Bin verzweifelt-wer kann mir helfen? Transponder Wegfahrsperre...
Hallo,
nachdem hier wirklich eine Menge "Profis" zu sein scheinen erhoffe ich mir von euch hier Hilfe!!!!
Ich habe einen Volvo S80 2,4 bifuel, Erstzulassung 12/03.
Mein Problem fing vor ein paar Monaten schon an, da sprang der Wagen einfach von jetzt auf gleich nicht mehr an. Er ist dann völlig "tot" - gurgelt also nicht, gar nix. Radio, Innenbeleuchtung, Licht-alles geht, nur der Motor springt nicht an. Beim ersten mal hab ich dann den ADAC geholt, der dann wieder die Allround-Analyse "das ist der Anlasser" machte...... Er hat dann da bissl rumgefummelt und der Wagen sprang plötzlich an. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren, der hat alle Kontakte geprüft, sauber gemacht etc. meinte aber auch, der Anlasser könne das nicht sein. Der Wagen hat dann wieder paar Wochen ganz normalen Dienst geleistet, dann fing das wieder an. Dann dachte ich es liegt an der Automatik und habe den Hebel mal auf N und wieder zurück gestellt und geruckelt und irgendwann sprang er an. Wieder in die Werkstatt gefahren - nix gefunden! Das Problem war auch immer, dass er in der Werkstatt einwandfrei angesprungen ist, wie soll er da auch was finden..... So, und seit 18.12. macht er die Spielchen wieder, jetzt aber ganz massiv. Er springt also sehr oft nicht an und irgendwann plötzlich zündet er dann aber. In der Werkstatt konnte man nun den Fehler "falscher Transponder" erkannt oder so ähnlich. Der Verdacht meiner Werkstatt lag ohnehin schon bei der Wegfahrsperre. Und das scheint auch das Problem zu sein. Da aber beide Schlüssel nicht funktionieren dachte ich nun es läge am Antennenring oder Ringantenne (irgendwie nennt das jeder anders) und habe ihn heute bei Volvo in der Werkstatt. Zündschloß kam eher nicht in Frage, weil das gedreht hat wie Butter-also nicht irgendwie geklemmt o. ä. Der hat das jetzt ausgetauscht, ging auch paar mal an und aus und gerade ruft er mich an, daß er den Wagen nochmal testen wollte und wieder springt er nicht an. Und der Werkstattmeister dort meint nun, es sei das Zündschloss, daß angeblich jetzt klemmt....... Das kann einfach gar nicht sein!! Ich bin auf mein Auto angewiesen und nervlich echt langsam runter, weil keiner den Fehler findet und ich nun schon ne Menge investiert habe und einfach nicht auf den Fehler komme. Die Wegfahrsperre kann man bei diesem Modell angeblich nicht deaktivieren (stimmt das????). Hat jemand einen Tipp für mich? Ich verzweifle wirklich gerade. Der Wagen ist ansonsten Top in Ordnung........???
Bitte helft mir :-))
DANKE!!!!
15 Antworten
Ja, ein paar von solchen „Spezialisten“ gibts in jedem Forum.
Die kommen, sich bedienen lassen, und dann wieder verschwinden, ohne etwas einzubringen, oder zumindest Bescheid zu geben, ob die Hilfe die ihnen zuteil wurde auch geholfen hat.
Aber diese Leute sind Gott sei Dank in der Minderheit.