Bin überfordert beim E-bike Kauf
Hallo.
Habe mich am Wochenende mal ein wenig versucht in das Thema E-Bike einzulesen. Und was soll ich sagen, ich bin überfordert.
Der nächste Händler ist auch etwas weiter weg. Mir geht es erstmal um die Basics, um nicht ganz blöd da zustehen.
Welchen Typ brauche ich?
Profil:
- 30 % geteerte Radwege, 35% Waldwege, 35% befestigter Feldweg, nicht das absolut grobe, kein Morast oder sowas, sicher mal über ein Stück Wiese
- angenehme Sitzposition, ich fahre nicht im Stehen im Gelände oder steile Berge hinab
Hersteller?
Ich kenne Cube, Scott, Specialized, Haibike, Bergamont...
Auf was sollte ich achten?
Akku, Motor, Schaltung, Bremsen
Wer hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?
Vielleicht kann mir einer das Thema etwas näher bringen. Wenn möglich ohne großartige Fachbegriffe :-)
Budget liegt so bei 4.000 € +/-, evtl. auch jung gebraucht - kein High-End-Bike
78 Antworten
Zitat:
@ogherby schrieb am 2. Januar 2025 um 16:20:43 Uhr:
Hast du dafür auch Beweise? Prinzipiell kann ich mir das vorstellen hab dazu aber nichts gefunden.
Keine Beweise, das Kiox 300 und 500 funktioniert aber auch nur wenn es auf der Halterung drauf ist, und hat keine Powertaste wie das Kiox.
Das 300 und 500 wird ja meist über die LED Remote gesteuert, diese hat einen Akku, und mit der LED Remote schaltest du das Bike an und aus, und kannst auch ohne Display mit Unterstützung fahren
Okay, dann wäre diese Fellkonstruktion beseitigt. Ich hoffe das ist dem aktuellen Nyon auch so, aber die Powertaste scheint es da nach wie vor zu geben.