Billige ZV, Fensterheber usw von ebay?
Moin! Ich hole am Freitag mein Auto ab, ein 1.8 Golf 3 GT. Jetz such ich natürlich schon bissl bei ebay, was man sich so zulegen könnte. Man kann ja die ZV und elektrische Fensterhebr usw nachkaufen. Sehe hier eine ZV für 20€ und Fensterheber für 50€. Ich wusste garnicht, dass sowas so billig ist? Oder ist das normaler Preis? Oder ist das zu billig? Ersatzteile usw beziehe ich freilich vom Händler, aber wie siehts mit sowas aus?? Kann man da irgendwelche Probleme kriegen? Und kann das ein Laie (mein Vater hat allerdings ein wenig Ahnung) einbauen?
Weil ZV und elektrische Fensterheber fetzen schon. Nur frag ich mich, wenn das so billig ist und einfach einzubauen geht, wieso hat das dann nicht jeder?
Beste Antwort im Thema
Kauf dir bloß nicht die universellen Dinger von eBay.
Habe mal ein Tut dazu geschriebenen -> Klick
20 Antworten
Was für eine universelle ZV hast du denn gekauft?
Also eigentlich meinst du nur die Funkfernbedienung für die ZV oder?
Warum hast du dir nicht nie Golf-Spezifische von Waeco geholt - das ist Plug&Play und garnicht mal teuer.
Ist bei deiner FFB keine Einbauanleitung dabei?
Das was du da kaufen willst bringt nicht wirklich viel. Kauf die einfach eine universelle FB mit Modul und dann hast du das. Angeschlossen wird das ganze an das Steuergerät im Kofferraum. Das ist einfach und günstig.
Nachrüst ZV würd ich einbauen, die Original ZV mit Druckluftsystem nachzurüsten muss ne höllische Arbeit sein.
Da kanns ja auch eine von Carguard sein, fürn 2 Türer kosten die ja nur 30€!
Bei den Fensterhebern kann ich aber auch nur zu Original oder Waeco raten. Bei den Original hast du halt ne Komfortschliesung und es wird sicher alles passen. Der Nachteil ist halt das du keine Garantie auf die Motoren hast was teuer werden kann, und die ganze Verkabelung ein ganz schönes gewurschtel ist!
Die Waeco Fensterheber sind Neuteile mit Garantie auf die Motoren, ham eine ordentliche (sehr kurze aber inhaltlich ausreichende) Anleitung zum Einbau, einen einfach zu verlegenden Kabelbaum und es ist wirklich absolut alles dabei! (sogar stopfen für die Löcher in den Türpappen wo davor die Kurbel war 😁 )
Natürlich gibt es auch Schattenseiten: Die Waeco Teile sind nicht über ein Relais gesteuert und haben deswegen keine Komfortschliesung oder so. Außerdem geht die Beleuchtung der (1:1 gleich aussehenden) Schalter mit der Zündung an und nicht mit einschalten des Lichts.
Wenn du echt garnix drin hast kannst du auch den kompletten Innenraumkabelbaum für e.fh e.Spiegel und ZV bei Ebay kaufen, den verlegen (beim 4 Türer ne Höllenarbiet...) und dann Schritt für Schritt anfangen das Zeug nachzurüsten: Erst ZV rundrum, dann zB Spiegel, dann FH vorne und schliesliche FH hinten.
Dauert dann halt seine Zeit aber dann hast du alles!
ich bin jetzt auch kurz davor mir ne ZV fürn Vectra A zu holen
scheiß knöpfchen
hoff das funzt so wie ich will