Bin wieder dabei :-)
Hallo Zusammen!
Nachdem ich längere Zeit kein Motorrad hatte, habe ich jetzt eine GPZ 500S gekauft. Eigentlich ist sie für mein Sohn gedacht (wird im Dez. 18 Jahre alt), aber bis er den Führerschein hat, kann ja ich auf sie aufpassen 🙂.
Hier ein paar Eckdaten:
Baujahr 99
13300 KM
Schwarz
Drossel auf 34PS
Bilder sind in der Signatur
Da der Vorbesitzer den Ölwechsel bei 12000 KM selbst gemacht hat, fehlt die Inspektion natürlich. Ich war beim Kawasaki-Händler und die meinen, man sollte die Inspektion unbedingt machen lassen, weil u.A. die Ventile eingestellt werden müssen (soll 300,- kosten).
Was meint ihr? Soll ich die Inspektion machen lassen?
17 Antworten
@kawastaudt:
Stimmt! Deswegen habe ich geschrieben, dass Messen nich schaden kann. Allerdings glaube ich, dass bei einer 34 PS GPZ das "Einarbeiten" der Ventile in den Kopf, und dami die Verringerung des Ventilspiels eher weniger ein mögliches Problem ist. Aber egal, Du hast mit Sicherheit recht: Nur wer mißt ist auf der sicheren Seite. Aber bedenke: Wer viel mißt mißt viel Mist :-)
Gruß
Holger
@Holgerrr: Richtig! Wer viel mißt, mißt viel Mist. Das ist auch genau mein Spruch. Deshalb messe ich ja auch nicht alle 12tkm, sondern wenn ich es für nötig halte und dann sehr gewissenhaft. :-) Das "Einarbeiten" der Ventile in den Kopf gilt aber auch für eine 34PS-Gpz.
@rshunter: Das "Gummiband" (die Ventildeckeldichtung) ist bei meiner 11er noch nie ein zweites Mal dicht geworden. Man könnte beim Zusammenbau evtl. zentnerweise Dichtmasse draufhauen. Das hatte mein Kawa-Händler nach der ersten Inspektion (1995) getan und das sah schrecklich aus. Meiner Meinung nach ist es die Mehrarbeit (bei mir muß der Tank ab, die Lüftungskanäle, die 4 Zündspulen und der Ventildeckel muß in der Mitte geteilt werden) nicht wert, das alte Ding wieder einzubauen => Neue Dichtung rein und gut.
mfg
Also bei meiner GPX klappt das eigentlich mit dem Widerverwenden der Dichtung. Ist aber auch nicht ganz so viel Aufwand an das Teil dran zu kommen.
Aber kann ja bei jedem Motor anders sein.