Bin wieder 211er-Besitzer ... und gleich eine nervige Felgenfrage

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

nach einem "Kurzerlebnis" mit nem 320er ML CDI W164 bin ich wieder auf die E Klasse Seite gewecselt, Foto folgt.

Es ist ein 320e CDI aus Ende 2007 geworden (S211)

Zur Ausstattung gehören u.A.

Avantgarde
Sportpaket
Leder Braun
AHK schwenkbar
ILS
Sitzheizung/Lüftung
COMAND mit Wechsler
Isofix
Standheizung (Original)
elektr. Sitze

und noch mehr...

Anbei ein LINK von 18 Zoll SL Alus.. Diese sagen mir sehr zu.

Meiner Ansicht nach müssten die passen (aber auch mit der großen Bremse)..

Vllt weiß jemand Rat..

LG
Malte

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../239310607-223-4477?ref=search

28 Antworten

Zitat:

@burky350 schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:24:56 Uhr:

Also mein Mopf aus 11/2007 hat die glanzgedrehten Sportpaketfelgen ab Werk und auch in der Mopf Preisliste ab 04/2008 sind die glanzgedrehten abgebildet.

Ich dachte bisher immer die komplett lackierten gab es nur im MB-Zubehör. Naja, dann habe ich wieder mal etwas dazugelernt und gleich mal nachgeforscht:

Bis 05/2005 gab es tatsächlich die komplett lackierten in Sterlingsilber. Danach also ab ca. MJ06 dann in der Ausführung titansilber glanzgedrehten. Dann hat man Dir für Deinen Mopf wohl die VorMopf-Felgen angedreht falls diese komplett lackiert sind, oder sie wurden schon mal aufgearbeitet und nachlackiert?

Schau bitte vorsichtshalber noch einmal nach,

meines Wissens nach sind die Sportpaketfelgen ab Mopf lackiert... Beim Vormopf waren sie glanzgedreht... und bei Kunzmann gab es mal eine Angebotsreihe um dort die glanzgedrehten noch absetzen zu können.

Ich selbst finde die lackierte Version auch angenehmer... sind wohl auch etwas pflegeleichter in meinen Augen.

Habe die selbe Ausführung der Felgen, auch Mopf Bj.07. Könnte schon hinhauen, daß die Felgen ab Mopf gelackt wurden.

Mein Mopf (EZ 05/2008) mit Sportpaket kam original mit komplett titansilber lackierten Felgen (10 Doppelspeiche) daher. Vom Kunzmann habe ich mir vier solcher Felgen für den Winter gekauft und war erstmal etwas enttäuscht, als sie auf der Außenseite glanzgedreht daher kamen. Finde ich nicht ganz so hübsch wie die komplett lackierten.

Ich hatte die Info zu 05/2005 hier gefunden: http://www.e211.de/Ausstattungen/Sportpaket/sportpaket_0.html

Ähnliche Themen

Ich hab eben erfahren vom mercedes Meister

Glanzgedreht war wohl vor mopf
Dann lackiert ab Mopf.. Da war er ziemlich sicher...

Hm aber Glanzgedreht ist hübscher :-)

Finde die glanzgedrehten auch schöner. Ist natürlich Geschmackssache. Lassen sich übrigens genauso pflegen wie komplett lackierte. Ist ja auch eine Klarlackschicht drauf.

Bin daher froh, dass mein Mopf bei Kauf die glanzgedrehten drauf hatte. Egal ob nun ab Werk oder nicht. Sie sind auf jeden Fall original und das Herstellungsjahr der Felgen ist plausibel zum Produktionsdatum meines Fahrzeugs.

Werde jetzt mal verstärkt darauf achten, ob die Mopf in meiner Umgebung häufiger mit glanzgedrehten oder lackierten rumfahren.

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:18:30 Uhr:

Finde die glanzgedrehten auch schöner. Ist natürlich Geschmackssache. Lassen sich übrigens genauso pflegen wie komplett lackierte. Ist ja auch eine Klarlackschicht drauf.

Bin daher froh, dass mein Mopf bei Kauf die glanzgedrehten drauf hatte. Egal ob nun ab Werk oder nicht. Sie sind auf jeden Fall original und das Herstellungsjahr der Felgen ist plausibel zum Produktionsdatum meines Fahrzeugs.

Werde jetzt mal verstärkt darauf achten, ob die Mopf in meiner Umgebung häufiger mit glanzgedrehten oder lackierten rumfahren.

Sicher ist das oftmals Geschmackssache...Mir gefallen beide... Und je nach Farbe des Autos selbst passen die Glanzgedrehten auch besser 😉

Allerdings habe ich schon einige davon gesehen wo der Klarlack unterwandert war und dann diese unschönen Streifen und Ränder sichtbar sind. Das versaut dann natürlich die Optik wieder.

Ich werde auch mal wieder verstärkt drauf achten... Aber.. die Frage wäre doch recht einfach zu beantworten.. Wenn jmd im EPC nachsehen kann, müsste doch zu ersehen sein welche Variante bis wann und ab wann montiert wurde.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:03:45 Uhr:

Aber.. die Frage wäre doch recht einfach zu beantworten.. Wenn jmd im EPC nachsehen kann, müsste doch zu ersehen sein welche Variante bis wann und ab wann montiert wurde.

Im EPC steht:

1) bis FIN ...B117234 bis 12.01.2007 poliert mit titansilber
2) ab FIN ...B117235 ab 12.01.2007 titansilber

Mein Wagen gehört nach FIN und Produktionsdatum in die Kategorie 2), hat aber trotzdem die glanzgedrehten.

In den Preislisten steht:

01/2005 & 04/2005 sterlingsilber
05/2005 bis 04/2006 glanzgedreht (wobei 04/2006 schon eine Mopf Preisliste ist)
08/2006 bis Ende Code R68 (ohne weitere Kennung)

Zitat:

@burky350 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-nervige-felgenfrage-t5080298.html?...]schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:53:27 Uhr
Im EPC steht:

1) bis FIN ...B117234 bis 12.01.2007 poliert mit titansilber
2) ab FIN ...B117235 ab 12.01.2007 titansilber

Mein Wagen gehört nach FIN und Produktionsdatum in die Kategorie 2), hat aber trotzdem die glanzgedrehten.

In den Preislisten steht:

01/2005 & 04/2005 sterlingsilber
05/2005 bis 04/2006 glanzgedreht (wobei 04/2006 schon eine Mopf Preisliste ist)
08/2006 bis Ende Code R68 (ohne weitere Kennung)

Meiner liegt auch nach 08/ 2006 also auch in Kategorie 2 und hat tatsächlich die lackierten.

Danke für deine Mühe... Damit stehen wir dann leider doch nicht vor der endgültigen Lösung...

meiner ist aus 11/07 und hat die lackierten, scheint ja dann zu passen.
Eventuell hat Mercedes ja noch glanzgedrehte "auf lager" gehabt die Weg mussten, bei den ersten, wo eigentlich hätten schon lackierte drauf stecken müssen?

Freut euch einfach über die glanzgedrehten, 1000 mal schicker!!

Zitat:

Freut euch einfach über die glanzgedrehten, 1000 mal schicker!!

...als auch pflegebedürftiger 😁

lassen sich doch genauso reinigen.
ist ja Klarlack drüber, nur ärgerlich wenn dieser unterwandert wird durch Steinschlag oder ähnliches...

Hallo Leute,

wollt Ihr für eure Sportpaketfelgen nicht nen eigenen Thread aufmachen? Ich interessiere mich für das Thema von W123 XM, werde benachrichtigt und sehe dann nur glanzgedreht oder lackiert, was war wo wann und warum.

Sorry, aber hier geht es um Styling V von AMG, zur Erinnerung, siehe Themenstart.

Gruß Rudi

Recht hat er :-) Vom Thema abgewichen!

Deine Antwort