ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bio-Ethanol

Bio-Ethanol

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 10:26

Hallo Leute fahre jetzt seit einem Monat mit Bio-Ethanol und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Noch ist das benötigte Steuerteil nicht drinn aber wird in den nächsten 2 Wochen erfolgen daher kann ich im moment leider nur zu max. 50% mit Ethanol fahren aber danach bis zu 100 % ! Pro liter bezahle ich im moment 89 cent ! :-)

19 Antworten

erzähl mal etwas mehr dazu.

man braucht ein Steuerteil dafür richtig?

was kostet das mit einbau? wo hast dus machen lassen?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 12:08

also ein steuergerät braucht man nicht zwingend dafür aber mit dem steuergerät kannste reines bio-ethanol fahren ohne halt eben nur max 50% ! steuergerät mit einbau liegt bei ca. 700€ ! vorteil zu lpg und so ist das du keinen zusätzlichen tank brauchst ! nachteil ist moment nur das spärliche tankstellen netz bundesweit im moment nur knapp 40 stück aber ich pendle viel im moment nach düsseldorf und da gibt es zum glück auch neh tanke :-) aber wen keine tanke in der nähe sein sollte kannst du immer noch konventionellen sprit tanken

www.biofuel24.de könnt ihr euch drüber informieren

Der Verbrauch soll damit doch wesentlich höher sein

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 12:47

also hab noch nicht gemwerk das der verbrauch bei mir gestiegen ist selbst wenn bei einem presiunterschied von gut 50 cent rechnet sich das allemal

am 26. Mai 2007 um 13:19

was kostet das denn nun tutti kompletti?

denn das muss man ja auch einrechnen

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 13:22

also ich brauche für den einbau nix zu bezahlen sonst so ca. 100€ und das geld für steuergerät und einbau ist ziemlich schnell wieder drinn

am 26. Mai 2007 um 13:39

wenn du viel fährst, hsat du das geld schnell wieder drin. bei mir wären es nur ca. 1,50€ die ich auf 100 km sparen würde. da muss man schon gut 50000 km fahren ums wieder raus zu haben

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:07

wie komst du eigentlich auf eine ersparniss von 1,5 ????

am 27. Mai 2007 um 9:04

ich verbauch 7l Super, macht 7*1,30 ungefähr 9€

ethanol 8,4l (20% draufgerechnet, wies auf der Homepage steht) *0,89 = 7,50€

somit ersparnis auf 100 km 1,50€

man kann sich 50% Ethanol reinschütten ohne was ändern zu müssen?

naja, bei mir ist sowieso keine Tanke in der Nähe...

Also....

Bioethanol, wie er zum Beispiel im Kraftstoff E50 vorkommt, ist nicht für Otto-Motoren geeignet.

1. Ich arbeite selbst bei Opel und wir haben schon teils Fzg. bekommen, die Fehlercodes gesetzt haben, aufgrund zu geringer Oktanzahl etc.

2. Durch die Beigabe von Bioethanol sinkt der Energiewert des Kraftstoffes, sprich um die gleiche Leistung zu Erziehlen wie bei normalen Super-Kraftstoff braucht ihr ein Vielfaches mehr, so rentiert sich die ganze sache also nicht weil man auf kurz oder lang einen höheren Verbrauch hat und wenn ich bedenke das Bioethanol steuerfrei ist und mir die Preise anner Tanke angucke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

3. Eine hoher Prozentsatz der mit Bioethanol betriebenen Motoren geben nach einigerzeit den Geist auf...Ventilführungen verkleben und noch andere Scherze, sprich in absehbarer Zeit sind Schäden Motor zu erwarten...

Mein Fazit: Finger weg von diesem Fusel...Könnt euch aber auch mal unter www.adac.de informieren.

 

Gruß Buddy

Meine Tankstelle schreibt zum Treibstoff mit 85% Bioethanol:

Vorsicht: E85 ist ein Treibstoff ausschliesslich für Flex-Fuel-Vehicles (FFV). Bei einem reinen Benzinmotor, der mit E85 betrieben würde, ist das Risiko eines Motorschadens hoch, da die Korrosionsfestigkeit nicht gegeben ist und der Treibstoff schlechtere Schmiereigenschaften besitzt.

am 28. Mai 2007 um 9:35

Bioethanol

 

Hallo Buddy,

kurze Info für Dich: Bioethanol E85 hat 110 Oktan, also 10 mehr als Shell V-Power. Fehler aufgrund zu geringer Oktanzahl kann es technisch nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von buddybu

Also....

Bioethanol, wie er zum Beispiel im Kraftstoff E50 vorkommt, ist nicht für Otto-Motoren geeignet.

1. Ich arbeite selbst bei Opel und wir haben schon teils Fzg. bekommen, die Fehlercodes gesetzt haben, aufgrund zu geringer Oktanzahl etc.

2. Durch die Beigabe von Bioethanol sinkt der Energiewert des Kraftstoffes, sprich um die gleiche Leistung zu Erziehlen wie bei normalen Super-Kraftstoff braucht ihr ein Vielfaches mehr, so rentiert sich die ganze sache also nicht weil man auf kurz oder lang einen höheren Verbrauch hat und wenn ich bedenke das Bioethanol steuerfrei ist und mir die Preise anner Tanke angucke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

3. Eine hoher Prozentsatz der mit Bioethanol betriebenen Motoren geben nach einigerzeit den Geist auf...Ventilführungen verkleben und noch andere Scherze, sprich in absehbarer Zeit sind Schäden Motor zu erwarten...

Mein Fazit: Finger weg von diesem Fusel...Könnt euch aber auch mal unter www.adac.de informieren.

 

Gruß Buddy

@ Mangusta-Mann

Wollte damit nicht sagen das E50 eine geringere Oktan-Zahl hat sondern das wir bei uns in der Fima schon solche Fehlercodes mit der Bezeichnung aufm Tester hatten, genau aus dem Grund, weil die Zündsysteme evtl. bis 98 Oktan Regeln können und deshalb den Fehler setzten! Wie gesagt ist bei uns schon vorgekomen und tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist! ;)

Deine Antwort