ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bin absoluter Newbie-Hilft mir!

Bin absoluter Newbie-Hilft mir!

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 22:32

Hallo Leute da ich jetzt ein Auto habe,möchte ich mir fetten Sound einbauen,nur da ich mich in der technik wenig auskenne hätte ich ein paar Fragen an euch,also wenn mir noch später welche einfallen,werde ich die auch schreiben!Könntet ihr die Fragen bitte so beantworten,das ihr vor euere Antwort die Nummer der Frage schreibt?Danke!Also los gehts:

1.Ich möchte mir folgende Komponeneten kaufen:

CD Radio:Pioneer DEH-P5500MP

4-Kanal Amp:Steg 105.4x

2-Kanal Amp:Ground Zero GZHA 2350X

16cm Speaker:Emphaser ECP26XT

Woofer:Hilfonics ZX-12 BP

Also passen die Komponenten zusammen?Ich möchte an die Steg die Speaker anschließen,später noch welche für vorne,erstmal die Emphaser für Heck.Die 2 Kanal wird gebrügt für den Woofer.

2.Wie funktioniert das mit dem brücken,Kann ich bei nem 4 kanal Verstärker 2 Kanäle für Speaker lassen und die andern 2 brücken für Woofer.Kann man alle Verstärker irgendwie brücken?

3.Braucht man für einen z.B 400 Watt Woofer auch einen 400 Watt Verstärke`?

4.Ich hab irgendwo gelesen bei 100 Watt Speakern das empfohlen wurde(stand da so) die mit 70 Watt zu betreiben.Da hollt man doch nicht die größte Leistung raus?

5.erreiche ich mit mehr watt mehr Lautstärke,oder können 80 Watt Speaker lauter sein als 200er?

6.Gibt es nahteile wenn man einen Verstärker mit 2 Ohm betreibt anstatt 4,weil dadurch hat man ja mehr Leistung!

7.Braucht man immer sogenante Power Caps?Und wozu sind diese?

8.Wie baut man eine 16cm Compo nach vorne in die Türen ein,passen die immer rein?Weil nur hinten Sound ist auf dauer öde!

9.Was ist Kickbass,ist das so etwas wie ein Subwoofer,nur für Schnelle Beats,und der Subwoofer eher für lange und Tiefe?

10.Ist es egal wo man den Subwoofer im Kofferraum plaziert,wie soll der Bass nach vorne kommen,wenn der Woofer hinten ist?

11.Schließt man einen Verstärker,oder bei mir mehrere an die Autobaterie an,und wie?Oder kann man sich auch eine extra Baterie kaufen,damit die vom Auto nicht so schnell leer geht?

12.Wozu sind bei diesen 16cm Compos "Weichen",was sind diese?

13.Was für eine Lautstärke kann ich mit dem was ich mir hollen will erreichen?

14.Ab welcher Lautstärke ist es im Auto unerträglich?Wieviel Watt braucht man bei Speakern,Woofern und Verstärkern für laut Musik hören?

15.Wieviel kostet es,wenn man sich das Zeug von einem Profi einbauen lässt?

16.Welche Kabel braucht man für den Anschluss einer solchen Anlage?Und wie Teuer sind die Kabel?

17.Wie spielen die 2 Verstärker von mir(die ich kaufen will) zusammen,werden diese ans Radio angeschlossen,oder werden die zusammen angeschlossen.Welche anschlüsse besitzen so Radios und Verstärker?

 

Also das wars für den Anfang,hoffentlich könnt ihr mir alles Fragen beantworten!

cu Admen

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 19. Mai 2003 um 8:38

2. Jo man kann verstärker brücken. Wie das geht ist nicht bei allen gleich und steht in der Anleitung.

3. Jein

4. Kommt drauf an ob das Max oder RMS Werte sind. Wenn der Verstärker mehr Leistung hat als nötigt ist das immer gut (clipping)

5. Ja weil da der Wirkungsgrad in db noch ein rolle spielt.

6. Der Dämpfungsfaktor wird kleiner. Der Verstärker hat weniger Kontrolle über den Sub. Aber meist empfiehlt sich das brücken auf 2 Ohm pro Kanal.

7. zu Spannungstabilisation bei dir kann man schon einen empfehlen.

8. Kommt aufs Auto an.

9. Kickbass ist für die Bässe so ab 80-200 hz und der Subwoofer für die Tiefern. Sind vor allem Schnelle Bässe in den Bereich.

10. Nein, kommt auch aufs Auto usw an.

11. Auf jedenfall eine Autobatterie. Zusatzbatterie kann man auch verwenden muß aber nicht umbedingt sein.

12. Die Teilen die Frequenzen für den Tiefmitteltöner und den Hochtöner auf.

13. Wie soll man da was sagen.

14. Kann man auch net sagen.

15. Kommt auf das Geschäft an, die Region, wie gut der Einbau werden soll, ob die die Teile bei ihm kaufst. usw

16. Da bin ich jetzt zu faul das ich alles aufzähle.

17. Die werden über CHINCH angeschlossen. Und dann gibts auch noch das Remotekabel.

So geschaft. Am besten was noch nicht klar ist mit Suchfunktion rausfinden.

Ich werd jetzt mal versuchen mich durch deine Fragen durchzuarbeiten, ich hoffe ich vergesse keine...

1. Ob Komponenten zusammenpassen entscheidet man am besten durch´s Probehören. Und die Emphaser würde ich vorn statt hinten einbauen, da hast du klanglich viel mehr davon!!!

2. Ja, bei nem 4Känaler kann man zwei Kanäle für´s Front/Hecksystem verwenden und die anderen beiden für´n Bass brücken. IdR kann man jeden Verstärker brücken, nur bei Radioendstufen sollte man es lassen, die sind intern nämlich schon gebrückt (gibt aber auch hier einige Ausnahmen).

3. Watt ist nicht gleich Watt, man muß unterscheiden zwischen so tollen Angaben wie PMPO oder max, das ist allenfalls verkaufsfördernd (siehe Jackson und Konsorten), und RMS-Leistung. Lieber etwas weniger Watt, und dafür saubere Leistung und ein guter Dämpfungsfaktor als 1000 Clipping-PMPO-Watt. Generell kann man sagen (saubere) Leistung kann man nie zu viel haben, so hat man noch genug Reserven! 2*50Watt aus ner Zapco/Steg/Rockford bringen wesentlich mehr als angebliche 2*500 aus ner Jackson

4. siehe 3. Man kann mit 100Watt einen 300Watt-Sub zwar nicht auslasten, aber dennoch gut zum klingen bringen und den gleichen Sub auch mit 600Watt betreiben, geht alles... Wie gesagt, Watt ist nicht alles!

5. Können sie, die Lautstärke hängt nicht nur von der Leistungsaufnahme des Lautsprechers ab, sondern auch vom Wirkungsgrad und dem Gehäuse in dem er spielt.

6. Nachteil ist, daß der Dämpfungsfaktor und somit die Kontrolle über den Lautsprecher geringer ist, Vorteil ist wie wie du sagst die größere Leistung.

7. Caps kommen vor die (bass)Endstufe und stabilisieren die Bordspannung bei Basschlägen, außerdem wird durch die schnellere Stromabgabe des Caps der Bass präziser.

8. Hängt vom Fahrzeug ab was für Einbauplätze dort vorhanden sind (13er oder 16er), Einbautiefe beachten! Oder selbst Doorboards bauen.

9. Genau, Kickbässe unterstüzen den Subwoofer im Oberbassbereich. Für ein gutes Staging sollte man die Kickbässe vorn im Auto einbauen (Doorboards).

10. Schallwellen sind räumliche Wellen die sich in jede Richtung ausbreiten. Die meisten haben den Sub im Kofferraum (da ist ja am meisten Platz), kann aber auch problematisch sein bei nem dichten Kofferaum (z.B: BMW oder Benz-Limo). Kann auch klangliche unterschiede machen wie der Sub im Kofferraum liegt (ob er z.B. nach oben oder hinten spielt) am besten einfach ausprobieren.

11. Eine zweite Batterie im Auto ist ne feine Sache (kurze Kabelwege, mehr Kapazität, etc) bedeuted allerdings auch erhöhten Einbauaufwand.

12. Die Weichen teilen jedem Lautsprechen im Kompo den Frequenzbereich zu, für den er zuständig ist. Tiefe und mittlere Töne für den Tieftöner und die hohen Frequenzen für den den Hochtöner.

13. siehe auch 5. Hängt ab von der Kiste in der der Sub spielt und vom Auto in dem die Kiste steht.

14. Laut ist ein subjektives Empfinden, für den einen ist schon recht früh "unerträglich", andere wiederum können nie genug bekommen.

15. Unterschiedlich, hängt auch davon ab, ob du die Sachen direkt beim Profi kaufst, dann wird der Einbau meist deutlich günstiger.

16. Kabel lieber etwas größer dimensionieren als zu geringer Querschnitt (vor allem die GZ freut sich über ne gute Stromversorgung), mit der Stromversorgung steht und fällt der Klang der ganzen Anlage! Vor allem bei Chinchkabeln schwankt der Preis sehr mit der Qualität. Für Kabel und Einbauzubehör würde ich so ca 100Euro +/- rechnen.

17. Das Radio hat Chinchausgänge, die Verstärker Chincheingänge, dazwischen kommen die Chinchkabel.

Hm, so wie´s aussieht war jemand schneller als ich... Vielleicht sollte ich mir doch mal nen schnelleren Tippstil zulegen :D

am 19. Mai 2003 um 9:34

100 Euro für die Kabel wird w*****einlich nicht reichen. Da du Verteiler usw brauchst.

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 15:09

Was soll ich den sonst für Heck nehemn?Ist er sehr Schlimm wenn ich mir die Emphaser hinten einbaue,weil später will ich die gleichen auch vorne einbauen!Noch ne Frage:

Was sind coax system,sind die besser als 2/3-Wege Systeme oder wie?

am 19. Mai 2003 um 15:13

Beim Coax-system ist der Hochtöner fest auf den Tieftöner aufgesetzt. Ideal zum einbau hinten.

Komposysteme (2/3Wege) sind Hochtöner und Tieftöner zwei verschiedene Chassis. Tieftöner kommt meist in die Tür und Hochtöner ins Spiegeldreieck.

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 15:28

Aber im prinzip ist es egal,ob ich hinten 2/3 Wege Speaker anschliese oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen