Bin ich verzinkt?
Tag auch,
habe mich gefragt, ab wann die Bleche sofern keine Kunststoffteile an der Karosse verbaut sind, verzinkt sind.
Meiner ist aus 08/2009!
Kann mir jemand die Frage bitte beantworten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Andere Automarken rosten genauso mit den Jahren.
Manche früher, manche später.
Voll normal. 😁
ein fiat oder opel mag vielleicht rosten aber auch nicht so schnell wie mancher mercedes...
und wenn das die marken sind mit denen sich mercedes messen will ok...
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
Erkläre mir mal wie man 8 Jahre eine E-Klasse besitzen kann die erst 2006 rauskam.Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wenn ich da an meinen alten Audi 80 1.6 Turbodiesel denke (Baujahr 1988), der war nach 8 Jahren komplett verbeult, die Motorhaube sah aus wie sandgestrahlt, aber Rost nur an den Querlenkern. Vaters Audi 100 CD 2.3 E ebenso.Wie warb FIAT damals mit dem Tipo: "80% verzinkt ist 20% intelligenter als 100% verzinkt." Audi konterte: "100% verzinkt ist 20% besser als 80% verzinkt." 😁
Beim Golf II meines Freundes rann noch jahrelang noch Wachs aus den Entwässerungsöffnungen, Rost praktisch unbekannt, nur ein paar pickelige Heckklappen finden sich in meiner Erinnerung.
Das waren damals die besten Jahre im Karosseriebau, meine ich.
Wenn ich da an das Desater mit meinen Mercedes-Fahrzeugen denke ... alle neu oder ziemlich neu gekauft:
A 170 CDI W168 MOPF lang ... 8 Jahre besessen ... eine absolute Rostlaube ...
E 220 CDI S210 ... 3 Jahre besessen ... Heckklappe, Kotflügel
E 320 CDI S211 MOPF ... seit 8 Jahren im Besitz ... extreme Rostbaustelle ohne EndeEin Bekannter hat ein S-Klasse von 2000, der hat auch schon viel Farbe gebraucht. Die C-Klasse war auch ein Sorgenkind. Vito ebenso.
Die frühen 211er rosten laut meinem Lackierermeister auch schon ganz schön im verborgenen. Im Gegensatz zum 210er aber zumindest "nur" auf "gängigem Niveau". Und die Kombi-Heckklappen wieder generell nicht selten betroffen.
Warum sollte bei Baureihe 212 jetzt plötzlich alles gut sein?
Fakt ist: Ein FIAT oder Opel rostet heute nur am Auspuff.
😉, 😉
Grüße
Peter
Der S 211, die letzte E-Klasse Kombi wurde gebaut ab 2003😁
Also aufpassen mit solchen Aussagen.
2006 war bereits die MOPF, die Modellpflege der E-Klasse Baureihe 211😎.
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Der S 211, die letzte E-Klasse Kombi wurde gebaut ab 2003😁Also aufpassen mit solchen Aussagen. 2006 war bereits die MOPF, die Modellpflege.
Habe ich etwas anderes gesagt? 😉
Waldemar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil😁
Und ich habe nicht gut gelesen...mein Fehler😎
Tschuldigung, ich habe das auf den 211er Kombi bezogen...das MOPF habe ICH übersehen.
Morgen gehe ich zum Augenarzt😁 Vormittags😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Waldemar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil😁Und ich habe nicht gut gelesen...mein Fehler😎
Tschuldigung, ich habe das auf den 211er Kombi bezogen...das MOPF habe ICH übersehen.
Morgen gehe ich zum Augenarzt😁 Vormittags😛
😁😁
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Ich bin seit vielen Jahren überzeugter MB Fahrer und kritisiere...das immer noch präsente Rostproblem. Dies mag in den verschiedenen Baureihen auch unterschiedlich ausgeprägt sein.
Aber vorhanden ist es.
Dafür grün von mir.
Ich bin da 100 % Deiner Meinung.
Es ist viel besser als früher (was keine Kunst ist🙁 S 210 in sechs Jahren die dritte Gepäckraumklappe), aber ausgestanden ist das immer noch nicht restlos.
Deshalb lasse ich alle meine Fahrzeuge zusätzlich konservieren mit Korrosionsschutzfett und Wachs.
Zitat:
Deshalb lasse ich alle meine Fahrzeuge zusätzlich konservieren mit Korrosionsschutzfett und Wachs.
Genau so halte ich es auch. 🙂
Ich mag keine verschmutzten und verrosteten Autos.
Vertipper von mir, der 320 CDI ist natürlich ein 210er!
Ich habe in unseren "Neuzugang", jetzt wirklich ein S211 E 200 T CDI, sofort wieder ein paar Hunderter in Hohlraum- und Unterbodenschutz investiert. Der ist Modelljahr 2009, laut Freundlichem "der beste 211er ever, mit nochmal verbessertem Korrosionsschutz", da war am Unterboden wieder genau nichts zu finden, was nach Wachs, Bitumen oder mehr als schlichter Grundierung ausgesehen hätte!
Alle Hersteller sparen inzwischen mit dem "konservativen Rostschutz", das besondere Innovationspotenzial von Daimler liegt aber in der hohen Risikobereitschaft, über dieses armselige Thema den eigenen Ruf endgültig zu verspielen: Rost, Rost, Kettenräder, Piezo-Injektoren, ...
Sollte unser 211er auch mal überdurchschnittlich mit dem Rosten anfangen war's das.
Über den 212 wird man halt erst in 5 Jahren was allgemeingültiges sagen können.
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Wer sagt das? Es werden immer noch feuerverzinkte Belche verwendet.Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
verzinkung war gestern. der 212 hat doch einen materialmix. die front ist alu und kunststoff. ja, die stahlblechteile sind verzinkt, aber nicht feuerverzinkt.
Der Karrosserievorbau (nicht die Anbauteile) ist nicht aus Alu sondern aus Blech. BMW hat den Vorbau beim E60/E61 aus Alu gerfertigt und an die Fahrgastzelle angeklebt und genietet. Ist beim F10/F11 auch wieder aus Stahl.
Grüße Peter
ich bezog mich auf die karosserieteile. da geht es ja meist um rost. du meinst die rohkarosserie. aber letztlich sind wir da einer meinung.
nur beim feuerverzinken nicht. das wird nämlich scheinbar nicht durchgängig gemacht. besonders die türen, die bei einigen 210 und 203 kantenrost zeigten, waren eben nicht feuerverzinkt. denn die kanten wiesen eben keine bzw. keine durchgängige schutzschicht auf.
letztlich ist das problem mit dem 211 bereits beseitigt worden. beim 212 sowieso.
übrigens sieht man heute selbst bei autobild, die vor 10 jahren laut alarm schlugen, den 210 anders. da ist indessen auch klar, daß rost nicht der mehrzahl der autos betraf und selbst wenn vorhanden gut nachbehandelt auch nicht überzubewerten ist, "denn im kern ist gerade dieser ... mercedes außerordentlich solide." der damals 13 jahre alte gebrauchtwagen für den gebrauchttest hinterließ einen "fahreindruck nicht weit weg von einem neuwagen".
***klick***Ich habe ein Patentrezept, Rost am eigenen Auto zu vermeiden:
Spätestens alle drei Jahre ein neues Auto kaufen.
Würde ich ja auch gerne machen, hab leider noch keinen Deppen gefunden, der mir das bezahlt. 😁
Dass Auto-Bild das Rostproblem rückblickend nicht mehr so dramatisch sieht wird wohl eher auf ausgeprägte Gedächtnisschwäche kombiniert mit "zielgruppengerechtem Schrieb" zurückzuführen sein.
Hier in Wien war vor wenigen Jahren jeder zweite 210er, den ich mir auf der Straße genauer angesehen habe, eine "Laube". Jetzt sind die alle weg! Waren die alle plötzlich beim Lackierer, so wie meiner? Oder sind die in Kenia? Problem gelöst, Generationenwechsel, wen interessiert noch ein 10-14 Jahre altes Modell?
Auto-Bild schreibt für die Leute, die den Fahrzeugmarkt ausmachen, und das halt klar Neu- bzw. Jahreswagenkäufer und Gebrauchtkäufer der Baureihe 211. Und Mercedes' Presseabteilung wird nach Möglichkeit das ihrige dazu tun, dass die alten Geschichten möglichst nicht wieder aufgekocht werden.
Das bedeutet aber nicht, dass es das Problem so nicht gab und halb so wild war.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Dass Auto-Bild das Rostproblem rückblickend nicht mehr so dramatisch sieht wird wohl eher auf ausgeprägte Gedächtnisschwäche kombiniert mit "zielgruppengerechtem Schrieb" zurückzuführen sein....Auto-Bild schreibt für die Leute, die den Fahrzeugmarkt ausmachen, und das halt klar Neu- bzw. Jahreswagenkäufer und Gebrauchtkäufer der Baureihe 211. Und Mercedes' Presseabteilung wird nach Möglichkeit das ihrige dazu tun, dass die alten Geschichten möglichst nicht wieder aufgekocht werden.
Das bedeutet aber nicht, dass es das Problem so nicht gab und halb so wild war.
menschen, die den 210 neu gekauft hatten oder beim daimler-händler mit garantie und die services immer beim daimler haben machen lassen, sind idr mit makellosen 210er gesegnet. von meinem steuerberater der nachbar hatte dessen neuen silbernen 210 nach drei jahren übernommen und fährt ihn bis heute. das düften 13 jahre jetzt her sein. es ist ein makelloses exemplar mit lückenlosem scheckheft. wie viele 16 jahre alte vollverzinkte audi a6 gibt es wohl noch? ick werds dir sagen: ein viertel der benzen (kurze mobile-recherche).
wir alle wissen, wer heute die rostigen 210er fährt: wartungsverweigerer, atu geldsparer und showtuner. und die machen stimmung in den foren, verdrehen gerne fakten zur wartung und zur grundlage von kulanzentscheidungen und pöbeln unangemessen umher.
autobild ist ein blatt, das mängel offen anspricht. alle berichte zu den rostproblemen kamen von diesem blatt. der von mir gelinkte gebrauchtwagentest ist vom letzten jahr. und sie haben, ja, die story wieder aufgewärmt, aber auch klar gezeigt, wie relativ das thema ist. ein gebrauchtwagentest für ein 8-16 jahre altes auto wendet sich sicher nicht an menschen mit hohen budgets. die gebrauchtwagentests von autobild genießen übrigens in der branche einen guten ruf.
Hi,
es ist kein grosser Aufwand für ein Autowerk, die aus beidseitig verzinkten Blechen gefertigte Rohkarosse nochmals galvanisch mit einer Zinkschutzschicht zu versehen. Und nach dem Lackieren eine Flutung im Heisswachs. Das ist alles. Aber MB scheint es nicht nötig zu haben....
Meinen verzinkten Audi habe ich damals 21jährig (Abwrackprämie) abgegeben: Da war kein Rost, da ist nichts geschweisst worden, 1. Auspuff etc.
Meine jetzigen Audis (auch schon 6 Jahre alt) haben keinerlei Rost.
Wenn ich meine Autos an die studentischen Verwandtschaft verschenke, möchte ich sicher sein, dass keine Federteller, Motorträger oder sonst was wegfault, nur weil man damit ja rechnen müsse (vielleicht bei MB)
Und wie gesagt: Mich überzeugt keine 30 Jahres Garantie, keine Verharmlosungen des Problems, mich überzeugen nur rosthemmende Verarbeitungsmethoden. Und wenn mir mal die Audis unterm Hintern wegrosten, dann wechsle ich zu einem Hersteller, der den Rostschutz beherzigt und nicht wegdiskutiert.
Audi und Porsche rosten auch, nur eben viel langsamer, und manchmal, durch Fabrikationsfehler bedingt, nur an einzelnen Stellen. Das ist der Unterschied.
Servus
-Max-
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Hi,
es ist kein grosser Aufwand für ein Autowerk, die aus beidseitig verzinkten Blechen gefertigte Rohkarosse nochmals galvanisch mit einer Zinkschutzschicht zu versehen. Und nach dem Lackieren eine Flutung im Heisswachs. Das ist alles. Aber MB scheint es nicht nötig zu haben....
....Servus
-Max-
Das ist Quatsch.
Die Stähle die heute zur Erzielung einer hohen Crashsicherheit verwendet werden lassen sich nicht verzinken (weder feuerverzinken noch galvanisch verzinken). Daher wirbt auch heute kein Hersteller mehr mit 100% verzinkt.
Heisswachs kann aufgrund der EU-Altautoverordnung nicht mehr verwendet werden (zumindest nicht von den Autoherstellern ab Werk).
Es ist also nicht so, "dass es MB nicht nötig hat". Ich denke über höhere Crashsicherheit versus Korrosionsschutz brauchen wir nicht zu diskutieren.
Und EU-Altautoverordnung ist eine politisch gewollte Vorgabe. So wie beim Atomausstieg. Da sollte man sich dann über die Folgen (Stromausfall, Rost am Auto) bei den wirklich Verantwortlichen beschweren.😉
Grüße
Peter
Mein 9 Jahre alter S210 der im Mai
durch einen schlechten Autofahrer zerstört wurde hat auch nicht gerostet.
Auch Audis und BMW´s rosten.
http://www.motor-talk.de/.../...rost-aktion-von-audi-t2485856.html?...
http://www.motor-talk.de/.../rost-am-e61-t3298070.html?...
dafür gibt es eigentlich eine einfache Begründung:
Eisen will wieder Erz werden.
-> Jedes Auto rostet. es ist eine Frage der Zeit.
IMHO hatten die Autos Ende der 80iger bis Anfag der 90iger die beste
Rostvorsorge. Siehe MB 201 / 124 / 129 oder auch Audi 80 oder VW Golf II.
Ich denke, das ist nur nicht mehr gewollt. Dem Golf II läuft ja noch heute der Wachs
aus dem Kofferraumdeckel.
Grüße