ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Biodiesel im 1.9CDTI

Biodiesel im 1.9CDTI

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 18:56

Hi,

Darf man eigentlich Biodiesel im 1.9CDTI fahren .

mfg

Petz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, es gibt keine Freigabe von Opel. Tust du es doch, erlischt deine Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Nein, es gibt keine Freigabe von Opel. Tust du es doch, erlischt deine Garantie.

Schade.

Das wäre ein Feld, wo die Entwickler noch mal effektiv was machen könnten.

Ich war gestern mal wieder bei meinem FOH zum obligatorischen Technik-Gesülze. Unter anderem sind wir auch zum Thema Biodiesel gekommen. Er meinte, dass die CommonRail-Motoren riesige Probleme mit Bio haben. Arg heftig wird es werden, wenn die Tankstellen im Laufe der nächsten Jahre den Anteil von Biodiesel im normalen Diesel auf die vom Staat bzw. der EU geforderten 5,75% (ev. mehr) beimischen. Er sagte, dass dann auf lange Sicht die Motorschäden bei diesem Typ stark ansteigen werden...langfristig gesehen. Die älteren Motoren (z.B 2.2 DTI) sind davon nicht so stark betroffen - was nicht heissen soll, dass die mit Biodiesel gefahren werden könnten. Die Auswirkungen der neuen Premium-Diesel kann er auch noch nicht abschätzen. Immerhin sollen diese ja mindestens genau so gut sein, wie der alte normale Diesel - speziel beim Thema Aggressivität und Schmierung. Seltsamer Weise aber soll er eine reinigende Wirkung haben...genau wie eigentlich auch die BIOdiesel. Hier könnte man annehmen, dass sich da was widerspricht.

am 16. Oktober 2004 um 15:59

Händler-Gesülze...

 

...vom Feinsten, was der da so von sich gegeben hat. Alles Mumpitz!

Seit 1997 bis vor fünf Mkonaten fuhr ich in einem A3 TDI 251 TKm fast ausschließlich mit BD. Bestens!

Nie ein Schaden oder Problem, Motor lief am Ende wie gerade eingelaufen, AU immer top. Nun war der Motor für BD zugelassen. Aber da wurden auch die gleichen Schauermärchen von Motorschäden usw verbreitet. Frag mal einen dieser "Spezialisten", was da genau kaputt gehen soll und warum. Fehlanzeige oder wieder Geschwafel, wetten?

Man muß nur eines wissen: Kunststoffleitungen und -dichtungen in nicht für BD zugelassenen Motoren können -müssen aber nicht- durch BD angelöst und undicht werden. In zugelasseneen Motoren wird Fluor-Kautschuk eingesetzt, dem BD nichts anhaben kann. (Bei Bosch mit E-mail nachgefragt!)

BD nach DIN-Norm ist absolut unschädlich für dafür eingerichtete Motoren. Alles andere sind Weiter-Erzählerchen vom Hörensagen. Leider sind Werkstätten bei irgendwelchen Schäden an mit BD betriebenen Dieselmotoren oft ohne Schadenanalyse sofort bei der Hand mit der Erklärung: "Aha, Biodiesel." Ist ja auch einfach und der Kunde hat den Schwarzen Peter.

MfG Walter

Wie siehts denn bei VW mit den aktuellen Pumpe-Düse-Motoren aus?

@soulofdarkness:es gibt keine Probs mit VW bzw Audi etc. Motoren.Man kann sie mit Biodiesel ohne weiteres fahren.Selbst die Hersteller sagen OK.Natürlich trifft das auch auf PD-Motoren zu.Bin selbst 2 Jahre lang einen 100 PS VW Passat mit PD-Motor gefahren - am Motor nie Probs gehabt-sonst schon!!!

´nabend,

beim Thema Biodiesel streiten sich die Spezialisten. Die Einen (wie oben zu lesen) sagen das es ohne Wenn und Aber geht, die Anderen (das habe ich erst letztens in einem Technik-Report gelesen) sagen ganz klar das BD zumindest bei Commonrail-Motoren Schäden anrichtet. Der Grund: Die Einspritzpumpe(n) wird ausschließlich durch den Kraftstoff geschmiert. Durch den hohen Systemdruck bei CR-Motoren ist dies mit BD (wohl auch bedingt durch schwanke Qualität des BD) nicht mehr gewährleistet und die Pumpe läuft heiß und verreckt.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich Opel direkt kontaktieren. Sagen die es geht sollte diese Aussage unbedingt schriftlich dokumentiert werden um eventuelle Garantieansprüche nicht zu verlieren!

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Der Grund: Die Einspritzpumpe(n) wird ausschließlich durch den Kraftstoff geschmiert.

Da ist doch die ketzerische Frage erlaubt, warum die Pumpenhersteller nicht in der Lage sind, eine Einspritzpumpe mit separater Schmierung zu bauen.

auf dass der Vectra noch mehr Öl verbraucht? *feix*

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

auf dass der Vectra noch mehr Öl verbraucht? *feix*

Solange es nicht der teuerste Saft ist....

viel interessanter wärs doch datt teil mit pöl zu betreiben..

Genau das ist es, die schwankende Qualität des Biodiesels ist es die die Einspritzpumpen und Kunststoffleitungen verrecken lässt.

Es ist bewiesen das der Biodiesel von minderer Qualität die Einspritzpumpen zerstört das kann hier keiner abstreiten und obwohl VW ab 1994 den Biodiesel frei gegeben hat GIBTS KEINE GARANTIE BEI EINEM PUMPENSCHADEN!!!!

Auch die Golf5/Touran/T5 mit den TDI Motoren haben KEINE FREIGABE mehr für den Biodiesel ab Werk!

Das der Biodiesel bei Commonrail Dieselmotoren schädlicher sein soll als bei VP Dieseln halte ich für Unsinn! BMW und Mercedes bieten ab Werk Umrüstungen an für den Betrieb mit RME(Bio-Diesel) und das sind auch schon Common-Rail Dieselmotoren.

@Walter4 mal eine Frage an dich. Hast du oft an einer Tankstelle getankt oder oft unterschiedlich? Markentankstellen oder auch freie Tankstellen? War alles dabei oder hattest du immer deine festen Tankstellen?

 

MFG ECOTEC

am 18. Oktober 2004 um 8:38

Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Thema BD. Ich weiß sicher nicht alles, aber mit Sicherheit kann ich Mumpitz erkennen, der leider von Ahnungslosen immer weiter erzählt wird.

Dazu gehört das Märchen von den durch BD schlecht geschmierten Pumpen (gleich welcher Bauart), die angeblich verrecken: Das ist die eine hervorstechende Eigenschaft von BD, daß es einen Schmiereffekt hat, der um den Faktor 10 besser ist als unlegiertes MD. Warum sage ich unlegiert: Weil alle MD aufgrund einer EU-Verordnung einen 5% Anteil an regenerierbarer Masse enthalten müssen, und das ist -außer bei den superteuren Superdieseln- eben Biodiesel.

Die zweite Eigenschaft ist die (Dreck-) Anlöseeigenschaft, die Vorsorge bei Dichtungen und kunststoffleitungen erfordert. Bei zugelassenen Dieselmotoren (VW-Konzern) geschieht dies, bei Bosch als Zulieferer (Pumpen, PD-Elemente) durch Einsatz von Fluor-Kautschukdichtungen.

Bei den neuen 2,0 l VW-PD Motoren (Euro4!) ist dafür eine optionale Zusatzeinrichtung erforderlich -wegen Euro4.

Die Löse-Eigenschaft von BD verdreckt natürlich nach langem MD-Betrieb bei Umstellung auf BD den Filter uind macht einen frühzeitigen Wechsel erforderlich. Das ist aber auch schon alles...

Nein, ich habe an allen möglichen BD-Tankstellen getankt, nicht nur an meiner hier (natürlich einer freien!). Natürlich iszt BD minderer Qualität schädlich, genau wie Benzin minderer Qualität. Beides gab (gibt) es gelegentlich und das DIN-Papperl an der Zapfe bedeutet gar nichts.

MfG Walter

An dem Fiat Motor (Opel 1,9 CDTI) ist die Commonrai anlage eigendlich sehr Robust nur sie muß mit guten Kraftstofffiltern versehen werden l

Also nicht mit billigen nachbauen . Bei Fiat past zum Beispiel nur ein orginaler richtig.Es gibt auch nur einen Nachbauer der in Deutschland kaum zu beschaffen ist (UFI Italien) der baut auch den Orginalen.Der Opelhändler kann eigendlich noch garnichts zu dem Motor sagen , er kennt ihn ja kaum .Besser ist es dazu einen Fiathändler oder Boscheinspritzanlagensevice zu Befragen.Vorsicht bei anderen Filtern die Abscheidung könnte zu Schlecht sein(Maschenweite zu groß) das Führt mit sicherheit zu Schäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen