Bin ratlos - Keine 90° trotz 2 fachem Thermostatwechsel
Hallo,
mein Golf 3 (Baujahr '93, 1,6er, 75PS, 140000KM) wird einfach nicht richtig warm. Ich hatte das Thermostat schonmal bei 100000KM gewechselt, danach war alles wieder normal.
Aber seit kurzem tritt das Problem wieder auf. Habe dann erneut ein neues Thermostat eingebaut - diesmal ohne erfolg. Ich dachte vielleicht an einen Produktionsfehler, habe ein weiteres Thermostat eingebaut - wieder ohne erfolg. Den Temperaturgeber habe ich auch gewechselt.
Im Fahrbetrieb erreiche ich maximal 75°.
Kann vielleicht jemand helfen?
Gruß
Markus
41 Antworten
Die Anzeige im Tacho ist eine Eieruhr und auch nicht geeicht...
Die zeigt einen ca Wert an mehr nicht und ausserdem ist die zusätzlich gepuffert damit sie nicht ständig rauf und runter geht.
Wenn ihr die genaue Temp haben wollt hin zu VW die hängen nen Läppi ran und fahren mit dann werden alle Werte ausgelesen und ob die auch in IO sind.
Meine Anzeige hängt auch so bei 75 Grad bei den Aussentemperaturen im mom....
Bei richtig Last auf der BAB geht sie auf 90 Grad.
Habe auch noch ein Tacho mit richtiger Anzeige. Habe ein 83°C Thermostat drin und bei ca. 85°C steht auch die Anzeige. Öltemperatur kostant bei 90°C. Also wer ne MFA hat sollte lieber nach der Öltemperatur schauen.
Das habe ich auch und ich komme bei Öl net mal auf 80 Grad wenn ich ihn trete, bleibt bei 70 Grad stehen...
Werde mir morgen ein neues Thermostat kaufen.
Kann mir jemand von euch sagen ob man beim GTI so von unten an del Wasserpumpe an das Thermostat drankommt oder muß man wirklisch dafür die Lima ausbauen?
Die Lima sitzt doch über der Wapu.Da kommste von unten gut ans Thermostatgehäuse.
Ähnliche Themen
Theoretisch schon, praktisch weiß ich es net da ich es noch nie probiert habe, deswegen wollte ich es von jemanden wissen, der es schon so probiert hat.
Zumindestens beim 2E muss die Servopumpe raus, die hängt direkt unter dem Thermostat. Aber dann gehts ganz schnell.
Na Super :-(
Muß die komplett raus oder reicht es wenn man die Schraube abmacht und die Servopumpe bischen zur Seite schiebt?
Re: Bin ratlos - Keine 90° trotz 2 fachem Thermostatwechsel
Zitat:
Original geschrieben von reese
Hallo,
mein Golf 3 (Baujahr '93, 1,6er, 75PS, 140000KM) wird einfach nicht richtig warm. Ich hatte das Thermostat schonmal bei 100000KM gewechselt, danach war alles wieder normal.
Aber seit kurzem tritt das Problem wieder auf. Habe dann erneut ein neues Thermostat eingebaut - diesmal ohne erfolg. Ich dachte vielleicht an einen Produktionsfehler, habe ein weiteres Thermostat eingebaut - wieder ohne erfolg. Den Temperaturgeber habe ich auch gewechselt.
Im Fahrbetrieb erreiche ich maximal 75°.Kann vielleicht jemand helfen?
Gruß
Markus
Hi Markus,
ich hab auch den ABU 1.6 L 75 PS und die Thematik kenne ich nur zu gut, weil meiner hatte damit mehr als genug zu tun gehabt, nur gut das die Teile nicht so teuer sind 😉
Meiner hat seit März 2003 folgende Anzahl an Teilen bekommen im Temperaturmeßsystem, weil entweder Teiledefekt oder Marderschaden die Ursache war für den Ausfall :
4 x Temperaturgeber für Kühlmittel
3 x Thermostat
1 x Temperaturschalter zur Steuerung des Lüfters
1 x Kühlmittelpumpe
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bzgl der Temperaturanzeige, wenn sie nicht wärmer wird nicht unbedingt am Thermostat liegen muss .... es kann .... aber es kann genauso gut der Temperaturgeber für Kühlmittel sein, wenn der zu wenig anzeigt wird er eben auch nicht wärmer auf der Anzeige hatte ich auch schon und da war das Thermostat ok und nach Austausch vom Geber der unter dem Zündverteiler hockt, war das Problem dann gelöst 😉
Mittlerweile ist das Temperatursystem bei meinem vollständig erneuert worden und läuft nun einwandfrei ! Bei weiteren Fragen kannste auch mich ebenfalls anschreiben 😉
Gruss Thomas
Re: Re: Bin ratlos - Keine 90° trotz 2 fachem Thermostatwechsel
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
.... aber es kann genauso gut der Temperaturgeber für Kühlmittel sein, wenn der zu wenig anzeigt wird er eben auch nicht wärmer auf der Anzeige hatte ich auch schon und da war das Thermostat ok und nach Austausch vom Geber der unter dem Zündverteiler hockt, war das Problem dann gelöst 😉
Gruss Thomas
Haste den Temperaturgeber selber getaucht???
Ist es aufwändig und was kostet das teil??
Bei den älteren 3ern, wie meinem, geht die Anzeige
im Tacho einfach nich richtig, mehr isses nicht.......
Die geht bei den Temp. die z.Z. herschen einfach nich richtig,
habe auch nur knapp 70 Grad und Heizung läuft volles Rohr,
also wie immer.......
Das war hier schon oft Thema, liegt an der ollen Anzeige im Tacho bei tiefen Temperaturen (bei älteren Modellen)
Re: Re: Re: Bin ratlos - Keine 90° trotz 2 fachem Thermostatwechsel
Zitat:
Original geschrieben von VW>Rusher
Haste den Temperaturgeber selber getaucht???
Ist es aufwändig und was kostet das teil??
Ja ... nö aufwändig isses nicht, der wird ja nur durch ne Klammer gehalten und durch den Dichtring ... einfach Stecker ab vom Tempgeber / klammer abschieben / Tempgeber rausziehen und umgekehrt den Neuen rein und wieder anstecken - fertig ! wichtig ist neuer Dichtring nicht vergessen und den auf den Geber aufschieben so bei beim Alten 😉
Fürn ABU z.b. kostet der mit neuem Dichtring 24 € ... was eben passieren kann beim Ausbau, dass bissle Kühlwasser aus dem Einbauloch entweicht, aber das ist kein Problem füllt man es eben nach Einbau des Neuen wieder auf über Ausgleichsbehälter 😉 nur den Tipp wenn wer das macht ... bitte warten bis der Motor ganz kalt ist, weil ich hab gewartet bis er nur lauwarm war, aber das Wasser war noch sehr warm und hab mir die Finger verbrannt dabei .... deswegen warten bis der wirklich kalt ist 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von dose
Bei den älteren 3ern, wie meinem, geht die Anzeige
im Tacho einfach nich richtig, mehr isses nicht.......Die geht bei den Temp. die z.Z. herschen einfach nich richtig,
habe auch nur knapp 70 Grad und Heizung läuft volles Rohr,
also wie immer.......Das war hier schon oft Thema, liegt an der ollen Anzeige im Tacho bei tiefen Temperaturen (bei älteren Modellen)
leider falsch. Die alten gehen genauer als die neuen, da die eine tolle Funktion drin haben, die stehen von 76-105 Grad immer bei 90 Grad. Deshalb hab ich mir auch sowas eingebaut:
http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite//MT/9.JPG ( ganz rechts )
http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite//MT/7.JPG ( oben links zu sehen )
Gruß Micki
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
leider falsch. Die alten gehen genauer als die neuen
Tja, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht
und viele Andere bei MT hier auch.........