ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bin wieder dabei :-)

Bin wieder dabei :-)

Hallo Zusammen!

Nachdem ich längere Zeit kein Motorrad hatte, habe ich jetzt eine GPZ 500S gekauft. Eigentlich ist sie für mein Sohn gedacht (wird im Dez. 18 Jahre alt), aber bis er den Führerschein hat, kann ja ich auf sie aufpassen :).

Hier ein paar Eckdaten:

Baujahr 99

13300 KM

Schwarz

Drossel auf 34PS

Bilder sind in der Signatur

Da der Vorbesitzer den Ölwechsel bei 12000 KM selbst gemacht hat, fehlt die Inspektion natürlich. Ich war beim Kawasaki-Händler und die meinen, man sollte die Inspektion unbedingt machen lassen, weil u.A. die Ventile eingestellt werden müssen (soll 300,- kosten).

Was meint ihr? Soll ich die Inspektion machen lassen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

erstmal wünsch ich vviel spaß mit dem mopped.

aber das mit dem ventilen find ich arg früh. ich weiss nun nicht genau wie das bei der gpz ist aber das find ich echt zu früh. klingt für mich nur nach geld mache vom händler.

ich wäre da skeptisch.

kohle haste ja genug, und wenig sprit fressen tun deine karren ja ned!!!!

Bei Kawa ist Ventile einstellen alle 12000 angesagt. Bei Yamaha zum Glück erst alle 48000.

Also finde ich ein bißchen teuer, ich soll jetzt für eine große Inspektion inklusive Ventileinstellung 200 Euro zahlen. Sollte die Ventildeckeldichtung (frag mich nicht was das ist) erneuert werden müssen, kommen nochmal 25 Euro dazu.

Achso, ich les gerade Kawa-Händler, na gut, die sind ja eh was teurer als "freie"....

Wenn Du das Geld hast würde ich es machen lassen, kann sich nur positiv auswirken. Der Inspektions Intervall inklusive anstehender Arbeiten steht übrigens auch in der Betriebsanleitung (findest Du unter der Sitzbank).

Seh ich auch so. Ventile alle 12.000 km bei Kawa (leider). Aber man kann ja auch sagen, was die Werkstatt machen soll. Das was ich selber machen kann, mache ich auch. Allerdings hab ich mir mal erklären lassen, wie die Ventile eingestellt werden. Da können schon 300 EUR Arbeitsleistung zusammen kommen. Die Ventildeckeldichtung wird da "nur" wieder zwischengelegt beim Zusammenbau. Kann aber beim Ausbau reißen oder teilweise "festkleben".

Gruß

dawusel

Naja der Motor ist halt technisch aus den frühen 80ern, noch mit gegabelten Kipphebeln. Da muß man das Ventilspiel halt öfter einstellen.

Aber zumindest ob das Ventilspiel noch korrekt ist, kannst du sicher selber überprüfen.

Ventilspiel Einlass 0,13-0,18, Auslass 0,18-0,23mm. Wenn meine Daten stimmen :D

Bin mir nicht sicher, aber wenn die GPZ wie meine GPX auch einfach Stellschrauben an den Kipphebeln hat, kann man das Ventilspiel auch selber ganz einfach nachstellen. (hab gerade ein altes Magazin von 86 hier liegen, da ist ne schematische Zeichung des GPZ-Motors drin und sieht's zumindest so aus)

Brauche bei meiner dafür nur einen 10er Schraubenschlüssel, Schraubenzieher und ne Fühlerleere.

Bei den neuen Kawas hat sich an dem 12000er Intervall nichts verändert.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Na ja, das Motorrad und der Führerschein für den Junior kosten halt Geld und am Haus müsste auch was geschafft werden. Und das Geld wächst nunmal nicht auf den Bäumen. Deshalb möchte ich so günstig wie möglich wegkommen. Die meisten Arbeiten am Motorrad kann ich ja selbst machen.

Wenn mir jemand eine detaillierte Anleitung zum Überprüfen/Einstellen der Ventile geben kann, wäre das super.

Außerdem: Gibt es irgendwo so eine Art modellspezifisches Reperaturbuch oder -anleitung?

z.b. bei Louis gibt's eine Reparaturanleitung für die GPZ500S. Da müssten so Sachen drin stehen. Kostet 24,90. Art.-Nr.: 10052125

Kannst dich auch in verschiedenen GPZ-Foren schlau machen. Die Motoren-Technik ist bei den ganzen wassergekühlten GPZ ziemlich ähnlich.

am 8. September 2005 um 7:45

Hi crizzy,

ich habe Dir ne PN geschickt.

Gruß

Tommy

Also die GPZ meiner Frau hat jetzt über 20 000 Km "runter".

Die Ventile haben wir bisher nicht eingestellt. Es klappert nicht, sie läuft gut....also was solls.

Never change a runing system!

Gruß

Holger

Ps. Nachmessen kann natürlich nicht schaden! :-)

am 10. September 2005 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Bei den neuen Kawas hat sich an dem 12000er Intervall nichts verändert.

Laut Inspektionsliste wird bei meiner Maschine (siehe Signatur) das Ventilspiel alle 24.000 km überprüft.

Gruß Christian

@Holgerr:

Das ist so nicht ganz richtig! Meistens wird das Ventilspiel bei Motorrädern kleiner und nicht größer. Das kommt daher, weil sich die Ventile setzen und somit der Ventilschaft dem Kipphebel oder Tassenstößel (je nach Modell) näher kommen.

Wenn das Ventilspiel zu klein ist, dann klappert eben nix und es kann passieren, daß Dir ein oder mehrere Ventile abbrennen (weil die Ventile die Hitze nicht mehr an die Ventilsitze ableiten können).

Deshalb: Regelmäßig die Ventile prüfen/prüfen lassen. Man kann die Intervalle nach eigener Erfahrung auch verlängern. Ich habe bei meiner 11er nach 25.000km das Ventilspiel geprüft und mußte nichts nachstellen. Die Deckeldichtung kostet für die 11er übrigens ca. 45 Euro, da überlegt man sich schon, ob man den Deckel abmacht.

mfg

Also selber überprüfen mit etwas ahnung sollte kein problem sein.

300€ finde ich schon recht happig. Das würde etwa 6 Arbeitsstunden bedeuten!

Materialkosten sind da kaum drin.

Die Deckeldichtung ist ein Gummiband, sollte eigentlich nicht kaputt gehen.

Bist Du Dir sicher, dass das Ventilspiel kleiner wird?

Ich weiß leider nicht mehr wie das bei meinem GSX-R Motor war, aber als ich die Ventile neu eingeschliffen habe war das sehr viel Ruß an den Dichtflächen.

der Motor hatte 50000km ohne einmal Einstelle geschafft und das Spiel war dann erst hart an der Grenze. Nach dem Einschleifen war alles top drin.

Bei einem frischen Motor würde ich eigentlich raten gelegentlich nen Rußbeseitiger in den Tank zu kippen.

Dann hält man alles frisch.

Viele sagen das man es bei nem Lange laufenden Motor nichtm achen sollte, da der Ruß auch dichtet. Aber ich kann das nicht wirklich glauben. Die Ventile passen sich ja wieder neu ein. !?

Kann da wer noch was zu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen