, aber bei der derzeitigen Regierung haut mich so leicht nichts mehr um. Die haben schon alles gebracht, was man bringen kann..)

Die Planung laut Energiesteuergesetz sieht so aus (Energiesteuer in Cent/Liter):

 

Jahr              Biodiesel             Pflanzenöl             Ethanol E85

Aug. 2006        9                         0                           0

2007                9                         2                     Steuerfrei

2008               15                       10                      bis 2015

2009               21                       18                   (außer Quotenanteil)

2010               27                       26

2011               33                       33

ab 2012           45                       45

Themenstarteram 18. September 2008 um 9:43

das geht aus den Artikeln der Berliner Zeitung nicht klar hervor, dass die Besteuerung nicht auch auf Ethanol kommen soll...leider.

und es gibt kein Gesetz, was nicht auch verändert werden kann :rolleyes: und der Koalitionsvertrag spricht halt eben nur von Biokraftstoffen allgemein....wir werden es erleben und zahlen müssen.

Ich denke es wird Zeit über die Zündtemperatur von Wasser nachzudenken.

Sonst wird man langfristig nie um eine Steuer herumkommen.

Gruß aus´e Umwelt,

Lottermoser

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Ich denke es wird Zeit über die Zündtemperatur von Wasser nachzudenken.

:D:D:D

Waer echt geil so fuer die Signatur. *gg*

am 18. September 2008 um 14:28

mh ich würde ganz simpel ethanol rausbringen der nicht Bio ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Ich denke es wird Zeit über die Zündtemperatur von Wasser nachzudenken.

Sonst wird man langfristig nie um eine Steuer herumkommen.

Gruß aus´e Umwelt,

Lottermoser

Du wirst sehen, dann werden die Schwachköpfe das Leitungswasser besteuern.....

Bert, hier geht es um die Quote und die ist bereits besteuert!

Allerdings soll über das Energiesteuergesetz beraten werden. Mal sehen was da noch kommt. Ich glaube nicht an eine Entlastung für Rapsöl und Bio-Diesel.

Die Bauern zahlen doch eh keine Energiesteuer dafür!

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Ich denke es wird Zeit über die Zündtemperatur von Wasser nachzudenken.

Sonst wird man langfristig nie um eine Steuer herumkommen.

Gruß aus´e Umwelt,

Lottermoser

Du wirst sehen, dann werden die Schwachköpfe das Leitungswasser besteuern.....

Wieso.... das gibts doch schon.

Sachsen verlangt vom Verbraucher mit 1,5 Cent je Kubikmeter am wenigsten, Berlin mit satten 31 Cent am meisten.

Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Thüringen und das Saarland berechnen derzeit noch keine Gebühren für Trinkwasser.

Mit einer bundesweiten Steuer soll das jetzt vereinheitlicht werden.

Es ist schon erstaunlich, wie wir uns abzocken lassen, durch immer neue und höhere Steuern.

Und bei der nächsten Wahl immer noch die gleichen Parteien wählen.

Politik ist für mich das Big Brother für möchtegern Intellektuelle.

Die holen sich einen drauf runter, wenn sie irgendwelche politischen Details daherfaseln können und merken nicht, dass die ganze Show auch nur auf rtl2-Niveau liegt. Da könnte ich jetzt 2 Studen lang Beispiele für nennen, aber belassen wirs erstmal beim Sprit-Steuer-Fall:

Es geht einfach nur darum, dass der Staat das Geld benötigt. Logik - schön wenn man eine ausgraben kann, ansonsten halt nicht, geht auch ohne. So Nebenbei: Bestes Beispiel ist die Mehrwertsteuer. Lasst euch allein den Begriff auf der Zunge zergehen.

Beim Sprit wars halt erst die Mineralölsteuer.

Jetzt merken die Pfosten da oben langsam, dass man eben doch nicht nur Mineralöl tanken kann, da hat man die Steuer halt einfach umbenannt. Könnte man mit Wasser fahren, ihr glaubt doch nicht im Ernst dass es dann billig würde. Das würde dann sicher gehandhabt wie heute mit Heizöl <--> Diesel. Denkt einfach an die Regel: Der Staat braucht das Geld. Es geht nicht darum, dass irgendwas Sinn macht. Daher wird auch unser Ethanol früher oder später besteuert. Spätestens wenn es sich zu stark verbreitet.

Es wäre nicht so dramatisch, wenn unser Staat zumindest mit Geld umgehen könnte.

Daher ist für mich derjenige am intelligentesten, der unseren Fiskus am besten unauffällig bescheißen kann. Meine Skrupel ist in der Hinsicht sowieso schon auf 0 gesunken.

Ja, das können wir so stehen lassen. Genau aus diesem Grund(Verbreitung) wird sich sicherlich auch Autogas vor dem angepeilten Termin besteuern lassen müssen.

Ich finde sowieso die Vorstellung völlig absurd billig Auto fahren zu wollen und das auch noch unter dem Deckmäntelches des Umweltschutzes machen zu wollen!

Leute, wenn Ihr fahren wollt dann müst Ihr auch dafür zahlen und wenn Ihr alle die tollen Ökoaktivisten miemen wollt, dann müsst Ihr noch mehr zahlen!

Dazu ist keiner bereit? Was seid Ihr für miese Ökos!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Besteuerung auf Bioethanol geplant???