ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bio Benzin!

Bio Benzin!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. November 2019 um 11:45

Hallo an alle!

Ab 01.01.2020 kann man kein Super Benzin 95 Oktan mehr tanken in der gesamten Slowakei! :rolleyes:

Es wird dann ein Bio Benzin aus Raps an geboten. Das kann bei VOLVO Fahrzeugen, die älter als 2005 sind zu Motorschäden führen.

So wurde es im slowakischen Radio und Fernsehen mit geteilt.

Man muss dann hochwertiges Benzin, zb. das 98 Oktan oder 100 Oktan tanken. Dann kostet Auto fahren wesentlich mehr.

Die Slowakische Regierung hat vor die Bürger hier zu E-Autos zu kaufen.

Gruß Poken

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ein Tonfall? :o

Das war doch eine ganz normale Frage, wie es mittlerweile aussieht mit dem Benzin...

Kopfschüttelne Grüße

Tom

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann werden in der Slowakei die Autos, wie seit Jahren in Deutschland, einfach reihenweise nicht kaputt gehen.

Dein Motor verträgt viel mehr Bioanteil als du an der Tankstelle bekommen wirst.

Einfach keine Sorgen machen und tanken und fahren.

am 11. November 2019 um 14:21

Wenn man bedenkt das man mit dem Bio Mist nicht die Reichweite hat wie mir 95 Oktan dann lohnt es sich auf Dauer doch 98 Oktan zu tanken.

Ein bekannter hat ne Tankstelle und er sagt selbst das 95 weil es mit auch einen Bio Anteil hat soll man nicht nur tanken sondern mindest einmal im Monat 98 oder höher weil das für den Motor besser ist.

Da ich LPG habe der mit 110 Oktan verbrennt ist das egal weil ich brauche den Sprit nur zum starten wenn der Motor kalt ist.

Was für Säcke...

 

Wenn das in Deutschland mal so weit kommen sollte werde ich trotzdem kein E-Schrott zum fahren kaufen...

@alb.rene,

haben wir in Deutschland schon lange, was glaubst du wo der E10 Anteil am E10 herkommt?

E10 hat 10% Bioethanolanteil. Dieses Bioethanol hat ca. 10% weniger Brennwert wie Benzin. Mathematisch hat man dadurch also einen Verbrauchs-/ Reichweitennachteil von 1% (10% x 10%). Wenn man nun noch bedenkt, dass "normales" Super auch schon 5% Bioethanol enthält , dann wird dieser Nachteil zu 0,5%. Soviel zu den zwei vorstehenden Beiträgen.

Ich konnte jedenfalls keinen Mehrverbrauch feststellen und auch sonst keinen Unterschied feststellen. Ich habe nun 270TKm drauf. Kenne auch sonst niemanden, der durch E10 auch nur das kleinste Problem bekommen hätte.

Insofern: Keine Panik, ist völlig bedenkenlos (falls es nur E10 ist, ab 50% Anteil könnten Motorsteuerungsanpassungen erforderlich werden).

E10 verbrennt effizienter. Es gibt genug Studien die zeigen, dass die Effizienz den Energiedichte ausgleichen kann bzw übervorteilen.

Während andere über E10 jammern sind andere weiter und warten auf mehr.

Die Summe der Vorteile, wie auch weniger Partikel überzeugt.

Oder siehe Mazda die beim Diesotto mündlich E10 eindringlich empfehlen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:12

Wir kommen der Antwort nur schritt weise näher. Ich schreibe die ganze Zeit nicht von E10. Sondern man will das einfache Super Benzin 95 Oktan löschen-weg radieren und durch Benzin aus Raps (Ethanol) oder auch Alkohol ersetzen.

Seit wann kann ein Motor der VOLVO V40 Baureihe ab 2004 und älter Ethanol (Alkohol) ohne bedenken tanken und verbrennen? Ohne das ein Umbau am Motor stand fand!

Das ist die Frage? Nicht E10.

Das wiederum halte ich für ein Missverständnis

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:14

Erkläre das bitte! :)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. November 2019 um 21:13:20 Uhr:

Das wiederum halte ich für ein Missverständnis

Es wird kein Umstieg auf E100 kommen.

Das wäre zu extrem

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:53

Da bin ich inzwischen anderer Meinung. In Deutschland wohl noch nicht, aber in der Slowakischen Republik wurde es schon an gekündet. Und wenn die Regierung hier was ankündigen tut ohne wenn und aber. Dann machen die das!

Was der Bürger da zu meinen oder von halten, interessiert hier niemand.

Das da duch wirtschaftliche Einbussen passieren ohne ende, interessiert den Staat auch nicht.

 

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. November 2019 um 21:24:28 Uhr:

Es wird kein Umstieg auf E100 kommen.

Das wäre zu extrem

Reden wir weiter wenn klar ist was wirklich passiert.

Themenstarteram 11. November 2019 um 21:01

Das ist ein wares Wort! Danke Schön für alle super Beiträge! Bis in 7 Wochen und paar Tage! :)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. November 2019 um 21:58:16 Uhr:

Reden wir weiter wenn klar ist was wirklich passiert.

Nach dieser Quelle:

https://www.bdbe.de/daten/bioethanol-weltweit

dürfte sich in der Slowakei nicht viel tun. Nur der ANteil an "Bio-Benzin" soll von 6.9% auf 7.6% erhöht werden, wobei Kraftstoffe aus Abfall- / Reststoffen wohl doppelt angerechnet werden dürfen.

Also: Keine Panik!

Ähnliche Themen