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Biodiesel-Warum werden wir alle desinformiert und schamlos angelogen.

Es ist schon erschreckend, dass man kaum Auskünfte über den Biodiesel-Anteil bekommt und wenn dann bekommt man falsche oder unvollständige Auskünfte. An den Tankstellen braucht man erst gar nicht fragen, die wissen manchmal nicht mal was Biodiesel-Anteil ist.

In der Schweiz ist es nicht viel anders (ich wohne in der Schweiz). Erst hieß es generell kein Biodieselanteil an allen CH-Tankstellen, dann erfuhr ich durch Zufall, dass einige Markenfirmen eben doch Anteile zu mischen.

Man will über dieses Thema wohl nicht gerne sprechen.

Die neuen Statisken, die immer mehr Motorschäden als Ausfallgrund, gerade bei Diesel-PKW, benennen werden so gut wie gar nicht thematisiert. Die Hersteller halten sich natürlich auch zurück. Je mehr Autos kaputt gehen desto mehr Neuwagen können abgesetzt werden.

Wo führt das alles noch hin? In welcher kaputten Welt leben wir eigentlich schon? Was verschweigt man uns noch so alles?

Beste Antwort im Thema

ARAL Ultimate :D

Man merkt nur, die Leute glauben heutzutage auch alles :D

Aral wirbt groß mit kein RME, aber schreibt kleingedruckt im Datenblatt, dass die hydriertes Pflanzenöl stattdessen verwenden :D Macht ja MEGA Sinn, das ganze.

Hierzu kommt noch, dass RME im normalen Sprit ganz deutlich die Schmierfähigkeit des Diesels ERHÖHT. Also sieht es eher nachteilig für Ultimate!

Aber lässt sich halt in der Werbung gut verkaufen, mit "keinen bösen Biodiesel"- und die Leute kaufen es.

Klar, man kann bequem sein und sich die meinung BILDen ...

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Ist alles bis ins kleinste in DIN und EN geregelt, was im Sprit drin sein darf und drin sein muß. Die genaue Rezeptur gibt kein Hersteller raus.

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum ob was drin ist oder nicht.

iIn Deutschland gibt es nur ein einzigen Dieselkraftstoff ohne Bioanteil und das ist der Ultimate von Aral.

Der kostet zwar 10% mehr aber das wird schon ausgeglichen durch den Minderverbrauch auf Grund besserer Energieausnutzung. Hinzu kommen weniger Ölwechselintervalle. Ganz zu schweigen von den Motoschäden, die in Zukunft immer häufiger autreten werden. Kein hochgezüchteter Dieselmotor wird in Zukunft wohl die 500.000er

erreichen. Meiner hat 250.000 runter, weil ich konsequent kein Diesel mit Bioanteil tanke. Wenn ich einmal einen anderen tanken muß, merke ich das sofort im Verbrauch und in der Leistung.

Und was sagen schon DIN-Normen aus, wenn sie nicht eingehalten werden. Untersuchungen in der Schweiz haben

ergeben, daß bei einer Vielzahl der Tankstellen in Deutschland die Dieselbeimischungsgrenzen erheblich überschritten und manchmal bis zu 10% betragen. Da wird es dann schon ziemlich kritisch. Da sind sich sogar ausnahmsweise auch mal die Autohersteller einig.

am 2. September 2015 um 15:30

Zitat:

@h10711 schrieb am 2. September 2015 um 16:07:36 Uhr:

... Untersuchungen in der Schweiz haben

ergeben, daß bei einer Vielzahl der Tankstellen in Deutschland die Dieselbeimischungsgrenzen erheblich überschritten und manchmal bis zu 10% betragen...

Geile Untetsuchung!

Was nimst du denn für Drogen.

Mein Neffe hat früher nur Biodiesel getankt und den sein Audi hat auch über 500000km geschaft.

am 2. September 2015 um 17:34

OT ON: Hab zwar keinen Diesel, aber wenn, dann würde der sicher Bio schlucken müssen. Alles Andere ist ja wohl von vorgestern! Solltest Du mal nen Benziner haben: E85 bekommst in der Schweiz bei der Agrola. Bio ist super.... OT OFF

am 3. September 2015 um 7:58

Zitat:

Mein Neffe hat früher nur Biodiesel getankt und den sein Audi hat auch über 500000km geschaft.

Na das war dann wohl kein "hochgezüchteter Dieselmotor", sondern noch einer von den guten. Bei den modernen kannst halt nicht mehr verlangen, dass die einfach funktionieren. Da muss die richtige Pippi rein, sonst wird das nix :D

Zitat:

Mein Neffe hat früher nur Biodiesel getankt und den sein Audi hat auch über 500000km geschaft.

Mein Opa war Kettenraucher und ist 92 Jahre alt geworden. Daraus würde ich jetzt ableiten, das Rauchen voll gesund ist. Frag mal meine Werkstatt, wie diverse Motoren nach 100.000 km Biodiesel aussahen. Eine ziemliche Katastrophe.

Zitat:

OT ON: Hab zwar keinen Diesel, aber wenn, dann würde der sicher Bio schlucken müssen. Alles Andere ist ja wohl von vorgestern! Solltest Du mal nen Benziner haben: E85 bekommst in der Schweiz bei der Agrola. Bio ist super.... OT OFF

Biodiesel ist ja wohl einer der größten Irrwege überhaupt. Am meisten freuen sich Einwohner der Länder, wo der Rohstoff für Biodiesel angebaut wird. Da wird statt Nahrung u.a. Sojaöl und Palmöl geerntet, damit wir hier unser Gewissen beruhigen und sauberen Sprit fahren. Das gleiche gilt u.a auch für E10.

Ist aber vermutlich nur eine Verschwörungstheorie.

 

Ansonsten wie schon erwähnt Aral Ultimate Diesel fahren, der ist ohne RME. Das sind mir die 10 Cent Mehrkosten mit Sicherheit wert.

 

 

am 3. September 2015 um 9:55

Jetzt geht dieser alte E10-Klatsch wieder los. Als obs da nicht schon genug Laberecken gäbe. :rolleyes:

 

Der Hauptgrund warum wir hier schamlos angelogen und desinformiert werden dürfte der sein, daß hier irgendwelche Blindschleichen rumschleichen und ständig so einen furchtbaren Dünnsinn verzapfen.

Erst wird rumgejammert daß der moderne schwefelarme Diesel nicht mehr genug schmiert (und manche kippen dann Zweitaktöl dazu), dann wird rumgejammert daß der Bioanteil zu hoch ist. (Komischerweise sind Motoren früher auch kaputt gegangen und haben nicht ewig gehalten).

Ja, klar, früher war alles besser und billiger. Der Sprit war noch aus richtigem Erdöl und man bekam ihn geschenkt!

Wenn es doch nur wieder so wäre wie es früher auch nicht war!

ARAL Ultimate :D

Man merkt nur, die Leute glauben heutzutage auch alles :D

Aral wirbt groß mit kein RME, aber schreibt kleingedruckt im Datenblatt, dass die hydriertes Pflanzenöl stattdessen verwenden :D Macht ja MEGA Sinn, das ganze.

Hierzu kommt noch, dass RME im normalen Sprit ganz deutlich die Schmierfähigkeit des Diesels ERHÖHT. Also sieht es eher nachteilig für Ultimate!

Aber lässt sich halt in der Werbung gut verkaufen, mit "keinen bösen Biodiesel"- und die Leute kaufen es.

Klar, man kann bequem sein und sich die meinung BILDen ...

Zitat:

@steel234 schrieb am 4. September 2015 um 00:21:55 Uhr:

ARAL Ultimate :D

Man merkt nur, die Leute glauben heutzutage auch alles :D

Aral wirbt groß mit kein RME, aber schreibt kleingedruckt im Datenblatt, dass die hydriertes Pflanzenöl stattdessen verwenden :D Macht ja MEGA Sinn, das ganze.

...

Man könnte dazu noch anmerken daß diese hydrierten Pflanzenöle mit ziemlicher Sicherheit aus Palmöl hergestellt werden. ;)

Auch in der Höhe der Beimischung zum Kraftstoff sind diese Öle nicht reglementiert.

Ach Mensch, es ist nur ein Auto. Das Auto bekommt, was es verträgt. Und bis zu (!) sieben Prozent Biodiesel im Diesel scheinen in den letzten Jahren nicht zu signifikanten Ausfällen geführt zu haben. Mag sein, dass Biodiesel ein Irrweg ist, aber technisch scheint es sich in der aktuellen Beimengung zu bewähren.

Fehlinformationen kann ich übrigens nicht erkennen. Wenn ich tanke, steht an jeder Zapfsäule "enthält bis zu X% Biodiesel/Ethanol". Fehlinformationen würde ich eher bei geheim gehaltenen Hausrezepturen der selbsternannten Premiumsorten von Aral, Shell, Total, Agip und Co sehen.

Moin,

Man darf ohne weiteres eine Behauptung aufstellen. Das ist in meinen Augen durchaus ok. Nur sollte man dann nicht in Verschwörungstheorien abtauchen ... sondern handfeste Informationen haben. Idealerweise etwas korrellieren.

Der Bioanteil in Kraftstoffen ist gesetzlich und normativ geregelt, d.h. nur weil die Aushilfe an der Kasse das nicht weiß, heißt das nicht das es verheimlicht wird. Die Frage ist - ob man es einfach sehen kann - die Schildchen sind z.T. sehr klein und an der Seite angebracht. Aufgrund der Kostensituationen wird kaum jemand freiwillig systematisch mehr Biokraftstoff reinhauen als notwendig, denn je weniger drin ist, desto mehr verdient man am Liter. Das wird also ein Unfall gewesen sein und keine Absicht - außer die Schweizer können nicht mehr rechnen was ich aber bezweifeln mag.

Als nächstes müsste man einmal feststellen welche Motorschäden auftreten und welche man davon mit Kraftstoff in Verbindung bringen kann. Denn es gibt eine weitere Möglichkeit die zur Beobachtung von mehr Motorschäden bei Dieseln führt - es gibt einfach viel mehr Diesel in allen Klassen d.h. selbst bei unveränderter Quote sieht man mehr Schäden.

Die meisten Defekte treten an Turbos auf - da kommt kein Kraftstoff hin, hier wäre die Ursache eher im Öl zu suchen. Dann LMM Defekte, die den Motorschaden als Folge hervorrufen - auch keine Korrelation zum Kraftstoff. Dann elektronische Fehler - auch keine Korrelation zum Kraftstoff, dann Steuerketten dito, bleiben Defekte an den Hochdruckpumpen - ist eher ein Fall spezieller Modelle denn eines das baureihenübergreifend grassiert, dann undichte Injektoren und da gab es vergleichbare Probleme bereits vor der Einführung von Biodiesel.

Unter wissenschaftlicher Beobachtung bleibt von der Argumentation nicht unbedingt so viel belastbares über. Ist es Hysterie, ein Fall von Überschätzung oder ein Fall falscher Korrelation? Ich weiß es nicht ... aber ich glaube nicht, dass der bioanteil irrsinnige Zahlej von Motorschäden verursacht.

MfG Kester

Und ob die Länder, aus denen der Biokraftstoff kommt, nun Nahrungsmittel oder Rohstoff für Sprit exportieren wird ihnen wohl egal sein.

Naja woher kommt denn der Raps.

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