ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Billig-Reifen und ihre Vorurteile...

Billig-Reifen und ihre Vorurteile...

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:00

Ich fahre jetzt schon seit 5 Jahren und 70.000 km mit Maxxis-Reifen durch die Gegend,

und kann absolut nichts schlechtes über die Fahreigenschaften berichten...!

Ich hab für Sommer und für Winter jeweils 195/65/R 15 drauf, und fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße.

Damals hatte ich nicht so viel Geld zur verfügung, und hab mir einfach die günstigsten Reifen aufziehen lassen,

mit dem besonderen Hinweis, daß diese auch nur halb so lange halten, und auch deutlich weniger Grip haben.

Da stellt sich jetzt die Frage: In wie weit stimmt das überhaupt??? (für den Alltag)

Wenn man hier die Probleme mit manchen doppelt so teueren "Markenreifen" ließt,

dann glaube ich nicht mehr so wirklich an solche Aussagen...

Also warum viel Geld ausgeben, wenn die Qualität auch nicht viel besser ist?

Beste Antwort im Thema

Die ganz billigen und in einzelnen Bereichen besseren Reifen reichen "im Normalfall" natürlich auchvollkommen aus. (es ist halt gerade die Kunst einen rundherum guten Kompromiss zu finden, und nicht einen extrem verschleissarmen Reifen, der Null Haftung hat oder einen extrem leisen Reifen, der beschissene Aquaplaningeigenschaften hat.

Im Normalfall braucht man dann mit dieser Argumentation aber auch keinen Sicherheitsgurt, kein ABS, kein ESP, keine Versicherungen (kosten bloss Geld) und kann sich voll auf konkret krass breite und teure Felgen konzentrieren, denn auf das teure Gummi drumrum kann man dank der Billig-Alternative ja verzichten.

Und auf die ganzen Front-, Seiten-, Kopf-, Knie- und Windowairbags verzichten wir auch gleich. Braucht der Normal-Fahrer eh nie, ausser er hat mal einen schweren Unfall, was statistisch ja eigentlich nicht wirklich zu erwarten ist - zumindest für die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer. Crash-sichere Insassenzelle - wozu? Im normalen Fahrzeugleben vollkommen unnötig. Euro-NCAP-Tests? Voll für den Arsch - was das alles Geld kostet. Interessiert ja offenbar eh keinen - oder doch? Ach so... wenn ich ein sehr crash-sicheres Auto habe, kann ich ja auch mit billigen Reifen rumgurken - die Crahssicherheit schützt mich ja.

Vielleicht sollte man sich ja auch mal anschauen, welche Aufprallgeschwindigkeit das Fahrzeug mit den "Billigreifen" an der Stelle noch hat, an der das (evtl. direkt vor einem aus 100km/h scharf abbremsen müssende) Fahrzeug mit "Qualitätsreifen" bereits steht. Aber das machen die Verfechter der Billigreifen und Risiko-Relativierer sicherlich durch einen entsprechend viiiiiel größeren Sicherheitsabstand wett. Sieht man ja auch tagtäglich an der Fahrweise der entsprechenden "Zielgruppe" :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Man beachte aber das Problem Threads mit Doppelt so Teuren oder Markenreifen gut 90% weniger vorhanden sind als die der Problem Threads mit Billigreifen!

Deine Frage beantwortet sich von selbst, wenn Du bei Nässe mal voll in die Eisen steigen mußt :D

am 6. April 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Ich fahre jetzt schon seit 5 Jahren und 70.000 km mit Maxxis-Reifen durch die Gegend,

und kann absolut nichts schlechtes über die Fahreigenschaften berichten...!

Ich hab für Sommer und für Winter jeweils 195/65/R 15 drauf, und fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße.

Damals hatte ich nicht so viel Geld zur verfügung, und hab mir einfach die günstigsten Reifen aufziehen lassen,

mit dem besonderen Hinweis, daß diese auch nur halb so lange halten, und auch deutlich weniger Grip haben.

Da stellt sich jetzt die Frage: In wie weit stimmt das überhaupt??? (für den Alltag)

Wenn man hier die Probleme mit manchen doppelt so teueren "Markenreifen" ließt,

dann glaube ich nicht mehr so wirklich an solche Aussagen...

Also warum viel Geld ausgeben, wenn die Qualität auch nicht viel besser ist?

Du hast also Sommerreifen und Winterreifen  folglich sind es also 2 Reifensätze mit den du 70.000km  runter gefahren hast. Das haben meine Bridgestone Potenza sowie Sportiva Winterreifen auch  ohne Probleme geschafft.

desweiteren sind die erwartungshaltungen mit denen jemand an einen teuren reifen rangeht ganz andere sind als die an einen billigen reifen.

während ich in meiner dimension 205/55 R16 an einen reifen für 40€ die anforderung stellen würde das er nicht platzt und auf nässe noch einigermassen beherrschbar bleibt muss bei mir ein reifen für fast 80€ unter allen umständen eine knackig präzise lenkung, reserven unter extremen belastungen, niedrige abrollgeräusche und eine lange lebensdauer haben.

jemand der den preiswerten reifen kauft schaut meistens nicht so genau hin, oder bringt den reifen meistens nicht so sehr in der grenzberech.

vllt. hat derjenige auch einfach keinen vergleich weil er schon immer preiswerte reifen gekauft hat.

deswegen kann man das so gar nicht vergleichen.

abgesehen davon müsste man um einen solchen vergleich anhand der threads mit problemen über einen reifen treffen könnte auch erstmal feststellen wie weit dieser reifen hier im forum verbreitet ist.

ich denke das ein grossteil der in MT angemeldeten User reifen namhafter hersteller fahren wird, und nur ein deutlich kleinerer teil billig reifen fährt.

und von denen die die billigen reifen fahren wird auch wieder ein grosser teil bei problemem es einfach hinnehmen, nach dem mottor " war ja eh billig kauf ich halt neue" während jemand der sich nen teuren reifen gekauft hat sicher ärgert wenns probleme gibt und nen thread hier eröffnet.

ich weiß gar nicht ob maxxis so ein totaler billigreifen ist. kann die immerhin beim xbox spiel pure auf dem atv montieren ;).

aber so totale noname teile würd ich nicht kaufen. die scheiden in tests ja mal gern mit mangelhaft ab. mein vorbesitzer hat auch 2 so tolle dinger gekauft. die ca 4j alten "fullrun blabla" bekommen nun lauter feine risse in der reifenflanke.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Deine Frage beantwortet sich von selbst, wenn Du bei Nässe mal voll in die Eisen steigen mußt :D

Wenn ich mit meinen neuen Pirellis bei Regen in die Eisen gegangen bin, bin ich auch wie ein Flummni gerutscht, sogar bei Geschwindigkeiten zwischen um die 10 Km/h. Die sind super auf Schnee, aber Mist auf regennasser Bahn.

Wenn man davon ausgeht, dass Testberichte z.B. in der ams oder ADAC-Motorwelt sorgfältig recherchiert wurden, verbietet sich der Kauf von sog. „Billigreifen“ eigentlich von selbst. Zumindest dann, wenn es sich um ein leistungsstarkes Auto handelt, dass auch mal artgerecht bewegt wird.

Bei einem schwächeren alten Wagen, der eh als Zweitfahrzeug nur durch die Stadt gondelt und dort auch bloß grundsätzlich auf absoluter Kurzstrecke gefahren wird mag das ja noch gehen.

Aber wenn was passiert ist das Geheul trotzdem groß.

Laut dem Test in Heft 3 der Motorwelt beträgt der Unterschied beim Bremsweg auf Nässe von 100 auf 0 zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen der Dimension 185/65 R15 genau 38,1 m.

Auch ohne Fachwissen kann man sich vorstellen, dass das unter Umständen der Unterschied zwischen Leben und Tod ist.

Sofern das immer nur die Käufer selbst treffen würde könnte es einem ja egal sein.

Aber ich persönlich möchte als Vater nicht anderen Eltern erklären müssen, dass ihr Kind vielleicht noch leben könnte, wenn ich damals 100 – 150 Euro mehr ausgegeben hätte.

Völlig unverständlich wird’s, wenn für sehr viel Geld ein solider Mittelklassewagen, zu einer rollenden Kasperbude umgebaut wurde aber für vernünftige Reifen war dann kein Geld mehr da.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

ich weiß gar nicht ob maxxis so ein totaler billigreifen ist. kann die immerhin beim xbox spiel pure auf dem atv montieren ;).

Das ist korrekt - im Quadbereich und bei Fahrradreifen ist Maxxis eine große Nummer im Gegensatz zu PKW-Reifen.

 

MfG

am 7. April 2010 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

....ich weiß gar nicht ob maxxis so ein totaler billigreifen ist. kann die immerhin beim xbox spiel pure auf dem atv montieren ;)....

Das ist natürlich der beste Qualitätsbeweis....AUA!

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

....ich weiß gar nicht ob maxxis so ein totaler billigreifen ist. kann die immerhin beim xbox spiel pure auf dem atv montieren ;)....

Das ist natürlich der beste Qualitätsbeweis....AUA!

Ist halt Zielgruppen-gerecht platzierte Werbung. Oder was glaubt ihr wie dort welche Reifen reinkommen bzw. platziert werden?

am 7. April 2010 um 8:54

hi,

entweder hast du einen guten reifenkauf gemacht oder du bist ein vorausschauender autofahrer.

bedenken muss man auch das nicht jeder reifen, jede dimension, bei allen fahrzeugen gleich sind.

was mit deinen reifen 195 65 r15 bei deinem fahrzeug gut ist kann bei einem kombi einer anderen automarke ganz anders sein.

generell haben hier die wenigsten probleme mit BILLIG reifen. bei den meisten klingelt es aber im kopf wenn sie billig reifen hören und denken da an china-radiergummis.

ich hatte aber damals in einem anderem thraed geschrieben das die chinesen immer besser werden mit der qualität ( selbstverständlich die etablierten reinemarken auch ).

fakt ist aber auch, das jeder, der ein bischen geld hat, sich heutzutage ohne probleme in china ein reifenhersteller werden kann. man nehme ältere oder billige reifenbackmaschinen und die entsprechende plattformen und backe einen reifen nach lust und laune.

irgendwann werden reifen im supermarkt in fertigbeutel verkauft, wie eine 5 minuten terine, und man kann es daheim im backofen selber backen ;)

im großen und ganzen sind viele autofahrer die es nicht so eilig haben auf den straßen mit billigreifen sehr zufrieden, sonst würden die verkaufszahlen nicht für diese reifen sprechen. es werden immer mehr günstige reifen verkauft, egal was adac und andere tester schreiben, es gibt immer abnehmer.

man wird immer auf granit stoßen, bei menschen die eine abneigung zu solchen reifen haben. denen muss man halt ihre meinung lassen u nd akzepieren !

es gibt aber auch menschen, die haben wirklich nur gute erfahrungen mit günstigen reifen haben. diese nimmt man aber nicht so ernst mit deren meinungen, was nicht verständlich ist.

wenn du in deinem autofahrerleben immer günstige reifen gekauft hast und nie einen unfall verursacht hast, aktiv wie passiv, dann hast du alles richtig gemacht und man kann keine argumente mehr liefern !!!

finde deinen thread gut !

danke !!!

am 7. April 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

ich weiß gar nicht ob maxxis so ein totaler billigreifen ist. kann die immerhin beim xbox spiel pure auf dem atv montieren ;).

aber so totale noname teile würd ich nicht kaufen. die scheiden in tests ja mal gern mit mangelhaft ab. mein vorbesitzer hat auch 2 so tolle dinger gekauft. die ca 4j alten "fullrun blabla" bekommen nun lauter feine risse in der reifenflanke.

Gib bescheid wenn die auch Wanli oder Goodride drinhaben. Das sind nämlich topgünstige Chinareifen und haben sogar eine M+S Kennzeichnung, so daß man auch im Winter ohne Probleme mit Sommerreifen fahren kann.

Ich finde auch, daß einige zuviele Vorurteile haben, Wanli und Goodride haben bei ADAC Tests in einigen Teilbereichen besser abgeschnitten als die Testsieger.

Ich hatte 2-3 Jahre Chinareifen auf meinem Auto, leider konnte ich mir den Namen nicht merken, hört sich alles chinesisch an.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Billig-Reifen und ihre Vorurteile...