1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bioethanol E85

Bioethanol E85

VW Polo 5 (6R / 6C)

;-) fährt hier einer seinen Polo mit E85 eventuell pur oder als gemisch mit super benzin?Ich bin gut 2 jahre meinen audi mit 50 % super und 50 % E85 gefahren und hab da gute erfahrungen gemacht.

Mfg

Beste Antwort im Thema

ich taste mich auch langsam heran.

bin jetzt bei 12% normalbenzin, 38% diesel, 40% milch und 10% wassereis.

wenn ich pro tankfüllung zwei schweineaugen mit reingebe, dann passt das...

hatte noch nie probleme gehabt und hab jetzt schon 2,7 millionen km zurückgelegt, ohne inspektion...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo!

Ich taste mich langsam ran und bin jetzt bei E17.5. Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Juergen

Gibts ne Freigabe????

Hallo!
Vorab: Dies ist meine ganz persönliche Ansicht, und ich erwarte von niemandem Zustimmung!

E10 ist ok für das Modell; somit ist eine Ethanol-Verträglichkeit der Bauteile prinzipiell gegeben.
Der limitierende Faktor sind die Sensoren und die Steuerelektronik, bzw. wie eng die Kennfelder der Motorregelung ausgelegt sind, um mit den veränderten Parametern durch die Ethanolbeimischung umzugehen.
mfg
Juergen

ich taste mich auch langsam heran.

bin jetzt bei 12% normalbenzin, 38% diesel, 40% milch und 10% wassereis.

wenn ich pro tankfüllung zwei schweineaugen mit reingebe, dann passt das...

hatte noch nie probleme gehabt und hab jetzt schon 2,7 millionen km zurückgelegt, ohne inspektion...

..mal ein kleines Update von mir als TE,nach dem ich die letzten 10 Tankfüllungen mein steuergerät quasi angelernt habe bin ich nun bei E60 angelangt und hab damit im alltag keine probleme(Kaltstart,Wasser im Öl,MKL),hab eigentlich nur den benzinfilter getauscht vorsorglich und sonst nix weiter umgebaut oder sowas,der verbrauch ist gut 1 liter höher!E85 pur hab ich auch mal versucht aber da springt er sehr schlecht an und läuft nicht wirklich rund,was man noch probieren könnte,vor einer langen fahrt,im warmen zustand E85 pur tanken und es ruhig angehen lassen von der geschwindigkeit her...was meint ihr?

MfG

Hallo!

Das ist doch ´mal ´ne Aussage!

Manche Probleme sind bei E85 pur bekannt: Starten im Winter, Leuchten der MKL wegen Sensorwerten am oder außerhalb des Grenzbereiches. Der Mehrverbrauch muss auch sein wegen der etwas geringerer Energiedichte des Ethanols verglichen mit Benzin.

Aber Wasser im Öl? Was soll der technische Grund dafür sein?

Auch bei der Verbrennung von regulärem Benzin entsteht u.A. Wasser im Brennraum.

Bei Wiki steht E85 habe 104 ROZ – also Klopffestigkeit ist auch kein Thema.

Ich hatte vorher einen Ami Ford V6. Den fuhr ich mit ca. E60 und hatte bis auf den Mehrverbrauch keine Auffälligkeiten.

Aber rein gefühlsmäßig würde ich ohne Motorsteuerungsanpassung nicht mit einer hohen Ethanolbeimischung ständig im Vollastbereich fahren.

Gruß
Juergen

..bezüglich wasser im öl,mir ist das aufgefallen beim golf 6 der freundin der fährt seit auslieferung in wolfsburg mit einem 50/50 Mix aus Super/E85 ohne probleme,sie fährt sehr viel stadtverkehr und somit stieg der ölstand um gut einen halben liter(geschätzt),ausserdem sammelt sich wasser im ESD,was das stärkere qualmen erklärt!Ich bin der meinung das man schon wasser mittankt,denn normal darf E85 nur ein halbes jahr gelagert werden,sprich in den Tanks der Tankstelle und wenn man sich überlegt wie wenig E85 verkauft wird,ist das sehr wahrscheinlich!Momentan haben aber fast alle E85 Tanken noch sogenannte Winterware sprich man tankt eher E70 als E85 ,-)

MfG

...weiteres Update von mir...hab es gewagt und bin gut 900 km(2x450km) mit E85 pur gefahren ;-) hab den tank so gut es ging leergefahren und dann mit E85 voll gemacht und dann ab auf die AB und mit eher gemütlichen 130 Km/h gut 450 km am Stück abgespult,was mir aufgefallen ist das die drehzahl bei 130 km/h geringer ist wie bei mit Super-benzin,der Motor deutlich runder läuft und die Abgase deutlich nach Alkohol riechen,beim Verbrauch hab ich eher ein deutlichen Mehrverbrauch erwartet,was sich aber nicht eingestellt hatte,eher im gegenteil,scheinbar kommt mein steuergerät besser mit E85 pur klar als mit dem 50/50 Mix den ich bis dato gefahren bin...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von beautyangel

... was mir aufgefallen ist das die drehzahl bei 130 km/h geringer ist wie bei mit Super-benzin...

Ah, das Benzin ändert also die Getriebeübersetzung 😕

...ja das wäre nicht schlecht,wenn die getriebeübersetzung sich ändern würde aber ich denk eher das es eine höhere Leistung für das frühere erreichen der 130 Km/h verantwortlich ist,was sicher an der höheren Oktanzahl liegt,oder liege ich da völlig falsch?

LG

völlig falsch, ich vermute der Alkoholdunst verzerrt die Wahrnehmung...

Hallo,

mal eine ganz andere Frage:

Gibt es überhaupt einen Polo der für E85 freigegeben ist?

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

mal eine ganz andere Frage:

Gibt es überhaupt einen Polo der für E85 freigegeben ist?

Gruß,

diezge

....hab ich doch auch schon gefragt, allerdings scheint den Freaks das egal zu sein, geht ja auch "nur" um einen Polo, da ist die Garantie nicht so wichtig, Reparaturkosten Zahlt man aus der Portokasse😉

Deine Antwort